• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann löst die Kamera später aus mit dem 60mm Macro?

• Themenersteller Themenersteller Gast_316471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_316471

Guest
Hi Leute!

Sorry für den etwas bescheuerten Thread-Titel. Zur Erläuterung. Es gibt Situationen, in denen die NXen mit dem 60mm Macro erst nach kurzer Pause auslösen, nachdem man den Auslöser gedrückt hat. Anfangs dachte ich noch, dass es in Situationen mit langsamen Verschlusszeiten liegt und die Kamera möglichst wenig Erschütterungen in Makrofotos bringen will. Das hätte ich ja noch verstanden. Nun habe ich aber meine Auto-Iso so programmiert, dass sie mir die Verschlusszeit über 1/125 sec hält, wenn ich normal unterwegs bin und dennoch löst die Kamera immer mal wieder verzögert aus.
Leider kann ich die Momente nicht anhand irgendwelcher Umstände fest machen. Hat einer von euch eine Idee?

Besten Gruß,

Oryhara

Hi Leute!

Sorry für den etwas bescheuerten Thread-Titel. Zur Erläuterung. Es gibt Situationen, in denen die NXen mit dem 60mm Macro erst nach kurzer Pause auslösen, nachdem man den Auslöser gedrückt hat. Anfangs dachte ich noch, dass es in Situationen mit langsamen Verschlusszeiten liegt und die Kamera möglichst wenig Erschütterungen in Makrofotos bringen will. Das hätte ich ja noch verstanden. Nun habe ich aber meine Auto-Iso so programmiert, dass sie mir die Verschlusszeit über 1/125 sec hält, wenn ich normal unterwegs bin und dennoch löst die Kamera immer mal wieder verzögert aus.
Leider kann ich die Momente nicht anhand irgendwelcher Umstände fest machen. Hat einer von euch eine Idee?

Besten Gruß,

Oryhara
Irgendwo habe ich die gleiche Frage doch schon mal gelesen. Und auch wenn ich keine Idee habe wie man es löst, so ist mir das an der NX20 auch einige Male passiert. Ich weiß nicht ob es mit dem OIS zusammenhängt, der ist seitdem jedenfalls immer aus und an der NX30 kann ich mich nicht erinnern das Problem mal gehabt zu haben.

Bei der NX10+20 hatte ich das öfter mal mit dem 60mm. Die Behebung sah dann so aus:

Aus- und wieder Einschalten -> hilft nicht? -> Akku raus/rein -> hilft nicht? -> Kamera abkühlen lassen

OIS und SSD scheinen die Kamera arg zu belasten. Ob es mit der NX30 auch auftritt wird sich wohl bald zeigen...;)

Hi!

Das mit dem Stabi probier ich mal aus, auch wenn das keine sinnvolle Lösung darstellt.

Danke!

Ich hatte das mal bei Außenaufnahmen, war aber leichter Wind der den AF irritierte. Nach Umschalten auf MF war das Problem erledigt. Hatte ich mit dem 50-200er auch schon mal bei Nahaufnahmen, sicher das der Mindestabstand nicht unterschritten wurde?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten