• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wahnsinniges Glück

rabe62

Themenersteller
hatte ich heute Mittag! Ich saß gemütlich hinter meiner, erst gestern fertig gestellten, Tarnung und wartete auf die Meisen und Grünfinken.
Auf einmal flatterte etwas ziemlich großes in meinen minigarten.
Vorsichtig um die Tarnung herum geschaut. Boah! Saß da doch ein halbstarker Sperber auf meiner Mini-Trauer-Weide. Aber natürlich genau hinter meinem Vogelfutterbaum :-(
Also fix die Kamera umgeschoben und loßgelegt. Der Vogel saß natürlich genau am anderen Ende des Gartens, aber ich denke, daß mir trotzdem noch ein ganz gutes Foto gelungen ist. Was meint ihr?

F36418.jpg

Na super! So viel Glück möcht ich auch mal haben ;) Das Bild ist sehr gut gelungen...

Gruß, Biggi

das kann man wohl sagen. Ein super Bild. Was ist das für eine Tarnung? Und welche Kamera mit welchen Objektiv!

Grüße

Scott

Eigentlich wollte ich den folgenden Text gar nicht erst posten (weil sich bestimmt irgendwer angegriffen fühlt obwohl das nicht meine Absicht ist) - deswegen auch das oben editierte Posting aber da es mich brennend interessiert was der Urheber dieses Threads dazu sagt und ich meine Neugier mal wieder nicht zähmen kann nun also doch das folgende. Mancher mag es als etwas provokant betrachten .. aber es ist nicht in meiner Absicht irgendjemanden hier direkt anzusprechen oder Mitglieder dieses Forums zu kritisieren. Im Gegenteil handelt es sich um eine rein grundsätzliche Überlegung. Allerdings - wie man in Bayern so schön sagt - wer sich den Schuh anzieht, dem wird er schon passen ;)

Schluß mit der Vorrede ...

Lieber Rabe62,
was hat ein Bild wie dieses bitte mit "Glück" zu tun? Vielmehr geht es doch darum zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und im entscheidenden Moment das richtige zu tun .. wahrlich schwer genug, sicherlich aufwändig und mit viel Arbeit verbunden, aber Glück? Bestenfalls das Glück des Tüchtigen möchte ich behaupten. Wie oft hört man ein mit unterschwelligem Neid besetztes "Dein Glück möchte ich auch mal haben" (*) ... aber alles Glück der Welt hilft nichts, wenn man nicht einfach rausgeht und nach Motiven sucht. Wie viele geniale Fotos entstehen ganz simpel in des Nachbars Garten .. und die Fotografen werden beneidet weil's "sowas bei uns leider nicht gibt".

Grüße
Tom <- der wieder mal auf Tomaten im Tiefflug wartet :D

PS Fotos wie dieses haben auch nichts mit der verwendeten Technik zu tun. Ich wage zu behaupten, dass jemand der sein Equipment kennt dieses Bild mit einer 300D und dem Forumstele genauso hinbekommen würde. Disclaimer: auch für das PS gilt die Einleitung .. der Teil mit "keinen kritisieren" .. Ihr wisst schon .. :o

(*) ich habe einen recht ähnlichen Satz unter den Postings oben entdeckt und denke ich weiß, was der Smilie bedeutet ... falls Du aber meinst, ich würde Dich doch ansprechen wollen: njet - keineswegs! Siehe Einleitung!

Raven_427 schrieb:
was hat ein Bild wie dieses bitte mit "Glück" zu tun?
Was ist dabei Glück? Gute Frage! Ich versuchs mal:

Wenn ich so rumsitze und mehr oder weniger gespannt auf so exotische Vögel wie Gimpel oder Kernbeißer hoffe und statt dessen sehr wahrscheinlich doch nur die 4000. Blaumeise oder die 37000. Kohlmeise erblicken werde, und justament genau wenn ich mal wieder herausschaue sich ein Greifvogel in meinen winzigen Vorstadtgarten verirrt. Das nenne ich Glück.

Wenn dieser bestimmt einzige Greifvogel in meinem Garten in meinem Leben sich auch noch rel. gut einsehbar hinsetzt. Das nenne ich noch mehr Glück.

Wenn zu dem Zeitpunkt (Er saß ca 1-2 Minuten dort) auch noch an einem verregneten Novembertag die Sonne genau auf den Vogel scheint und mir dadurch die Möglichkeit gibt auf ISO50 umzuschalten. Das nenne ich schon extrem viel Glück.

Und wenn mir dann auch noch trotz aller Aufregung ein passables Foto gelingt welches ich mit meinen bescheidenen PS Kenntnissen so bearbeiten kann das es wenigstens für die Bildschirmdarstellung geeignet ist. Dann nenne ich das wahnsinniges Glück.

Alles ist natürlich wie immer rein subjektiv :)

Raven_427 schrieb:
PS Fotos wie dieses haben auch nichts mit der verwendeten Technik zu tun. Ich wage zu behaupten, dass jemand der sein Equipment kennt dieses Bild mit einer 300D und dem Forumstele genauso hinbekommen würde.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
Also alle mal schön 'ne Tarnung bauen und geduldig warten. Vielleicht kommt auch bei euch irgendwann einmal der Sperber vorbei :D

Spaß beiseite: An dem Foto ist aus technischer Sicht nun wirklich nichts, was man nicht auch mit einem Forumstele (Was ist das eigentlich?) und ner 300D nicht auch hinbekommen könnte.
Zum Desillusionieren stelle ich mal das Original-Bild ein.

Puuuh. Das war bestimmt meine längste je geschriebene Antwort :D

Hallo Ralf,

Glück oder nicht, egal,

Deinen Bildern merkt man jedenfalls an, dass DU Dein Hobby
liebst und lebst.
Sofern mich meine längst verschwommenen Kenntnisse der
Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht täuschen, kommt dann
irgendwann auch mal was Tolles dabei raus.
Ich lese gerade ein Buch von einem professionellen Naturfotografen,
der nun wirklich zig1000 Bilder im Jahr knipst und noch viel länger
auf seine Chance wartet, da sind dann vielleicht zehn außergewöhnliche
Shots darunter.
Aber ich schweife ab: Schönes Bild :)

Gruß, Oliver

rabe62 schrieb:
Dem ist m.e. so. Und wie Nick auf das 300/4.0 kommt würde ich auch gerne wissen. In den Exifs steht das Obj. doch nicht drin. Oder?
Egal. Nick hat auf jeden Fall recht mit der Kombi.

Ne steht nicht drin, das habe ich mal einfach so geraten
:D :p

Pandemonium schrieb:
Schönes Bild ...

UND JETZT HER MIT DER KAMERA UND DEM OBJEKTIV.. SACKHUND!!

Du weist, was der Ausdruck "schönes Bild" bedeutet????? ;) :( :rolleyes: :) :mad: :p :o :confused: :D :cool: :eek:

Und seit Tom's Posting oben weist Du doch, daß AUCH DU solche Fotos machen kannst, DU must dich nur trauen - und warten - und warten - und warten - und war.... :D :D :D
(Sorry Tom - Musste sein :D )

Und von der Rasse des Sackhundes hätte ich auch gerne mal ein Foto :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten