• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex Polfilter 62mm CPL

phdstudent

Themenersteller
Hallo,
ich hab gerade meinen Walimex 62mm Polilter bekommen, und hab beobachtet, dass sich bei mir nicht nur die Reflexe ein und ausblenden lassen, sondern auch die Farben verändern (von blau/lila zu gelb je nach dem was einfällt). Kann mir jemand erklären woher das kommt? Ich hab leider noch keine Bilder (Kamera ist nicht auf der Arbeit) aber das ist irgend wie nciht Sinn der Sache und optisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären...

Ist das normal oder was passiert da?
Bin froh über jeden Kommentar

Grüsse

PhD

Hallo,
das ist normal - wenn man einen Farb-Polfilter kauft - was du offenbar (ohne es zu wissen?) getan hast. Farb-Polfilter gibt es in verschiedenen Varianten. Ein Standard-Polfilter (so einen wolltest du sicher kaufen) mindert lediglich die Reflexe und verstärkt die Farben, ohne dabei die Farbe zu verschieben.
Gruß,
matthias

Bei Stativen und weiterem Zubehör oder auch Blitzen etc. gibts ja Stimmen in vereschiedene Richtungen, auch zufriedene Kunden (hab von denen z.B. ne Softbox die OK ist)

Soll auch gar nicht Thema sein...

Aber ich hab noch nie gehört dass jemand mit nem Walimex Polfilter zufrieden war. Ich hatte auch mal einen, die funktionieren so lala aber qualitativ (vor allem wie Du schreibst Farbwiedergabe) sind die wirklich mies. :(

Rat: Weg damit

Ich habe einen 77 mm Walimex und bin damit optisch sehr zufrieden; lediglich mechanisch habe ich Probleme (unpräzises Gewinde).

Die Farbverschiebung habe ich auch schon beobachtet - allerdings nur im Sucher meiner D70. Wenn ich mit bloßem Auge durch den Filter schaue, bleiben die Farben konstant. Dasselbe gilt für die fertigen Fotos.
Ich vermute also, daß die Farbverschiebung im Zusammenspiel von Polfilter und Mattscheibe auftritt; auf die Fotos hat sie keinen Einfluß.

@phdstudent:
Hast Du zufällig auch eine Nikon? Ich habe nämlich den Verdacht, daß diese Farbfehler etwas mit dem LCD zu tun haben, das bei der D70 der Mattscheibe vorgeschaltet ist.

powermaxi2000 schrieb:
Aber ich hab noch nie gehört dass jemand mit nem Walimex Polfilter zufrieden war. Ich hatte auch mal einen, die funktionieren so lala aber qualitativ (vor allem wie Du schreibst Farbwiedergabe) sind die wirklich mies. :(

Rat: Weg damit

Wie gut die Qualität ist kann und will ich nicht beurteilen. Die Farbverschiebung, so wie sie Ph D beschrieben hat, hat allerdings nichts mit der Qualität zu tun, die ist mit einem B&W Farb-Polfilter oder anderen hochwertigen Farb-Polfiltern ganauso, das hat doch nichts mit der Marke zu tun. Ein Blaufilter ist nun mal Blau, ein Farb-Polfilter nun mal farbig...
Gruß,
matthias

Ich hatte auch mal einen Walimex Polfilter 77mm. Trotz abratens vieler Fotofreunde habe ich das Teil zu einem Schnäppchenpreis von etwas auf 10? erstanden. :rolleyes: :rolleyes:

Die Ernüchterung kam bei Lieferung und anschließender Probe: Das Teil war nicht einmal die Verpackung wert, in der es angeliefert wurde. :( :(

Unscharfe Bilder ohne Ende.

Ich wollte das Teil verschenken; keiner wollte es!!!!! ;) ;)

Das zum Thema Walimex!!!

Matthias Belke schrieb:
Wie gut die Qualität ist kann und will ich nicht beurteilen. Die Farbverschiebung, so wie sie Ph D beschrieben hat, hat allerdings nichts mit der Qualität zu tun, die ist mit einem B&W Farb-Polfilter oder anderen hochwertigen Farb-Polfiltern ganauso, das hat doch nichts mit der Marke zu tun. Ein Blaufilter ist nun mal Blau, ein Farb-Polfilter nun mal farbig...
Gruß,
matthias

Das sind aber gar keine Farbpolfilter !!! :mad: :D ;)

Danke für eure Antworten,
dann bin ja wohl doch nicht völlig zu blöd für Optik ;)
Bestellt hab ich sicher keinen Farbpolfilter, wobei ich auch nicht mal wusste, dass es sowas gibt. Versteh auch den Sinn nicht wirklich dahinter. Denn könnte man mir mal erklären.

@beiti:
ich hab ne Canon 350d und man sieht auf dem Filter solche Effekte wenn man mit blossem Auge drauf schaut.

Das die Dinger qualitativ nicht die besten sind ist mir schon klar bei dem Preis. Ich vermute aber das das schon langt für mich. Zumindest im Moment. Ich hab auch ein Tamron 18-200 DiXR II drauf und da bekommen andere auch Schreikämpfe. Für mich langt es aber meistens....

Danke
PhD

phdstudent schrieb:
Das die Dinger qualitativ nicht die besten sind ist mir schon klar bei dem Preis. Ich vermute aber das das schon langt für mich. Zumindest im Moment. Ich hab auch ein Tamron 18-200 DiXR II drauf und da bekommen andere auch Schreikämpfe. Für mich langt es aber meistens....

Sorry, wenn das Teil Farben total verbiegt dann langt das net. Dann doch lieber gar kein Polfilter (so mach ich das seit Ewigkeiten :o ) :confused:

man sieht auf dem Filter solche Effekte wenn man mit blossem Auge drauf schaut.
Das passiert nur, wenn Du durch einen Zirkular-Polfilter falschherum durchschaust. Wenn Du von der Außengewinde-Seite her durchschaust (so wie die Kamera) wirst Du keine Farbverschiebung sehen.

ein Farb-Polfilter nun mal farbig...
Foto Walser hat meines Wissens noch nie Farb-Polfilter angeboten.

Sorry, wenn das Teil Farben total verbiegt dann langt das net. Dann doch lieber gar kein Polfilter
Auf den Bildern ist keine Farbverschiebung zu sehen. Ich habe schon X Fotos damit gemacht (meist in Varianten mit/ohne Filter) und hatte noch nie Farbverschiebungen auf dem Bild. Die komischen Farben treten immer nur im Sucher auf.

@maxxi: da hast du natürlich recht, aber mein Arbeitskollege hat den gleichen und der tut seinen Dienst ganz normal. Wenn ich so einen hätte wär ich total zufrieden. Aber mit Fraben natürlich nicht.

Ich hab ihn jetzt zurück geschickt. Schauen wir mal was die sagen.

Danke euch allen

PhD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten