• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung: Gefälschte Canon-Mails bezüglich Cashback

sth_

Themenersteller
Eben ist bei mir eine Mail angekommen, die definitiv nicht von Canon stammt. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen Abzockversuch um sich Kontodaten zu erschleichen. Betreff ist "Canon Helpdesk" und eine angebliche Bearbeitungsnummer, Absender ist "Canon Support" und die Absenderadresse mit Sicherheit gefälscht.

Thank you for your cashback inquiry. Please email to me directly at [...] or fax to me at [...] Attn Marie copies of your application form, receipt and barcodes and I will take care of this for you. Please include your full name, address and serial number of the product purchased. Also if you wish to be paid by wire transfer please include the following
IBAN Number,Bank Name,Bank City and Bank Swift Code

Regards
Marie
Customer Service Team

Sollten Sie weitere Fragen haben, klicken Sie hier, um Ihre Anfrage zu stellen oder wenden Sie sich telefonisch an unser Helpdesk, das Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr unter der Rufnummer [...]

Zur Info: Ich habe bisher weder an einer Cashback-Aktion teilgenommen noch kennt Canon meine E-Mail-Adresse. Es handelt sich also mit Sicherheit um eine Fälschung. Die in der Mail angegebenen Mail-Adressen und Telefonnummern habe ich zur Sicherheit rauseditiert.

Sei doch so lieb und informiere den Pressedienst von Canon Deutschland hierüber. Damit hilfst du allen Canon nutzern. (y)

Hat jemand eine direkte E-Mail-Adresse von Canon, an die ich das schicken könnte? Würde die Mail gerne komplett an Canon weiterleiten aber auf der Homepage gibt's ja leider nur die Anfrageformulare. Bitte per PM schicken.

Hatte von euch mal jemand Cash Back genutzt und wie läuft das dann ab?

Wenn man dies im Vorraus weiß, kann man solchen Email's vorbeugen! ;)

Hat jemand eine direkte E-Mail-Adresse von Canon, an die ich das schicken könnte? Würde die Mail gerne komplett an Canon weiterleiten aber auf der Homepage gibt's ja leider nur die Anfrageformulare. Bitte per PM schicken.

Hallo,

ruf doch einfach da: Kontakt:
Tel.: +49 (0)2151 / 345 - 0, an und lass Dir die Adresse geben.

Also ich habe gerade von einem User eine PM bekommen der meint das die in der Mail angegebene E-Mail-Adresse wirklich existiert. Es wäre also möglich das die Mail doch echt ist und aus irgendwelchen Gründen fälschlicherweise bei mir gelandet ist.

Was mich nur wundert ist: Keine der angegeben E-Mail-Adressen (weder die Absenderadresse noch die in der Mail angegebene Adresse für das Zusenden der Kontodaten) hat irgendetwas mit Canon zu tun. Desweiteren wechselt die Mail mittendrin die Sprache. Ist das normal bei Canon?

Aber würde eine Mitarbeiterin von Canon wirklich "Regards Marie" schreiben ... doch wohl kaum?! Klingt für mich etwas unseriös, auf jeden Fall anrufen bei Kanone.

Edit: Und der ganze Schreibstil .. irgendwie zu unbürokratisch. :)

Viel interessanter als der Inhalt waeren die Header der Mail. Damit koennte Dir das geuebte Informatikerauge sagen, woher die Mail kommt bzw. von welchem Rechner aus sie versandt wurde. ;)

Namen sind Schall und Rauch und es erfordert wenig Aufwand, eine beliebige Mailadresse als Absender einzutragen ...

Die Cash Back Abwicklung wird nicht durch Canon selbst gemacht.
Vornamen sind üblich. Hatte ich damals auch, war glaube ich Jenny...

Aber würde eine Mitarbeiterin von Canon wirklich "Regards Marie" schreiben ... doch wohl kaum?! Klingt für mich etwas unseriös, auf jeden Fall anrufen bei Kanone.

Obwohl ich es für Canon auch untypisch finde ist das aber ganz normaler amerikanischer Schreibstil, auch im Geschäftsverkehr. "Sie" gibt es ja im englischen nicht und zumindest die Amerikaner machen aus der Tatsache, dass sie einen Vornamen haben im Geschäftsleben nicht so ein Geheimnis, wie wir Deutschen. ;)

Was ich eigentlich eher für unseriös halte ist das Anfordern sämtlicher für Cashback notwendiger Unterlagen auf elektronischem Wege, die man normalerweise einschicken muß.

Also ich habe gerade von einem User eine PM bekommen der meint das die in der Mail angegebene E-Mail-Adresse wirklich existiert. Es wäre also möglich das die Mail doch echt ist und aus irgendwelchen Gründen fälschlicherweise bei mir gelandet ist.

Das E-Mail-Protokoll ist diesbzgl. sehr offen. Ich könnte Dir auch eine Mail mit Absender "bill.gates@microsoft.com" schicken, ohne dass diese von ihm ist.

Interessant ist in der Tat der Mail-Header - vielleicht kannst Du den zur Verfügung stellen (bei Outlook wird der mit Rechtsklick > Eigenschaften angezeigt.

Gruß,
Jens

Hmm, ein Thread voller Mutmassungen -- der zu Grunde liegende Sachverhalt ist überwiegend unklar:

1. Es ist bisher nicht eindeutig geklärt, ob der Threadstarter ein Anrecht auf Cashback von Canon hat (er also etwas gekauft hat) oder ob die eMail "einfach so" kam.
  2. Wenn 1. positiv beantwortet wird: Wo wurde gekauft (Ladengeschäft/online)?
  3. Wenn 1. positiv beantwortet wird: Gibt es einen Hinweis in den Kaufunterlagen auf die Abwicklung hinsichtlich des Cashbacks?
  4. Warum soll die Absenderadresse "mit Sicherheit gefälscht" sein?
Ohne Kenntnis dieser Antworten ist nicht viel mehr möglich als ein wenig im Nebel zu stochern.

-Frank

Hmm, ein Thread voller Mutmassungen -- der zu Grunde liegende Sachverhalt ist überwiegend unklar:
  1. Es ist bisher nicht eindeutig geklärt, ob der Threadstarter ein Anrecht auf Cashback von Canon hat (er also etwas gekauft hat) oder ob die eMail "einfach so" kam.
Der TO schreibt in seinem Ursprungsposting:
"Zur Info: Ich habe bisher weder an einer Cashback-Aktion teilgenommen noch kennt Canon meine E-Mail-Adresse."

Wenn Canon seine Mailadresse nicht kennt ... wie soll Canon ihm dann direkt oder im Auftrag eine Mail senden?

Und falls der erste Punkt Deiner Argumentation (offensichtlich) nicht erfuellt wird ... bleibt fuer den Rest nur Platz im Smalltalk. Denn bei Implikationen mit nicht erfuellter Bedingung ist der Wahrheitsgehalt der Aussage immer wahr.

In einem anderen Forum sind mal Werbe-mails an die hinterlegten email-Adressen geschickt worden - vielleicht so?

Dann muesste man sich sofort fragen, wer denn die Mailadressen ausgelesen und verwertet hat.

1.) Canon selbst : -> Widerspruch zur Aussage des Threaderstellers (denn dann wuerde Canon ja seine Mailadresse kennen)
2.) jemand anderes : -> Bedingung der Implikation des ersten Argumentes von ratgallery nicht erfuellt (mail kam also einfach so) und dadurch alle darauf aufbauenden und daraus folgernden Argumentationen nur noch ein Fall fuer den Smalltalk.

Vielleicht sollten wir es dabei belassen und auf weitere Infos wie die Header etc. warten. ;)

war auch nur ne Vermutung ;) ... zumindest hätte ER dann seine Adresse nicht an Canon oder den Email-Ersteller geschickt ...
wie auch immer ... ich würde das einfach mal an Canon schicken und fragen was das soll ... oder schlicht ignorieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten