• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung in Darktable

Martin A

Themenersteller
Heute habe ich zu Darktable 5.2.0 upgedated und bin erschrocken, weil eine Warnmeldung bei meinen D800E-Raws angezeigt wird. Die da lautet:
Warnung: Es fehlen Beispielbilder für die Kamera! ...sonst ist das RAW in der nächsten Version nicht mehr lesbar.
Das wundert mich, denn in der Vergangenheit bis jetzt wurden und werden die RAWS der D800E problemlos angezeigt.
Weiß vielleicht jemand von den Darktable-Insidern was es damit auf sich hat?

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt das Entwicklerteam für unterstützte Kameras Beispielbilder. Es gibt auch irgendwo im darktable Umfeld einen Aufruf, solche einzureichen. Warum die bereits eingereichten der Vorversionen von darktable nicht ausreichen, verstehe ich ich auch nicht.

die Beispieldateien werden benötigt, um ggf. Regressionen zu erkennen. In früheren Zeiten reichte es aus, wenn irgendwer Code bereitgestellt hat. Mittlerweile ist darktable aber soweit gereift, dass höhere Ansprüche gestellt werden und Code auch anhand von RAW Dateien nachprüfbar ist
Solche Projekte leben von der Beteiligung -und die Bereitstellung geeigneter Bilder ist so mit die niedrigschwelligste Möglichkeit, die ohne technische Kenntnisse möglich ist.
Alle notwendigen Hinweise sind auf https://raw.pixls.us/ enthalten…

WERBUNG
Zurück
Oben Unten