• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex /Samyang f2,8/10mm verfügbar

tjobbe

Themenersteller
....num, auf der Photokina hatte Samyang das Objektiv noch mit TamTam angekündigt und dann kams nicht.....irgendwie still und heimlich ist es da.

In der Bucht und bei ein paar Händlern sind einige für NX verfügbar, aber zu einem defeftigen Preis von 499,- (wobei Samyang für die NX z.B. selber 430,- angibt)

bei Samyang distributoren im EU ausland (mit Domain .si) wird es aber wohl für knapp 400€ verfügbar sein.

...und jetzt geht das grübeln los :rolleyes:

das kompakte f2/12 oder das deutlich schwerere f2,8/10mm ... ich hatte mich schon fast für das 12er entschieden :confused: (Preisunterschied wäre bei ~80€ nicht das thema)

Fürs 10mm gibt es auf ephotozine auch ein review an einer APS-C Nikon

http://www.ephotozine.com/article/samyang-10mm-f-2-8-ed-as-ncs-cs-lens-review-25473

was wäre euere erste Wahl....?

Cheers, Tjobbe

Für mich das 12mm f/2.0. Habe ich auch seit Monaten vorbestellt.

- deutlich kompakter (allein durch die abnehmbare Sonnenblende)
- Filtergewinde

Die Blende Unterschied ist nett, aber ich würde noch viel lieber ein 12mm f/4 kaufen, wenn es das als "Pencake" gäbe.

Ich bin mit dem 12-24mm von Samsung zufrieden. ich wüsste nicht, wozu ich eines der Samyang-Linsen zusätzlich gebrauchen könnte... :cool: :o

Zuletzt bearbeitet:
das 12er ist nicht grösser und schwerer als das 1224 ;)

Bei mir war die Überlegung die offenblende f2 beim 12er wobei mir beim 10mm der Schärfeverlauf sehr zusagt und speziell die unter 5% optische Verzerrung nur wenig Verlust bei der SW Entzerrung in LR ergeben werden.

Bei 1224 hab ich manchmal den eindruck durch die SW entzerrung etwas zuviel zuverlieren....

Ich bin halt ein UWW Junkie :D

Ein paar mm sind's schon. Wobei wie gesagt... f/4 Pencake... wäre toll, aber naja.

Lichtstärke > Zoom bei ~ Dimension für mich.

was wäre euere erste Wahl....?

Größe: 1:0 für das 12mm (da nur für APS-C ausgelegt)
Gewicht: 2:0 für das 12mm (da nur für APS-C ausgelegt)
Offenblende: 3:0 für das 12mm
Verzeichnung: 4:0 für das 12mm

Soviel von meiner Seite zum Finale ;)

P.S.: ich bin KEIN UWW-Fan, daher gibt's für die Brennweite kein Gegentor aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Größe: 1:0 für das 12mm (da nur für APS-C ausgelegt)
Gewicht: 2:0 für das 12mm (da nur für APS-C ausgelegt)

Sowohl das 10mm als auch das 12mm sind für APS-C ausgelegt. Du meintest sicherlich, dass ein nur für spiegellose Kameras ausgelegtes Objektiv etwas kleiner und leichter ausfallen kann, als ein Objektiv, das auch an APS-C DSLRs betrieben werden kann...;)

Für mich persönlich stehen weder das 2.0/12mm noch das 2.8/10mm auf der Wunschliste. Mit dem 8mm Fisheye und dem Samsung 12-24 bin ich an der NX ausreichend im UWW versorgt. Und die D700 mit dem Sigma 12-24 und 1.8/20 ist ja auch noch da.

beim Gewichtsunterschied von 615g zu 235g und der Längendifferenz von 125mm zu 52mm ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das 10mm wie ältere Samyang-Linsen eigentlich für Vollformat ist. Danke für die Aufklärung.
Allerdings ändert das für mich auch nichts am "Torverhältnis". Das ist so deutlich, dass ich keine Verlängerung oder gar Elfmeterschießen brauche. Aber andere gewichten natürlich möglicherweise anders.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das kleinere/lichtstärkere 12mm f/2 haben möchte, das ist ab heute - endlich - in Slowenien verfügbar.

Ich warte erstmal die Photokina ab...

Mal eine Frage, kann man das nicht eher mit dem 10mm Samsung vergleichen? Lichtstärke ist klar, aber meiner Meinung nach kommt es ja auch auf die Brennweite an. Und auf das Gewicht.

das 10mm von Samsung ist ein Fisheye, das 10mm von Samyang/Walimex ist ein optisch korrigiertes UWW.

Du kannst zwar den 180° Fish nachträglich (teil-) entzerren, es bleibt aber bei einem Fisheyeeffekt

daher halte ich eine Vergleich nicht für sinnvoll.

P.S. ich schwanke noch mit der Bestellung des 12ers in Slowenien, aber die f2 reizen schon mächtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten