• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wartezeiten nach lang belichteten Bildern (Startrail Fotos mit der NX30)

rohoe.com

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mich eben mal mit einem sogenannten "Startrail" Foto befassen.
Setze mich also in den Garten, stelle bei der NX30 das kleine Schalträdchen auf Selbstauslöser
und konfiguriere über die Fn Taste die Serienbild-Funktion mit 10 Bildern:
serienbild.jpg

soweit, sogut...

Nun ist es aber so, dass die Kamera nach dem erstellen eines 30 Sekunden belichteten Bildes zirka 15 bis 20 Sekunden für die Berechnung benötigt.
In dieser Zeit wandern die Sternchen natürlich etwas, und was nach der Zusammenführung der Fotos in PS-cc dabei rauskommt sieht so aus:
startrail1.jpg

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Startrail Fotos mit der NX30?

Der Vorgang ist für die Rauschreduktion/Entfernung der Hotpixel (Long Term NR) und kann (mit deutlichen Einschränkungen) eigentlich in den Einstellungen deaktiviert werden. Das ist aber ab der zweiten Kamerageneration z.B. generell nicht möglich für Bulb-Aufnahmen. Ich kann aber aus irgendeinem Grund die Rauschreduktion bei der NX30 fast nie wählen, nur im Bulb Modus kann ich die High-ISO-Noise-Reduction wählen. Das war in der NX20 auch noch anders?! Verantwortlich für die Wartezeit ist allerdings die Long Term NR und die ist weiterhin ausgegraut. Ich hab mir für Star Trails eine alte NX100 für 40€ besorgt, denn die hat die Limitierungen nicht. :ugly:

Wenn du deine Bilder nicht mit PS sondern mit der Software von http://startrails.de/html/software.html zusammensetzt, sollte es "zusammenhängende" Star Trails geben. Ich meine da eine entsprechende Option gesehen zu haben.

Der Vorgang ist für die Rauschreduktion/Entfernung der Hotpixel (Long Term NR) und kann (mit deutlichen Einschränkungen) eigentlich in den Einstellungen deaktiviert werden.
Danke, das hab ich jetzt mal komplett deaktiviert (ging bei mir) und werde ich mir Nachts ansehen was dabei raus kommt. (Die Option greift nur bei Bildern mit ISO über 6400 und bei Belichtungen über 1/4 Sekunden, richtig? Nur damit ich mir die Bilder die ich heute über den Tag mache nicht dadurch verkacke weil ich diese Option deaktiviert habe.)

Wenn du deine Bilder nicht mit PS sondern mit der Software von http://startrails.de/html/software.html zusammensetzt, sollte es "zusammenhängende" Star Trails geben. Ich meine da eine entsprechende Option gesehen zu haben.
Danke für die Software. Allerdings is der Abstand zwischen meinen Sternen so gross dass sogar die Option in der Software streikt

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ist ja auch nirgends offiziell dokumentiert und augenscheinlich auch nicht fehlerfrei, sonst sollte ich die Option ja anwählen können. Aber ich meine es war so, die HighISO-NR ab ISO 6400 oder 3200 greift, nur bei JPEG(?) und nicht für die Wartezeit nach dem Foto verantwortlich ist. Für die StarTrails dürfte nur die LongTerm-NR wichtig sein und ab wann die genau greift weiß ich nicht, jedoch leider ist sie nicht deaktivierbar bei Bulb. Sollte dir aber tagsüber keine Fotos versauen, solange du keine Langzeitaufnahmen machst mit Stativ. Ansonsten halt selektiv an/abschalten.
Welche Firmware-Version hast du installiert? Mich wundert das etwas, dass ich da nix einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:

ist sie nicht deaktivierbar bei Bulb.
Ja stimmt. Schalte ich auf Bulb ist die Option ausge'graut & offensichtlich automatisch aktiviert.

Also zusammengefasst:
zu Wartezeiten nach der Aufnahme kommt es nur wenn die Option
Rauschreduktion|Langzeit Einstellung - aktiviert ist.
Ganz unabhängig davon ob
Rauschreduktion|Hoch auf Aus, Hohe Iso Einstellung, Normal oder Mittel gestellt ist.
Wenn man mehr als 30 Sekunden belichtet und somit mit Bulb fotografieren muss,
ist Rauschreduktion|Langzeit Einstellung automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.

Welche Firmware-Version hast du installiert?
Auch wenns nach der Erkenntnis (Bulb) nicht mehr relevant für dich sein wird:
Body 1.30 und Linse (Kit) 1.11

WERBUNG
Zurück
Oben Unten