• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Während oder nach einer Streetaufnahme Personen verwischen...

NikFu

Themenersteller
Hallo,
immer wieder sieht man in Foren, z. B. socialmedia wie FB Streetaufnahmen, sei es in einem Bahnhof oder auf der Straße,
wo viele Menschen sind, die schön unscharf aussehen. Das heißt sie sehen so verwischt aus, dass die Personen nicht völlig
in sich verschoben sind, sondern fast in nouoncen zart doppelt wirken in der Bewegung, also wie Geister quasi.
Der Rest, wie stehende Züge oder die Architektur bleiben jedoch scharf genug.
Wie kriegt man das hin, ohne sich in Bearbeitung, wie Ebenenarbeit auszukennen und mit komplizierten Softwaretricks zu arbeiten.
Kann ich nicht. ;) -

Bei Landschaftsbildern, Bäumen etc. geht das ja mit seitwärtsschwenken oder rauf oder runter ziehen der Kamera mit längerer
Verschlusszeit und langsamen oder auch schnelleren Bewegungen, was man ausprobieren kann.

Ist das was ich suche genauso zu handhaben, nur mit möglichst feineren Bewegungen und vorher den Fixpunkt festlegen,
wie z. B. auf einen stehenden Zug oder ein Haus und dann eine sehr leichte Bewegung ausführen, so das Personen nur
minimel verwischt werden...Ist das der Weg?
Danke schon mal ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst. Meinst du sowas? Sonst verlinke doch bitte ein Beispielbild.

Wenn Stehendes scharf und Bewegtes unscharf sein soll, nehme ich einen Graufilter und wie genannt ein Stativ.

Ist das was ich suche genauso zu handhaben, nur mit möglichst feineren Bewegungen und vorher den Fixpunkt festlegen,
wie z. B. auf einen stehenden Zug oder ein Haus und dann eine sehr leichte Bewegung ausführen, so das Personen nur
minimel verwischt werden...Ist das der Weg?

nein, wenn Du die Kamera während der Belichtung bewegst, wird alles unscharf. Sollen nur die auf dem Bild in Bewegung befindlichen Dinge unscharf sein, musst Du entsprechend lange belichten, also Blende zu oder gar Graufilter und dann mal probieren, was Deiner Vorstellung nahe kommt, dieses Bild z.B. ist mit 1/8 sec belichtet gewesen, ohne Stabi.

100V6659.jpg

Wenn Stehendes scharf und Bewegtes unscharf sein soll, nehme ich einen Graufilter und wie genannt ein Stativ.
Lange Belichtungszeit, eventuell mit Stativ, wäre eine Möglichkeit.

nein, wenn Du die Kamera während der Belichtung bewegst, wird alles unscharf. Sollen nur die auf dem Bild in Bewegung befindlichen Dinge unscharf sein, musst Du entsprechend lange belichten, also Blende zu oder gar Graufilter und dann mal probieren, was Deiner Vorstellung nahe kommt, dieses Bild z.B. ist mit 1/8 sec belichtet gewesen, ohne Stabi.

Anhang anzeigen 4709938

Vielen Dank für Eure tollen Antworten zu dem Thema. Längere Belichtungszeit ist mir klar, wobei ich allerdings nicht mit Stativ unterwegs bin. 1/8 Sek. ist schon
eine Nr...;) Es muss mir aus der Hand unterwegs gelingen. Habe da interessante Bilder gesehen auf Facebook, sehr ähnlich diesem hier. Hier ist es nun so auf dem Bild, dass im VG
Personen sitzen. Ich möchte demnächst Aufnahmen machen, wo größere Gruppen, wie z.B. eine Bahnhofssituation, vorhanden sind. Licht und Schatten sollten eine Rolle spielen damit es spannend
wird. Und diese Bewegungsunschärfe auf Deinem Bild blaubaer_65...ist ziemlich genau das was ich meine. 😁👏👍 Okay, ohne Stabi an,.. und Blende ziemlich zu.. sowie...oder evtl. Graufilter als Alternative.
Welche Stärke bei Graufilter am Tag oder in einer Halle wie in einem großen Bahnhof?
blaubaer_65. Ich nehme an, dass Du aus der Hand fotografiert hast. Kann mir nicht denken, das Du hinter den Leuten mit Stativ gestanden hast.😁

Ich komme zurück, bis später.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mir wollte kein anderer Grund einfallen. 😉👍
Bedeutet im Umkehrschluss: er schadet nicht. Dann wird eine längere Zeit auch besser haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ich von einer kleinen Reise übers Wochenende zurück und stieg am Hamburger HBF um. Bevor ich allerdings weiter fuhr, nahm ich mir noch ein wenig Zeit
und machte einige Bilder mit meiner Fuji X-T3 und dem 18-55mm, 2.8-4 zu diesem Thema Bewegungsunschärfe.

Aufnahmedaten vom Bild mit der Menschenmenge: 18mm, f20, 3/5 Sek. ISO 160. Aufnahmedaten vom Bild mit mehreren Zügen: 18mm, f18, 1/5 Sek., ISO 160 Also je schneller sich jemand bewegt, umso interessanter ist die Situation bzw. das Ergebnis. Die Bilder sind einmal kurz durch On1 Poto RAW gelaufen. Bin mir nicht sicher bei welchem Foto der Stabi an war, da ich mehrere Bilder mal mit mal ohne
Stabi schoß. Mir gefällt das Bild mit der Menschenmenge am Bahnsteig vom Effekt der Personenunschärfe ganz grundsätzlich. Das Bild hat doch fast was malerisches... ;)

HBF_AC _SI_.jpgHBF_AC _SI_.jpgHBF_SI_ 2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten