• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wandern mit Sony Vollformat

Klein, leicht, gut und hochauflösend: Sony RX1RII. (Man lernt da auch Verzichten auf manche Bilder, dafür aber auch anders sehen.)
 
Neben Canon RF habe ich nun zusätzlich auf Sony KB fürs kleine Gepäck umgestellt.

A7c2 mit Sigma 17 4.0, Sony 24 2.8, Sony 40 2.5 und Sigma 90 2.8. Mehr Bildqualität und Lichtstärke bei dem Gewicht und insbeosndere Packmaß habe ich nirgendwo anders finden können, selbst bei kleineren Sensorformaten nicht.
 
Hallo,
ich variiere - gerade für Ausflüge und Kurztrips - sehr gerne. Früher hatte ich meine Fototasche "vollgestopft". Jetzt suche ich mir zwei Objektive aus, und nehme maximal Zubehör (Blitz, kleines Stativ) mit. Eine Kombi, die ich mag, ist z. B. das Batis 25/2 und das Makro 90/2.8.
 
Sigma 2/24 und Sigma 2/65
 
Schwierige Sache^^.

Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt und immer wieder anders beantwortet :LOL:.
Habs dann so gemacht das ich für längere Zeit ( mindestens 3 Monate) überall und auf allen Touren nur ein Objektiv benutzt habe. So konnte ich letztendlich gut feststellen was ich wirklich brauche und auch mag.
Die Zeit mit einem 16-35 4.0 war Klasse, aber nach der Zeit mit einem 35 1.4 nicht mehr ganz so bedeutend, da hat mir nicht mal das fehlende Weitwinkel gefehlt, auch nicht in den Bergen.
Seit dem fehlt es mir sogar kaum mehr.

Beim Tamron 28-200 war alles zwar gut und schön und ich hab nix vermisst, aber nur mit 35er war ich am meisten zufrieden (was ich vorher nie gedacht hätte, aber so dann doch gut raus finden konnte =) ).

Ich hab zwar noch alle Objekte und auch mehr, aber mitnehmen tue ich meist nur 1 Objektiv oder 2 Kameras mit je 1 Objektiv^^.
 
Ich geh eigentlich fast alle Touren mit der A7RV, 35-150mm 2-2.8 + 200-600mm + 16-35mm f4 L IS USM mit MC11.
Erst ab 1500 Höhenmeter aufwärts bau ich das Setup um auf das Canon UWW und das Tamron 28-200mm.

IMG_3430.jpeg
 
Ich hab zwar noch alle Objekte und auch mehr, aber mitnehmen tue ich meist nur 1 Objektiv oder 2 Kameras mit je 1 Objektiv^^.
ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. So ein 35er ist schon was Feines

Ich geh eigentlich fast alle Touren mit der A7RV, 35-150mm 2-2.8 + 200-600mm + 16-35mm f4 L IS USM mit MC11.
Erst ab 1500 Höhenmeter aufwärts bau ich das Setup um auf das Canon UWW und das Tamron 28-200mm.
tapferer Mann 💪😎
 
Ich bin da auch schon unterschiedliche "Ausrüstungs-Wege" gegangen um die eierlegende Wollmilchsau zu finden;-)
Wandern und "travelling light" mit Vollformat ist halt so ne Sache und ich bin mit u.g. Varianten immer einen Kompromiss eingegangen.

Seitdem ich bei Sony bin, hatte ich diese Ausrüstungskombis dabei
1)
A7RIII
Voigtländer 15mm/f4,5 M39 + Apdapter
Sony 28/f2.0
Sony 85/f1,8
-> Alles unter 1,5 kg und extrem kompakt zu verstauen - Lichtstärke außer bei 15 mm reichlich;-) - Bildquali mit den Sonylinsen für Landschaften hervorragend, das alte Voigtländer ordentlich abgeblendet ist Ok, aber mehr auch nicht. Durch das Croppotential waren die Zwischenbrennweiten nicht wirlich nötig.

2)
Dann war ich mit den Zooms unterwegs, um mehr auch mehr mit Tele zu arbeiten
A9 oder A7RIII
Sony Zeiss Vario 16-35/f4.0
entweder Tamron 35-150 oder das Sony 100-400 oder für leicht nur das 85iger. Im Zweifel frag ich meine bessere Hälfte, die hat immer das Sony 24-240 als immerdrauf im Urlaub dabei.
-> Ultra flexibel in der Brennweite, aber so richtig kompakt und leicht war das ja nicht. A7Riii + 16-35 + 35-150 ca.2,6 kg -- A7Riii+16-35 +85iger 1,7kg
Fehlende Lichtstärke für Astro: Da war das Laowa 15/f2.0 im Reisegepäck, aber nicht bei der Wanderung dabei.

3)
Seit ca 1,5 Jahren bin ich, um bei längeren Tageswanderungen wirklich leicht und kompakt zu sein, nehm ich mein Zweitsystem mit:
Sony A6600 (hängt meist mit Weitwinkel am Capture Camera Clip am Rucksack-Schultergurt)
Sony 10-20/4
Sony 18-135/3,5-5,6 (im Objektivköcher am Hüftgurt des Rucksacks verstaut, für einen schnellen Objektivwechsel ohne Rucksack abzunehmen)
Sehr selten noch dabei: Das 70-350mm, nur wenn Tiere erwartete werden
-> bisher meine Favoritenkombi, die mit sich mit 1,1kg mehrfach im Einsatz bewährt hat (Ohne 70-350) - Die Lichtstärke hatte mir nicht gefehlt.

Nebenbei noch: Um das Ladegerät für die Akkus zu sparen, hab ich einen FZ100-Nachbau mit USB-C-Ladebuchse von Patona und einen Originalakku dabei. Dabei nutz ich zuerst den Patona, den ich per USB-C lade und nur falls der leer wird, kommt der Original zum Einsatz, den ich dann "zur Not" in der Kamera lade.
 

Anhänge

Ach ja, vergessen: Als Rucksack nutze ich mittlerweile eine leichten Deuter-Wanderrucksack Futura 26 mit einer zweiten Zugriffsmöglichkeit zum Hauptfach (um unten an die Sachen zu kommen).
Wenn da Equipment reinkommt (z.B. 35-150), dann entweder in weichen Objektivköchern, Einschlagtüchern oder in so einem weichen Kamerarucksackeinsatz
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten