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Wann spreche ich von einem "guten" Objektiv?

Sachman

Themenersteller
Hallo, ich habe die D300 von Nikon und dazu das Tamron 17-50 mm, sowie das Nikkor 50 mm 1.8....

Nun wünschte ich mir gerne noch schärfere Fotos...zu welchen Objektiven würdet ihr raten?
 
Wenn du mit keinem der beiden Objektive scharfe Fotos schaffst würde ich den Fehler bei dir suchen.

Das fürchte ich auch. Das Tamron ist ein recht scharfes Zoom und die 50 FB eigentlich aller Hersteller sind - jedenfalls abgeblendet - sogar sehr scharf. Da wird es fast nicht gelingen, ein schärfer wirkendes (der Sensor limitiert ja irgendwann) Objektiv zu finden.

Nur zur Kontrolle die üblichen Fragen:

- Schärfepunkt der Objektive sitzt wo er soll?
- Kein Verwechseln von Schärfe mit Schärfentiefe / Tiefenschärfe?
- Bilder aus DSLR müssen (wegen AA-Filter) leicht nachgeschärft werden - gemacht?
- Kontraste wirken für das Auge scharf - Kontrasteinstellungen der Kamers gecheckt?
 
Etwas schärferes als das 50/1.8 bei Blende 4 wirst Du kaum finden.
 
Hallo, ich habe die D300 von Nikon und dazu das Tamron 17-50 mm, sowie das Nikkor 50 mm 1.8....

Nun wünschte ich mir gerne noch schärfere Fotos...zu welchen Objektiven würdet ihr raten?

Ich würde mir mal 2 Dinge vorab wünschen:

1. Einen zum Topic passenden Titel wählen - weil was bitte hat die im Betreff genannte Frage mit Deiner im Thread abgegebenen Frage zu tun?

2. Ein paar Beispielbilder (100% Ausschnitte vom Original) täten helfen, um zu erkennen, was Du unter "nicht scharf" verstehst.
 
Erklär mir das mal bitte. Wie und Warum? AA- Filter?

Danke
Frank

Praktisch eine Milchglasscheibe, um Moirés zu verhindern. Der bringt gezielte Unschärfe um Frequenzüberlagerungen zu vermeiden (indem er schlicht die Eingangsfrequenz vor dem Bildsampling beschränkt, ein Lo-Pass also).

Den haben die meisten - allerdings nicht alle - typischen DSLR-Kameras.

Die Wirkung des Filters sollte man idR hinterher wieder ausgleichen durch sanftes Nachschärfen mit kleinem Radius.
 
Praktisch eine Milchglasscheibe, um Moirés zu verhindern. Der bringt gezielte Unschärfe um Frequenzüberlagerungen zu vermeiden (indem er schlicht die Eingangsfrequenz vor dem Bildsampling beschränkt, ein Lo-Pass also).

Das mit der "Milchglasscheibe" lass mal nicht die Hersteller hören.

Ein AA-Filter ist in Aufbau und Funktion ein recht komplexes System und in einigen Fällen sogar teurer, als der schnöde Sensor selbst.
 
Hallo,

bei deinen zwei Objektiven würde ich schon von sehr guten Objektiven sprechen. Das Tamron 17-50 ist eins der schärfsten Zooms und das 50/1.8 als Festbrennweite ohnehin. Wenn du die Checklisten von Arne durchgegangen bist, würde ich auch mal vorschlagen, im RAW-Modus aufzunehmen (falls nicht schon der Fall). Damit lässt sich zumindest bei den Kameras, die ich kenne, die Schärfe noch entscheidend feiner herausholen. Die D300 hat aber vielleicht auch eine umfangreiche Schärfe-Feinjustierung für Jpegs, könnte ich mir vorstellen.
 
Nikon 14-24mm
Nikon 24-70mm
Nikon 70-200mm
Nikon 35mm 1.4 AIS

Das sind sie schärfsten, die ich in der Hand hatte (habe)
Hatte schon viele in der Hand.

Grüsse Bernd
 
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