• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

warten auf canon.....

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
hoi zusammen
ich habe eine generelle frage.
immer wieder lese ich, dass auf gewisse canonteile wie objektive, oder auch bodys lieferfristen bestehen. (lese in onlineschops oft von 30 und mehr tage)
war das immer so? gibts auch zeiten, wo alles in hülle und fülle vorhanden ist...?
ist diese situation so gewollt, oder ist die fabrikation und vertrieb solcher produkte unberechenbar?

beste grüsse

gugu

Hm es scheint ein bisschen so, als wäre Canon nicht auf einen so großen Andrang bei ihrer 300D gefasst gewesen (obwohl sie ja ziemlich große Töne gespuckt haben)
Aber naja derzeit wollen halt alle Objektive für ihre Cam und ausserdem ist es ja grob Weihnachtszeit, da ist auch immer mehr Anfrage...

Also in der CH habe ich schwer den Eindruck, dass Canon (verständlicherweise) zuerst den Fachhandel beliefert hat und dann die grossen Discounter und Distributoren. Bei Distributoren wartet man heute noch auf eine 300D, beim Fachhändler ist sie spätestens seit November problemlos zu bekommen.

Ein Beispiel:
Ich hab meine 300D bei Foto Video Zumstein, Bern (übrigens sehr empfehlenswert ;)) gekauft. Mitte November 2003.
Bei Ingram (grösster Schweizer Distributor für PC Ware) steht momentan als Liefertermin für den Kit sage und schreibe 29.03.04 drin :D :D :D

-> Wenn Du den letzten Franken einsparen willst, dann musst Du dich wohl mit Lieferfristen abfinden.

Grüsse
Rufer

mrp schrieb:
Also in der CH habe ich schwer den Eindruck, dass Canon (verständlicherweise) zuerst den Fachhandel beliefert hat und dann die grossen Discounter und Distributoren.

Das wurde mir auch beim Kauf meiner Kamera im Fotoeinzelhandel bestätigt. Der Einzelhändler hatte zuerst 15 bestellt und 10 bekommen. Also wurden 66,66% geliefert. Bei Saturn lag die Lieferquote bei 33,33% (15 bestellt, 5 erhalten). Dies war die Situation Ende November ;) .
Ehrlich gesagt kann ich das gut nachvollziehen und auch akzeptieren, dass Canon hier dem Einzelhändler quasi den Rücken stärkt und bevorzugt beliefert. Irgendwie muss der Fachhandel doch auch gegen die Übermacht der Blöd-, Geiz- und Internetmärkte bestehen können.

Habe die Tage mit Martin telefoniert. Er meinte, die Lage würde sich langsam entspannen und das er einige schon lange bei Canon bestellte Teile bekommen hat.

Hoffen wir einfach darauf, dass es eine Zeit geben wird, in der man alles innherhalb einer Wochen bekommen kann (auch wenn das wohl nur Wunschdenken ist).

Jörg

Hallo zusammen,
IMHO is es gut an der 300D zu sehn welche Politik Canon im Moment fährt.
Sie beliefern die kleinen und meist auch ein paar Euro teureren Händler um den Preis nicht ins extrem Fallen zu lassen. Damit stellen sie sich auch gleichzeitig als fachlich kompetenter dar (Beratung,Support.etc).

Wird sich da in der nächsten Zeit, eurer Meinung nach, was ändern?

Gruss
Alan

Also bei einer Anschaffung im Preis einer 300D zahle ich lieber ein paar Franken mehr und habe dafür einen kompetenten Händler mit persönlicher Beratung, wo ich jederzeit vorbeigehen kann wenn etwas nicht stimmt.
Daher finde ich das Vorgehen von Canon absolut in Ordnung.

Grüsse
Rufer

Ich finde es ziemlich mies, dass die Kamera praktisch überall ausverkauft ist (auch in den Fotoläden hier in der Umgebung hat man keine/kaum eine Chance).
Falls Canon nicht mit der Produktion nachkommt dann muss man halt die Kapazitäten erhöhen, den Preisrahmen können sie trotzdem durch den Händler-EK bestimmen.
Wenn jeder ewig auf seine Kamera warten muss, werden bestimmt einige auf Minolta A1 oder Sony 828 umschwenken.

katharsis schrieb:
Ich finde es ziemlich mies, dass die Kamera praktisch überall ausverkauft ist (auch in den Fotoläden hier in der Umgebung hat man keine/kaum eine Chance).
Falls Canon nicht mit der Produktion nachkommt dann muss man halt die Kapazitäten erhöhen, den Preisrahmen können sie trotzdem durch den Händler-EK bestimmen.
Wenn jeder ewig auf seine Kamera warten muss, werden bestimmt einige auf Minolta A1 oder Sony 828 umschwenken.

Ich glaube, Canon weiß ziemlich genaus was sie tun! Die 300D ist in der Kategorie der Preisbrecher schlechthin, dass ist allgemein bekannt. Wenn es ihnen um möglichst hohen Umsatz ging, würden sie sich mehr anstrengen. Aber der Bedarf besteht offensichtlich nicht Die 300D ist für Canon in erster Linie auch ein Prestigemodell. Sicher wird sie in die Geschichtsbücher eingehen als die Kamera, die ein neues Zeitalter einleutete.

Auch denke ich nicht, dass deswegen so viele zu Minolta oder Sony wechseln, eben weil keine der beiden der Hammer ist.

Jörg

Genau wie massenhaft Leute (IMO die Mehrzahl) sich in den Läden eine SLR mit einem Suppenzoom vom Verkäufer als lebenslang glücklich machende Investition aufschwätzen lassen, werden sie sich auch zu einer Minolta oder zu einer Sony belabern lassen, vor allem, wenn die Alternative heisst "1 Monat Wartezeit".

unter anderem durch die knappe Verfügbarkeit dieses "Preisbrechers", den seine stolzen Besitzer so lieben (ich bin selbst einer von denen :D ) wird die Nachfrage gepuscht und die Kamera ist in aller Munde.

Nur wenige neue Modelle haben auf dem Kameramarkt so eine Beachtung bekommen wie die 300D (oder überhaupt eine?). Zudem hat der absatz der 10D und der Komponenten ja auch angezogen. Dieser ganze Markt will aus Sicht des Anbieters in einem optimierten Gleichgewicht gehalten werden (Margenoptimierung und Gesamtgewinnoptimierung). Wenn der MArkt nun einfach schlagartig mit grossen Stückzahlen der 300D überschwemmt wird, verdirbt CANON sich selbst die Preise. Welche Kamera konnte denn gut 4 Monate nach Markteinführung noch solche Preise (gemessen am Einführungspreis) erzielen :( ?

Das scheint CANON excellent zu gelingen ;)

Osiris :cool:

bei foto-gregor in köln! foto-gregor.de
ich bin NICHT am umsatz beteiligt, freue mich aber über viele glückliche menschen :p

Dieser Thread hat mich veranlasst mal wieder bei meinem "Dealer" (technikdirekt.de) anzurufen um Ihn mal zu fragen, wann er denn mal gedenkt meine 300D (nur Body) zu liefern.

Tja. So genau weiss er das auch nicht, es hiess nur, dass die Bestellungen aus mitte November grad ausgeliefert werden. Noch fragen?

Gruss, Fino

Bin gerade bei Saturn in MD gewesen, da lag eine 300D als Kit sofort zum mitnehmen.
Auf dem Schild stand "Saturn-Tiefstpreis 1199,- Euro".

Mir stinkt auch langsam, dass offensichtlich das 50 1,8 nirgends erhältlich ist. Habe hier in München schon einige Läden abgeklappert: Nix zu kriegen! Überall heisst es, dass es bestellt werden muss.

Habe das Objektiv Anfang Dezember bei technikdirekt bestellt und warte immer noch :mad: :mad:

Wolfgang

troescherw schrieb:
Mir stinkt auch langsam, dass offensichtlich das 50 1,8 nirgends erhältlich ist. Habe hier in München schon einige Läden abgeklappert: Nix zu kriegen! Überall heisst es, dass es bestellt werden muss.

Habe das Objektiv Anfang Dezember bei technikdirekt bestellt und warte immer noch :mad: :mad:

Wolfgang

und warum stornierst du nicht und bestellst es bei martin über unsere aktion für 90,- ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten