• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kauft Ihr eine neue Pentax?

Intruda

Themenersteller
Ich für mein Teil würde meine K20d als Zweitbody nehmen (verkauft wird sie nicht!) wenn die Neue:

1. >= 18MP
2. das Rauschverhalten der K-x oder einer Nikon
3. die Detailtreue meiner K20d
4. FullHD-Video mit 1080p bis die Karte voll ist
5. integriertes AF-Licht
6. hochauflösendes Display im "richtigen" Format, 3:2
7. eine Schnittbildscheibe

hat.

Der fred wird bestimmt gleich wieder zu gemacht, weil es hierzu bestimmt schon reichlich Stoff gibt. :D
Ich musste das aber loswerden, weil ich durch die neue Canon 550 (auch preislich :eek:) gerade etwas irritiert bin.:o

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

K-7 mit verbessertem Sensor - gerne auch einfacher aber das darf nicht fehlen:

AF-Justierung und farbtemperaturabhängige AF-Korrektur (SAFOX VIII+)
LiIo-Akku
Ultraschall-Staubrüttler

Extrawunsch:
RAW auch mit geringerer Auflösung speicherbar

600-700 € Straßenpreis

Das erwarte ich in Form einer K-5...noch "vor Weihnachten". :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bodys wieder erwachsen geworden sind (K10D/K20D mindestens aber K7 Größe mit BG) und ich sie richtig halten kann, vorher wird nichts mehr gekauft. Einen Body ohne BG kaufe ich gar nicht mehr, da können die technischen Daten noch so gut sein.

Und wenn diese Dinge alle erfüllt sind, kaufe ich einen neuen Body wenn die Entwicklungskosten vom Preis runter sind, also die Kamera einen normalen Straßenpreis erreicht hat und ich meine Neugier nicht mehr zügeln kann.

Im Moment fehlt mir an Bodys nichts, K100Ds, K10D, K7 und K-x erfüllen alles was ich gesucht habe, ein neuer Body muss schon eine Menge bieten um das zu erreichen. Wie hier schon angesprochen wurde, die Technik der K-x im Gehäuse der K7 würde bei mir sofort einen Verkauf der K7 und K-x auslösen, 18 MP brauche ich nicht. 12 bis 14 MP reichen mir völlig aus, siehe auch D300s, die kommt auch mit 12 MP und die Leute kaufen diese Kamera wie wild.:)

Gruß
det

Wenn eine neue Pentax Neuerungen hat, die ich für mich Sinn machen,

also nicht noch mehr Pixel,

nichts mit Liveview,

nichts mit Video,

auch nichts mit GPS oder W-LAN.

Also im Moment nichts am Horizont sichtbar, das einen Wechsel von der K7 rechtfertigen würde, die habe ich auch nur, weil sich auf einmal eine nie für möglich gehaltene Geldquelle für einen kurzen Moment geöffnet hat, da habe ich sie mir einfach mal ohne Notwendigkeit gegönnt. Ansonsten hat schon meine K200D alles was ich für meine Ansprüche brauche. :)

Ich bin im Moment mit meinem Eqipment (fast) wunschlos glücklich.

Ein DA15 oder DA21 fehlt noch und vielleicht ein SDM-Konverter für das DA200.

Viele Grüße

Ganz einfach: dafür muss erfüllt sein:

1. ich hab das Geld
2. Pentax entscheidet sich, die Kamera nach Europa zu bringen oder ich werde so ungeduldig, dass ich sie doch in Asien bestelle.

1. wird wohl zum Jahreswechsel sicher der Fall sein, vielleicht auch schon vorher.

Im Moment fehlt mir an Bodys nichts, K100Ds, K10D, K7 und K-x erfüllen alles was ich gesucht habe, ein neuer Body muss schon eine Menge bieten um das zu erreichen. Wie hier schon angesprochen wurde, die Technik der K-x im Gehäuse der K7 würde bei mir sofort einen Verkauf der K7 und K-x auslösen, 18 MP brauche ich nicht. 12 bis 14 MP reichen mir völlig aus, siehe auch D300s, die kommt auch mit 12 MP und die Leute kaufen diese Kamera wie wild.:)

Gruß
det[/QUOTE]

Bei dem Equipment stimme ich Dir absolut zu, Du kannst ja schliesslich sämtliche Bereiche abdecken (ausser FX, aber dann wärst Du bei Pentax eh weg)

-15Mp reichen.
-mehr Dynamik insgesamt und bei höheren ISO
-noch besseres Rauschen
-AF-Hilfslicht
-noch besserer AF(kenne aber nur den von K100 und K20)
-AUTOGRADATION wie sie Olympus hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Kleinere und empfindlichere Kreuzsensoren! Wenigstens den in der Mitte mit f2.8!

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das aber loswerden, weil ich durch die neue Canon 550 (auch preislich :eek:) gerade etwas irritiert bin.
Wenn ich nur die Wörter "irritiert" oder "verunsichert" lese, rate ich immer dazu, möglichst bald das Modell der Wünsche zu kaufen und mit Pentax schluss zu machen. Denn das ewige herumjammern und der sehnsüchtige Blick auf das bestimmt viiiiel grünere Gras auf der Nachbarweide bringen nichts (wenngleich du nur mal fragst und nicht jammerst).

Ist die Canon 550D denn so eine Preissensation? Kostet ab 660 Euro, die K-x kostet ab 480 Euro. Da sollte man von der 550D doch auch erwarten können, dass sie besser ausgestattet ist.

In den nächsten ein bis zwei Jahren werde ich meine K-x bestimmt nicht ersetzen. Mehr Megapixel will ich nicht. Ich habe sogar von 12 auf 10 runtergestellt. Aber was mich dann reizen würde:
- Intervallaufnahmefunktion wie bei der K-7
- optional 1080p 24 Video und allgemein Videos bis Karte voll
- Schwenkdisplay mit trotzdem Body in K-x Größe
- schnellerer Liveview AF
- eingebautes GPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht immer gleich das neueste haben. Mit meiner K20 (first light 26.04.2008) bin ich immer noch sehr zufrieden. Eine neue APS-C-DSLR wird frühestens der Nach-Nachfolger der K7 sein. Allerdings was Mittelformat betrifft könnte ich früher schwach werden...genügend Geld und Lieferbarkeit vorausgesetzt.

Für mich ist momentan PEntax auf dem Abstellgleis.
Solange die SDM Objektive so langsamm bleiben gibts kein Geld für Pentax.
Da hilft auch das Beste AF nicht
Das APS - C System Pentax (Body + Objektiv + Blitz) hat für mich an Attraktivität verloren.

Es sei denn die bringen eine Cam. mit 12 Blenden Dynamik!:rolleyes:

Bei der 645D sieht die Welt anders aus, haben wollen.

Gruß,
Kasache

Na meine Wunschkamera muss mehr bieten, als Pentax mir mit der nächsten Kamera bieten könnte ;)

Ich würde eine "K-7" mit
  • stark verbesserter Videofunktion in Full-HD
  • ein verbesserter (neuer) Sensor, 12MP aufwärts
kaufen

Wenn dabei der AF weiter verbessert werden würde, wäre ich begeistert. Träumen würde ich von einer D3(x) im Pentax Kleidchen :)
Dann noch ein 16-50 mit neuem SDM und einem günstigeren Preis und ich würde sie im Set ordern.

BTW: Ein UWW mit Abdichtungen wäre auch eine Kaufüberlegung wert ;)

Mein Wunsch für heute ist ganz einfach:

- Eine Mischung aus kx und K7 (k5?)

Mein Wunsch für morgen wäre eine verbesserte K7 (wobei ne K7 mit dem Sensor der kx schon eine verbesserte K7 wäre ;))

Dann würde ich meine K10D auch in Rente schicken.

P.S. Kann man eigentlich irgendwo die Verkaufszahlen der beiden Pentax Modelle sehen? Kenne das nur von Apple, die veröffentlichen immer ihre Quartalszahlen, da sieht man genau, welches Modell wie oft verkauft wurde.
Würde mich wirklich interessieren, wie sich gerade die Verkaufszahlen der kx entwickelt haben.

Dabei fällt mir ein. Ne kx mit Fokuspunktanzeige im Sucher für 400,- Euro wäre ne Sünde wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Pentax steht an wenn das Geld da ist.
Sollte bis Ende des Jahres das Geld zusammen sein und keine neue Pentax in aussicht stehen (die viel spekulierte K-5 oder der K-7 nachfolger) wird es wohl die K-7 und wenn das Geld reicht das DA 35 ltd. dazu.

Mein sparplan steht... also der Kamerasparplan der neben meinem normalen sparplan steht. :D

ist ein Hobby. Ne neue gibt es wenn mich's juckt.

Die K-m habe ich gekauft, weil ich wissen wollte ob der AF tatsächlich schneller ist als der der K10

Die K-7, weil es mich bei K-m genervt hat das sich das Modusrat so leicht verstellt (ausserdem fast die sich netter an :) )

Eine neue Kamera kaufe ich weil ... wie soll ich das heute wissen?

Mehr Pixel, weniger Rauschen, mehr diese mehr das? Wen juckt's?
Die Unterschiede über die Marken sind doch marginal. Für ähnliches Geld gibt ähnliche Leistung, ganz einfach.

Ich bin von der K100Ds nur auf die K200D gewechselt, weil ich die Goodies für den Preis von 299 Euro abzüglich Gebrauchtverkauf K100Ds bekommen konnte... Da weder eine K-x noch eine K5 oder wie auch immer die Cams heissen werden, diesen Preis je wieder erreichen wird, wird die K200D wohl alt bei mir. Ich bin auch vollends zufrieden damit... immerhin macht sie weniger Fehler als ich.
Gruß
Never

WERBUNG
Zurück
Oben Unten