• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex Fisheye Vergleich Alt vs. Neu

Bünder

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hat jmd. von euch parktische Erfahrung mit dem neuen Fisheye von Walimex gemacht? Ich bin nämlich auf der Suche nach irgendwas extremen, vllt auch das 14mm. Beste Grüße :)

Zwischen Samyang (Walimex, Bower, Falcon, etc.)14mm/2,8 und Samyang 8mm/3,5 sind aber gewaltige Unterschiede.

An Deiner 600D ist das eine ein Weitwinkel, das andere ein Diagonales Fisheye mit etwas weniger als 180°. Was genau möchtest Du denn? Wie hoch ist Dein Budget?

Die beiden Fisheye unterscheiden sich soweit ich das sehe nur im Fokusing, der bei der neuen Version speziell für Filmer geeignet ist.

Ich habe mir dieses Jahr beide gekauft und deine 500.- würden dafür genau reichen. Bei Amazon ist alle paar Wochen eins der beide bei den Blitzangeboten dabei, da muss man halt schnell sein.

Schöne Photos kann man auf jeden Fall mit beiden machen, sind halt sehr unterschiedliche Linsen und an die manuellen Einstellungen muss man sich auch etwas gewöhnen. ;)

Gerald

Ein Fisheye und ein Ultraweitwinkel sind zwei ganz unterschiedliche Objektive. Ich habe auch beide und mag beide, aber für regelmäßige Fotos nimm erstmal das 14mm, denn der Fisheyeeffekt nutzt sich schnell ab.

Vom neuen Walimex-Fisheye habe ich noch nicht allzuviel gelesen.

Der hauptunterschied ist wohl die abnehmbare Geli/Streulichtblende. Ich vermute (d.h. ich weiß es nicht), dass an der Optik selbst nichts verändert wurde.

Genaueres liefern aber evtl. erst Vergleichtests.

Ob es zukünftig auch weiterhin amazon-Blitz-Angebote für das Walimex-Fisheye geben wird, wird sich zeigen. Seit dem Anfang dieser Angebote Anfang des Jahres wird ja parallel über eine neue Version dieses Objektivs spekuliert (ursprünglich: AF-Chip). Auf alle Fälle wäre ich für Hinweise auf entsprechende Blitzangebote dankbar, auch wenn die zunehmend schlechtere Preise (im vgl. zu den ersten Blitzangeboten) bieten.

ciao
chaos-muc

ich glaub die frage ist hier eher ob es einen konkreten vergleich zwischen samyang 8mm f3,5 version I und II gibt. würde mich auch interessieren.

hier gibt es dazu einen thread, aber noch keine antwort

WERBUNG
Zurück
Oben Unten