• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Wartungsarbeiten" -> Was macht ihr da genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flurinamsler

Themenersteller
Moin Admins

Ab und zu ist ja im Informationsboard wieder zu lesen, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jedoch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Findet da eine Komprimierung der MySQL-Datenbank (und dadurch endgültige Löschung entfernter) Beiträge statt? Oder was macht ihr da genau? Denn meines Erachtens ist eine Datenbank in diesem Sinne nicht wartungsbedürftig. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren! :)

Denn meines Erachtens ist eine Datenbank in diesem Sinne nicht wartungsbedürftig.

Jede Datenbank möchte ab und zu mal gekämmt (von verwaisten Indizes befreit) und gedrückt (neu komprimiert) werden. Und manchmal lässt sie sich auch gern mit nach Hause nehmen (Backup). ;)

unter "wartungsarbeiten" an meiner eigenen homepage verstehe ich, dass ich änderungen im backend vornehme, die der nutzer nicht unbedingt mitbekommen sollte.

Für bestimmte Aktionen an der Datenbank braucht man exklusive Schreibrechte. Diese Aktionen kann man also nur durchführen, wenn sonst niemand in die Datenbank schreibt; das ist hier im Forum natürliche nahezu unmöglich. Also setzt man einen Automatismus, der wartet, bis eben mal gerade niemand schreibt und gleichzeitig werden sämtliche weiteren Schreibzugriffe gesperrt. Jetzt kann man Tabellen umbenennen und Daten verschieben ganz nach Lust und Laune.
Die Benutzer sehen in der Zeit allerdings nur noch Fehlermeldungen. Deshalb leitet man alle Anfragen ans Forum vorher um auf eine Seite, auf der "Wartungsarbeiten" steht. Dadurch hören die Schreibzugriffe recht bald von alleine auf. Jeder, der noch an seinen Artikeln tippt, weiß ja noch nicht, dass der Server schon umleitet. Nachdem der letzte seine Daten abgeschickt hat, geht's los.

Für bestimmte Aktionen an der Datenbank braucht man exklusive Schreibrechte. Diese Aktionen kann man also nur durchführen, wenn sonst niemand in die Datenbank schreibt

Stimmt. Kenne das vom MS Access, wenn man zum Beispiel die DB komprimieren möchte. ;)

Die Benutzer sehen in der Zeit allerdings nur noch Fehlermeldungen. Deshalb leitet man alle Anfragen ans Forum vorher um auf eine Seite, auf der "Wartungsarbeiten" steht. Dadurch hören die Schreibzugriffe recht bald von alleine auf.

Da hast Du Recht. Denn die meisten loggen sich dann aus.

Nachdem der letzte seine Daten abgeschickt hat, geht's los.

Entweder das, oder die Daten werden von der Wartungsmeldung ins digitale Nirvana befördert! :ugly: Ist mir mal während der Kommentierung eines Bildes hier im Forum passiert: ich schrieb einen schön langen Beitrag, wo ich auf den Vorpost genaustens Einging und nachdem ich auf "Answorten geklickt habe, erhielt ich die Meldung, dass nun Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Und mein mühsam getippter Beitrag auf Nimmerwiedersehen verschwunden! :grumble:

Entweder das, oder die Daten werden von der Wartungsmeldung ins digitale Nirvana befördert! :ugly: Ist mir mal während der Kommentierung eines Bildes hier im Forum passiert: ich schrieb einen schön langen Beitrag, wo ich auf den Vorpost genaustens Einging und nachdem ich auf "Answorten geklickt habe, erhielt ich die Meldung, dass nun Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Und mein mühsam getippter Beitrag auf Nimmerwiedersehen verschwunden! :grumble:
Bei jedem längeren Beitrag, gleich in welchem Forum und gleich mit welcher Internetverbindung: strg+c vor dem Absenden. Hat mich schon öfters vor ausgerauften Haaren gerettet und es ist erschreckend, dass es Probleme mit Foren oder Internetanbindung doch immer mal wieder ausgerechnet dann gibt, wenn man es gerade mal vergessen hat.

Bei jedem längeren Beitrag, gleich in welchem Forum und gleich mit welcher Internetverbindung: strg+c vor dem Absenden. Hat mich schon öfters vor ausgerauften Haaren gerettet und es ist erschreckend, dass es Probleme mit Foren oder Internetanbindung doch immer mal wieder ausgerechnet dann gibt, wenn man es gerade mal vergessen hat.

Meisten tippe ich längere Beiträge vorher ins Word, setze die BB-Codes ein und kopiere sie erst ganz am Schluss ins Word. Dauert keine 5 Sekunden und der Beitrag ist so wie er sein soll gepostet. Denn im MS Word kann man den Speicher-Button drücken. Aber wenn man halt gerade Beiträge am Zitieren und auseinanderbüscheln ist, ist es dann schon ein wenig ärgerlich!

Ihr meint wohl eher strg+A und danach erst strg+C. Ist bei mir aber auch standard. ;)

:top:
Willkommen im Club der Maus-Hasser! ;)

Nein ich meinte Word-Word. Du schreibst ins Word und kopierst dann ins Word? Nicht aus? Oder ins Board? ;)

warum diese eierlegende wollmilchsau word bemühen? editor oder wordpad (bordmittel des os) starten bedeutend schneller und reichen allemal. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten