• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann ist ein Schnappschuss ein Schnappschuss?

UfukT

Themenersteller
Hallo,

wollte gerne mal von euch wissen wann ist ein Schnappschuss ein Schnappschuss?

Ich schau mir ganz gerne die Galerie an und auch die Kommentare. Und bei manchen Kommentaren bekomme ich manchmal ein ganz großes Fragezechen in meinem Kopf.

Da gibt sich einer echt Mühe, baut auf, bemüht ein Modell, sorgt für Farbe im Gesicht und und und ... und als Kommentar kommt dann "Schnappschuss" ... wieder andere gehen durch eine Fußgängerzone und machen "einfach" ein Foto, es wird bearbeitet und online gestellt. (Nein, ich meine nicht die Fotos von M. Schwarz) Und da kommen dann Kommentare wie "Ganz großes Kino" oder oder oder.

Nun erklärt mir bitte mal, wann ist ein Schnappschuss ein Schnappschuss? Bzw. was einen Schnappschuß aus macht.

Oder ist es wieder mal so, dass es einfach nur im Auge des Betrachter liegt.

Danke und noch eine ergiebige Woche. ;)

hehe... gute Frage

Meiner Definition nach ist ein Bild dann ein Schnappschuss, wenn das Motiv, die Szenerie nicht arrangiert/gestellt ist.

Der Begriff "Schnappschuss" sagt für mich nichts über qualitative Aspekte aus und ist deshalb für mich auch nicht negativ belegt.

M.Schwarzes Bilder sind demnach imho keine Schnappschüsse, da er Hintergründe, Lichtsituationen etc. im Vorfeld auswählt und dann seine Personen dort platziert. Also ein arrangiertes Bild und kein Schnappschuss.

Ich bin sicher du wirst noch andere Definitionen hören, zumal meine eigene Ansicht sicherlich nicht massenkonform ist.

Grüße

Das Wort Schnappschuss beinhaltet ansich ja absolut nichts negatives.
Es wurde nur durch Forenschmiederei zu etwas negativem gemacht.
Im Prinzip sieht man einem Schnappschuss auf den ersten Blick keinen erkennbaren überlegten Bildaufbau nach klassischen Bildgestaltungsregeln an.
Wenn die Aufnahme dann dazu noch etwas verwackelt, unscharf ist, dann bekommt man die Floskel "Schnappschuss" ab.
Letztlich läuft es in der Tat auf die Sichtweise des jeweiligen Betrachters hinaus.Für den einen ist das Bild nur ein hastiger unüberlegter Schnappschuß, für den anderen wiederum ganz großes Kino.

Speziell hier im Forum würde ich auf derartige Kommentare nicht allzuviel geben, da leider meiner Meinung zu sehr auf die technischen Eigenschaften eines Bildes eingegangen wird, als auf die inhaltlichen Aspekte.

Ja, genau das wollte ich auch schon immer gern mal wissen. Ich denke auch das ist vor allem durch negative Kommentare hier, negativ belegt. Für mich wäre es am ehesten dann ein Schnappschuss, wenn gerade etwas völlig unerwartetes passiert, man hat zufällig die Kamera in der Hand und drückt ab ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und ohne die Zeit zu haben sich um Bildgestaltung zu kümmern. Eben ganz schnell aus der Hüfte geschossen. Wobei das eben oft auch gelingt und man dann lapidar sagt: Schöner Schnappschuß! Wenns nicht gelingt, ist es gar nichts, nur ein Bild zum wegwerfen.

Mfg

Conny

Leider kommt der Kommentar "Schnappschuss" hier im Forum meist negativ rüber. Für mich persönlich ist ein Schnappschuss ein spontanes Foto das mal nichts werden kann und mal super. So wie ein Überraschungsei. Hauptsache es macht Spass und "schmeckt" :top:

Das die Äußerung "Schnappschuss" einen negativen Touch hat ist nicht nur in diesem Forum zu bestaunen.

ich sehe es wie Seyko, ein Schnappschuss hat für mich keine qualitative Aussage. Er ist eher der festgehaltene Moment einer ungestellten und unvorbereiteten Szenerie.

"Schnappschuss" ist als Qualitätsmerkmal eines Fotos nicht zu gebrauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten