• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waldspaziergänge

-mhFOTO-

Themenersteller
Grüß euch! :)

Hier mal meine neueste Kreation. :D

Bilder sind im Auwald nahe meines Heimatortes während eines harmlosen Spaziergangs entstanden, es war also kein extra ausgemachtes Shooting. Nachträglich wurde natürlich bearbeitet.

Würde gerne eure Meinung zu den Fotos hören, da ich ja noch Anfänger und für jede konstruktive Kritik sehr dankbar bin, also nicht damit sparen ;)

Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Canon 1100D und Standardobjektiv. Nachbearbeitet mit CS5 (in der Testversion, da mein CS3 die RAW der 1100D nicht unterstützt :(). Meine eigene 450D war zu der Zeit leider anderwärtig verhindert :mad:

Den Fotos wurde ein leichter Polaroid-Look verliehen.

Soweit sogut und hier jetzt die Fotos:

EDIT: wie ich gerade sehe wurde speziell bei Foto 3 durch die Verkleinerung oder durchs hochladen der Fotos verändert. Der Hintergrund sollte nicht so dominant sein. Wenns nett seids, dann bitte auch gleich zum verkleinern/hochladen gute Tipps, damit die auch hier im Forum so aussehen wie ich sie am PC bearbeitet habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
In allen fehlt mir ein die Schärfe, zudem ist immer der Blick von der Kamera abgewendet. Bei #2 sogar durch die Haare verdeckt. Mehr Mut zur Kamera

- Schärfe fehlt(wurde ja schon gesagt)
- Bei 1 sind ihre Haare mit einem schönen grün eingefärbt
- 2 sagt mir gar nichts
- 3 Die Wanderschuhe stören mich ziemlich stark.
- 1 und 3 sind mir zu mittig.
- Ist das Logo mit Paint gemacht?

- Schärfe --> ok seh ich ein, auch wenns mir so recht gut gefällt. kommt wahrscheinlich vom polaroid-bearbeiten her. werd mich da noch ein wenig spielen.
- Grün in den haaren --> ist eindeutig irgendwie durch verkleinern und raufladen geschehen, ist in meinen tiffs nicht zu sehen.
- Blicke nicht in die kamera --> ok könnte man das nächste mal probieren :p
- die wanderschuhe sind daher da, weil wir ja eigentlich nur harmlos wandern waren, sind wie gesagt schnappschüsse, trotzdem danke :)
- Logo ist nicht mit Paint gemacht, sonder ein Font (Luna Bar), bin mit dem Logo noch am experimentieren.

aber wie meinst du das zu mittig? sollte sowas mehr dezentral sein??

Trotzdem danke für die Kritik :D sowas brauch ich :)

Mir ist klar, dass das Shooting nicht geplant war. Der Gedanke bei meinem Punkt war, dass die Schuhe nicht wirklich schön sind und deshalb würde ich es vermeiden die Dinger aufs Foto zu bringen;)

Ich bin sowieso kein Freund von den Kritzeleien in der Bildecke. Der Gedanke des Logos sollte ja eigentlich sein, dass man etwas damit anfangen kann - sprich eine Homepage, ein voller Name oder etwas in dieser Art(eigentlich sind es nur diese zwei Dinge). Natürlich kannst du auch rein als "Künstlerunterschrift" ein Logo benutzen, doch dann sollte es in meinen Augen eine Gattung machen, ansonsten stört es nur im Bild und kann auch weggelassen werden.

EDIT: War zu spät;)
(Ja. Ich denke man hätte beim letzten links mehr Raum lassen können. Unmittig platzierte Motive wirken oft(nicht immer) interessanter.
Stichwort "Drittelregel" hilft dir evt. weiter.:))

Herzlichen Dank für die tolle Kritik, werde mich mal eingehender mit dem Thema Bildausschnitt beschäftigen :)
Und mein "Logo" werde ich auch noch mal überdenken, wollte eigentlich nur etwas am Foto platzieren, damit man erkennt, dass es von mir ist. MAH sind meine Initialen deshalb hab ich mal probiert. werde wohl eher wieder auf meinen vollen Namen zurückgreifen :D

Habe, sobald das Wetter schöner ist, ohnehin mit einer bekannten ein ausgemachtes Shooting, werde da eure Tipps gleich mal anwenden. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten