• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kommt die Lumix GX10?

grisu2

Themenersteller
Ich fotografiere mit anhaltender Begeisterung mit der GX8. Den vielen Versuchungen, auf die G9 umzusteigen, konnte ich widerstehen. Trotz der unverschämt guten Angebote hier im Forum. Gewicht, Größe, Klappsucher und das Aussehen in Silber sind wie für mich gemacht.

Ein Upgrade des Sensors könnte mich umstimmen. Im INet wird die GX10 bereits diskutiert, aber seit einem knappen Jahr geht es nicht voran.

Was jemand mehr?

VG Christoph

Wissen wird wahrscheinlich niemand hier etwas, aber die letzten Interviews mit Panasonic ließen nicht unbedingt darauf schließen, dass nochmal Nachfolger für die GX9 und G9 kommen werden. Man will sich ja jetzt bei MFT vor allem auf Video konzentrieren, und die aktuelle Chipknappheit dürfte ihr übriges dazu tun.

Hallo Christoph.

im Gegensatz zu dir konnte ich der G9 nicht widerstehen, habe aber noch zwei GX8.
Was fehlt dir am Sensor der GX8 konkret?
Mehr ISO?

Die Hoffnungen, dass eine GX10 bald kommen könnte, sind leider gering. Zunächst wird von Panasonic eine GH6 erwartet. Der Termin ist mehrfach verschoben worden (wobei die allgemeine Chipknappheit eine Rolle spielt), aktuell wird mit einem Erscheinen Anfang 2022 gerechnet. Den Gerüchten nach hat die einen neuen Sensor. Bis der dann aber von Panasonic in das untere Segment weitergereicht wird, kann es dauern; schließlich will man sich selber nicht kannibalisieren. Wenn das also überhaupt geschieht (auch das ist ungewiss, denn man will sich offenbar auf das Premiumsegment konzentrieren), dann wohl nicht vor 2023. Frühestens... (Beim 20MP-Sensor, der 2015 als erstes in der GX8 erschienen ist, hat es bis 2020 gedauert, bis auch die billigere G100 mit diesem Sensor ausgerüstet wurde!) Aber wenn ich mich da täusche, würde es mich freuen! Ich wäre einer der ersten Interessenten für eine GX10.

Ich habe die GX9 und die G9.

Beide sind ausgezeichnete Kameras, die wenig Wünsche offen lassen und mich immer wieder begeistern, vor Allem mit den famosen und leichten Festbrennweiten.

Ich erwarte von einer erhofften GX10 keine bahnbrechenden Verbesserungen.
Schon der Unterschied in der BQ zur GX80 war faktisch (sehr) gering.

Es sei denn, Panasonic schafft es, KI bei der JPEG-Bearbeitung einzuführen,
wie es etwa Fujifilm plant...

Ich habe die GX9 und die G9.

Beide sind ausgezeichnete Kameras, die wenig Wünsche offen lassen und mich immer wieder begeistern, vor Allem mit den famosen und leichten Festbrennweiten.

Insbesondere in dieser Kombination als kleines Reportageset: https://camerasize.com/compact/#770.458,770.933,770.932,ha,t

Nur 730 Gramm. Sowas nimmt man auf Städtereisen/Stadtspaziergängen gerne mit. Ich bin bei der GX9 über meine Nikon D700 und Nikon Z5, mit Zwischenstop bei Fuji, gelandet. Irgendwann nervten mich Gewicht und Volumen nur noch.

Der Sucher könnte bei einer GX10 überarbeitet werden und auch das Belichtungskorrekturrad was etwas schwer zugänglich ist.

Hallo Christoph.

im Gegensatz zu dir konnte ich der G9 nicht widerstehen, habe aber noch zwei GX8.
Was fehlt dir am Sensor der GX8 konkret?
Mehr ISO?

Carsten, das ist eine gute Frage. Eigentlich bin 99% zufrieden mit dem Sensor. Ich denke, mehr Pixel an dem Olympus 2.8/60mm Macro wären noch ein Gewinn.

Aber vermutlich sind 20 MPixel angemessen.

Christoph

Wäre auch eine interessante Kamera für mich. Die GX80 hab ich mal ausprobiert. Formfaktor/Konzept fand ich super, aber ein paar Details haben sie mir total verleidet:

Für ihren Formfaktor/Nicht-Griff war sie zu schwer und zu rutschig.
Ein neues Modell müsste deutlich leichter und/oder mit deutlich klebrigerer Belederung ausgetattet sein. (Die Belederung der G91 z.B. ist viel besser.)
Der Sucher war eine Katastrophe. Das FieldSequential Display war unangenehm aber noch schlimmer war die miserable Optik davor. Das müsste dringend überarbeitet werden.
Auch nicht so überzeugend fand ich die Knöpfe, die könnten für mich gern etwas mehr Fleisch haben.

Sollte eine GX10 in diesen Punkten besser werden, wäre sie was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Upgrade meiner geliebten GX8 bald. Wünschen würde ich mir einen verbesserten AF ähnlich wie bei der G9.
Chris
https://youtu.be/bS1w68D7xFg
P.S. Wenn die Verlinkung hier im Forum unerwünscht ist, bitte löschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten