• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Waldspaziergang

thyrael

Themenersteller
Diese Bilder entstanden mit meinen ganz neu gekauften canon 50mm 1.4.
Leider waren über 1 drittel ausschuss weil der autofokus nicht gestimmt hat. (bedienungsfehler???)
bin ja ganz neu im Dslr bereich:)
hab mal die 4 besten Fotos hochgeladen.
Hilfreiche Kritik ist sehr erwünscht;)
mfg

Ganz dringend die AF-Messfelder nutzen. Und dann immer (99% der Fälle) auf das Gesicht fokussieren. Lies dich einfach mal in der Bedienungseinleitung in die Fokus-Messfelder oder Autofokusmessfelder o.ä. ein.

Guten Morgen

Ja das Problem mit den Messfeldern kenn ich auch. Am besten schaust Du in deine Anleitung und dort müsstest Du unter dem Eintrag AF-Messfeld die einstell Möglichkeiten finden. Ich Hand habe es so das ich in ca80% der Fälle immer das mittlere Messfeld nutze da es (bei Olympus) ein Kreuzsensor ist etwas klein mit 1.8 da solltest Du sie einfach etwas zu machen....

ansonsten üben üben üben........

Danke für die Hilfe.
Ich habe immer mit dem Mehrfed AF Modus gearbeitet.
Muss ich da dann für jeden Bildstilwechsel (zb. Motiv mittig im bild oder rechts unten usw) meine AF Felder umstellen?
mfg

Danke für die Hilfe.
Ich habe immer mit dem Mehrfed AF Modus gearbeitet.
Muss ich da dann für jeden Bildstilwechsel (zb. Motiv mittig im bild oder rechts unten usw) meine AF Felder umstellen?
mfg

Also ich kann nur von der D90 reden. Aber eigentlich ist das kein Problem. Mittlerweile fokussiere ich nur noch mit gezielter AF-Messfeld-Auswahl. Die Einstellung geht über das Menükreuz schnell und während man durch den Sucher guckt. So hast du den Fokus halt komplett unter Kontrolle.

Nimm nur 1 Meßfeld, für den Anfang kann's erstmal das Mittlere sein. Natürlich wären die Felder, die am ehesten auf deinem Zielobjekt (Augen) liegen, noch besser.
Wenn du das Mittlere nimmst, dann achte drauf, dass du beim Focussieren (One Shot!) und anschließendem Bildausschnitt wählen deinen Kamerastandpunkt nicht veränderst (Schritt machen, oder auch nur leichtes Wanken). Dies wird umso wichtiger, je größer die Blende (kleiner die Blendenzahl) ist.

Danke für die Tipps.:)
Das probier ich dann beim nächsten "shooting" gleich aus und hoffe verschwommene bilder gehören dann der vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Und blende bei dem Objektiv das nächste mal auf min. 2.2 ab. Denn erst ab dann wird meins richtig scharf. Mit 1.8er Blende habe ich am Wochenende mal experimentiert und von 10 war eins richtig scharf.

Zum Bildaufbau:
Man fragt sich vor allem bei Bild 3 und 4: warum soviel Baum überhalb ihres Kopfes bzw. bei Bild 4 soviel Bank rechts von ihr auf das Bild darf, aber ihre Füße oder Stiefel nicht mit ins Bild gerückt werden (Trifft auch auf Bild 1+2 zu)
Bild 3 gefällt mir vom Hintergrund am besten, da er tatsächlich nicht ablenkt und ein gutes Freistellen erlaubt. Auch gefällt mir die Pose am besten, da sie nicht ganz so "gekünstelt" wirkt. Die anderen Haltungen jedenfalls würde ich nicht direkt mit einem Waldspaziergang in Verbindung bringen ;)

Gruß

war ja auch mein Erstes "Shooting":)
aber trozdem danke für die Kritik ich versuch beim nächsten mal die Punkte zu beachten hoffentlich kommen dann bessere Ergebnisse;)
mfg

Und blende bei dem Objektiv das nächste mal auf min. 2.2 ab. Denn erst ab dann wird meins richtig scharf. Mit 1.8er Blende habe ich am Wochenende mal experimentiert und von 10 war eins richtig scharf.

Der TO hat aber das 1.4er und nicht das 1.8er. Beim 1.8er ist es ein bekanntes "Problem", dass der AF nicht immer so 100%ig sitzt - gerade wenn man nicht bei Tageslicht schießt, beim 1.4er sollte das aber eigentlich nicht passieren. Ich denke das ist wirklich eher auf die bereits angesprochenen Messfelder zurückzuführen, die hier eventuell falsch (bzw gar nicht ;)) gewählt wurden.

Ansonsten find ich's gar nicht schlecht für's erste Mal.

Mir ist's alles etwas mittig, über den Bildaufbau/-schnitt eventuell nochmal Gedanken machen. Über den ungünstigen Hintergrund wurde ja schon was gesagt - immer drauf achten, dass deinem Modell nicht irgendwo etwas "herauswächst" und auch dass der Hintergrund nicht völlig ablenkt. Gerade wildes Durcheinander zieht teilweise die Blicke an, weil unser Hirn krampfhaft versucht etwas in dem "Chaos" zu entdecken - und kläglich scheitert.

Dafür dass dein Modell scheinbar auch Anfänger ist, kannst du ja nichts ;) Es sieht ein wenig "gequält" aus, so nach dem Motto auf "Biegen und Brechen" eine coole Pose machen - was jetzt auf gar keinen Fall ein Vorwurf sein soll! Es ist nunmal genauso schwer sich vor der Kamera gut darzustellen, wie hinter der Kamera es gut abzulichten. Vielleicht mal ein Posenbuch kaufen und etwas drin stöbern? Mit ein paar Anregungen macht man eigentlich recht schnell ansehnliche Fortschritte.

Aller Anfang ist schwer - ich wühle mich gerade auch durch sowas durch :top:

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten