Öh... deinem letzten Gedankengang kann ich jetzt nicht ganz folgen - aber egal. Nur, um Missverständnisse auszuräumen - nein, ich nutze keine Apple-Produkte - schon aus Prinzip. Und Smartphones sind auch nicht meine Welt.
Um auf die BGs mal zurückzukommen: Es gibt einen einfachen Aspekt, der - allem Kompfort zum Trotz - gegen die Teile spricht: Das ist, dass man die Kamera, wenn man den Hochformatauslöser nutzt, NICHT während des Fotografierens genau so einfach und schnell bedienen kann, wie wenn die Kamera ohne BG genutzt wird. Der Zugriff auf Moduswahlrad, wichtige Menüs, wie AF-Drive, WB, Belichungsmessmethode etc. ist nicht möglich, ohne beim Fotografieren umzugreifen. Da habe ich die Knöpfe lieber immer alle gleich griffbereit, anstatt die Hand vom Auslöser zu nehmen und nochmals auf dem Body nach den passenden Knöpfen zu tasten und dann wieder zum Hochformatauslöser zurückzueiern. Wenn es wirklich schnell gehen muss, habe ich ohne BG alles deutlich schneller erledigt und besser unter Kontrolle, als mit BG.