• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Walimex Fischeye 8mm 2.8 II oder 8mm 3.5 II

the_real_alex

Themenersteller
Hallo,

walimex bietet ja diese

http://www.walimexpro.de/de/objektiv/foto-objektiv/fuji-x-mount/produkt/828-fish-eye-ii-schwarz.html

http://www.walimexpro.de/de/objektiv/foto-objektiv/fuji-x-mount/produkt/835-fish-eye-ii-dslr.html

... Fischeye Objektive an. Ich möchte mir eines dvon zulegen, gibt es außer der Lichtstärke den sonst prägnante unterschiede oder kann mir jemand was aus seinem erfahrungsschatz berichten, der vielleicht mit beiden einmal gearbeitet hat.

Welche vor bzw Naschteile haben die beiden... . Als Body steht eine XT-1 zur verfügung. Es soll meine zweite Linse neben der 18-55mm werden.

Vielen Dank

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit f/3.5 für Spiegelreflexkameras mit entsprechend höherem Auflagemass berechnet. Das macht es wohl schwieriger zu konstruieren, weshalb die Lichtstärke geringer ist. Da es aber vor dem 2.8er auf den Markt kam, hat Walimex (bzw. Samyang) das auch für Fuji X angeboten - ist ja lediglich ein breiter "Zwischenring" und der entsprechende mechanische Anschluss nötig.

Ich sehe keine Gründe an einer spiegellosen Kamera das 3.5er zu nehmen. Das 2.8er ist nicht nur lichtstärker, sondern auch kompakter und leichter, da eben für kürzeres Auflagemass gebaut wurde.

Ich hab mir vor ein paar Jahren eines gekauft (um das Pentax 10-17 zu ersetzen). Ist ein nettes Objektiv, der manuelle Fokus stört überhaupt nicht (man verwendet es eh so gut wie immer auf "unendlich", da der Fokusbereich so gross ist). Direkt verglichen habe ich sie nicht, das 3.5er habe ich lediglich kurz mal an der Nikon DSLR eines Freundes ausprobiert.

Leider haben sich meine Fotogewohnheiten verändert, sodass es bei mir eigentlich nur noch rumliegt (was jetzt als Hinweis verstanden werden könnte, mir eine PN zu schicken ;-) )

Es gibt auch noch das Walimex 8mm 2.8 (I - meistens ohne Zusatz).
Das geht aktuell bei Walser enorm günstig über die Ladentheke.

Habe mir vor Kurzem jedoch das 8mm 2.8 II gegönnt, ebenfalls für die X-T1. Das 3.5er hat irgendwie überhaupt keinen Vorteil.
Vergleiche mal die Technischen Details, allein 290g gegen 440g sind ein K.O. Kriterium. Abgesehen davon natürlich die Blende, 2.8 zu 3.5.

Kauf das 2.8er Version I oder II und gut. ;)

Gelabelt als Samyang kann man das 8/2.8 (ohne II) derzeit für rd. 280 Euro aus der Bucht fischen - als Walimex kostet es derzeit mehr.

Die hier sind mit einem Walimex 8/2.8 (ohne II) gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13467915&postcount=118

Version II ist baugleich, die Vergütung wurde geändert. Ob das die teils sichtbaren Flares unterbunden hätte - ich weiß es nicht...

Version II ist baugleich, die Vergütung wurde geändert. Ob das die teils sichtbaren Flares unterbunden hätte - ich weiß es nicht...

Technische Daten sind unterschiedlich, habe auch extra nochmal bei Walser nachgefragt, die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Artikel " walimex pro 8/2,8 Fish-Eye II CSC Fuji X" (Linsen / Gruppen 11 / 8) ist die überarbeitete Version des Artikels " walimex pro 8/2,8 Fish-Eye I CSC Fuji X"( Linsen / Gruppen 10 / 8).
Hier wurde durch die Verwendung einer zusätzlichen Linse wurde die optische Leistung verbessert.

Ich frage mich ernsthaft - weshalb manche hier im Forum immer mit Ihrem Halbwissen glänzen müssen.
Sind jetzt 11 Linsen in 8 Gruppen gleich 10 Linsen in 8 Gruppen?

Mal abgesehen davon finde ich es interessant, dass niemand mal beide Versionen verglichen hat. Es gibt hier ja nicht mal einen 8mm 2.8 II Beispielbilder-Thread, wenn ich mich nicht "verguckt" habe und wenn, ist er nicht im Kamera- und Objektivübersicht-Thread hinzugefügt.

Die Unterschiede zwischen der Version 1 und 2 des 2.8/8 dürften bei Fuji bislang noch nicht wirklich tragisch sein. Die 2er kam wohl hauptsächlich deswegen, weil die erste Version mit neueren Sensoren bei Sony und Samsung heftige Probleme mit Farbverschiebungen an den Rändern produziert. Das könnte natürlich mit einer zukünftigen 24MP Fuji ebenfalls zu Problemen führen.
Mit meinen NXen bin ich da Leidtragender.
NX10 14MP: das beste Fisheye das ich je hatte.
NX20/30 20MP: ohne Nachbearbeitung am Rand unbrauchbar.

Die 2er kam wohl hauptsächlich deswegen, weil die erste Version mit neueren Sensoren bei Sony und Samsung heftige Probleme mit Farbverschiebungen an den Rändern produziert..

Ja ich denke auch das die der Grund für die Überarbeitung war. Wobei eigentlich nur die Nex-7 Probleme hatte (und in gewissem maße der 20mpx sensor der Einstiegsmodelle A3000/A5000)
Beim aktuellen 24mpx Sensor gibt es keine Probleme mehr mit der "I"er Version.

Von der optischen Leistung her wüsste ich auch nicht was es an der alten Version noch zu verbessern gab. Das Objektiv ist Knackscharf.

Ist halt die Frage wie es an zukünftigen Sensoren ausschaut. Evtl. ist man dann mit der IIer Version besser bedient.

Habe mir für die X-E2 das Walimex 8mm Fischauge der ersten Version gegönnt.
Günstig gebraucht :)

Ich habe keine Probleme mit der Linse und kann die Aussagen verschiedener Mitforisten nur bestätigen, es ist super knackig scharf, bildet sehr gut ab und ist klein und leicht.
Die Klagen diverser Samsung Nutzer kenne ich bezüglich dieser Linse aber auch. Der einzige Unterschied der mir direkt aufgefallen ist, beim Vergleich von Version I und II ist, V2 hat eine deutlich größere hintere Linse.

Beispielbilder im Beispielbilder-Fred oder HIER.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten