selko
Themenersteller
Interesse sende ich dir gerne technische Daten und Preisvorstellung als PM.
Ja sende mal einpaar Daten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Interesse sende ich dir gerne technische Daten und Preisvorstellung als PM.
Ich hab den 54MZ-4i mit dem SCA Adapter 3202 in der Version M5.
Und da geht einfach kein HSS, leider.
Soweit klar. Nur konnte er es noch nie, und das gilt für alle SCA-Blitze, an einer Olympus E.Der Metz 54 (selbst der MZ-3) kann natürlich HSS.
Und jetzt wird's interessant ? sollte Metz es tatsächlich geschafft haben, ohne es bislang zu kommunizieren, HSS (bzw. "FP", wie's bei Olympus heißt) fürs E-System in den SCA zu packen? Und funktioniert das dann bei allen E-Modellen (die E-1 unterscheidet sich in der Blitztechnik im Detail deutlich von allen jüngeren Modellen, und alle ab der E-500 nochmals)? Schön wär's ja!Der Blitz im Prinzip ja, Mal den SCA-Adapter bei Metz updaten lassen. In der Kombi Metz 54 MZ-3 (SCA-Adapter Version M6) und meiner E-1 ist HSS überhaupt kein Problem![]()
Der Metz 54 (selbst der MZ-3) kann natürlich HSS. Mal den SCA-Adapter bei Metz updaten lassen. In der Kombi Metz 54 MZ-3 (SCA-Adapter Version M6) und meiner E-1 ist HSS überhaupt kein Problem
Gruß
Thomas
Hier die Mail die ich heute vom Metz Support bekommen habe:
Sehr geehrter Herr Praschinger,
das HSS funktioniert mit einem SCA3202 M6 nur in Verbindung mit einem 45 CL-4
digital. Der 54 MZ-4i ist dafür nicht geeignet.
---ENDE---
Irgendwie verstehe ich da jetzt was nicht.
Zwischen dem 54 MZ-4i und MZ-3 kann natürlich wieder ein Unterschied sein.
Mal sehn vielleicht schreibe ich dem Herrn vom Support eine nette Antwort.
evt. sollte ich mal den Adapter zum Update auf M6 einsenden![]()
Gesagt, getanHabe heute meinen 3202 auf M6 updaten lassen.
Hat aber leider nichts gebracht. HSS lässt sich nach wie vor nicht einstellenWenn der Blitz auf der Kamera sitzt und nicht deaktiviert ist kann ich an der E-500 auch keine Zeit kürzer als 1/180 einstellen.
Oder gibt es da irgendwas im Kamerasetup (E-500) womit man HSS deaktivieren kann ?
lG
ernst
Wie "einfach" das ist, hängt stark vom Geldbeutel abEinfach den Fl-50 nutzen.
Mag sein, Metz aber sicher nicht. Dann hätten die nämlich keine Probleme damit, die Kommunikationsprotokolle der unterschiedlichen Systeme auszutüfteln. Ich würde annehmen, dass die Kamerahersteller mit den tatsächlichen Lieferanten Deals laufen haben, dass die mit ihrem Auftrags-Know-How gar nicht selbst auf den Markt gehen können.Scheint irgendwie eh das die Blitze von Olympus , Canon, Nikon irgendwie von ein und dem gleichen Hersteller kommen nur in verschiedenen für die Kamera-Hersteller angepassten Modellen. Ob Metz eine der Zulieferer Firmen ist??
Hat schon jemand das FL-CB05 mit dem Metz betrieben?
Also wenn die Recourcen für den FL 50 nicht ausreichen - ich bin bestens zufrieden mit einem für ca. 90 € ersteigerten FL 40 und voll drehbar isser auch!