• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wählräder bei Nikon D80 anders belegbar?

SmilingDan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist es möglich, bei der D80 die beiden Wählräder (vorne und hinten) neu zu belegen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Kumpel dies bei der D70 gemacht hat. Er hat sowohl im S- als auch im A-Modus die wählbare Komponente über das vordere Wählrad gesteuert und mit dem hinteren die Über- bzw. Unterbelichtung vorgegeben.

Ist dies bei der D80 auch möglich?

Wenn ja, wie geht das und für welche Belegung habt ihr euch entschieden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Dan

Bei den Individualfunktionen die Nr. 15 auswählen und "vertauscht" anklicken.

Ich habe das übrigens vertauscht, da meine vorherige Kamera die gleiche Belegung hatte und mir die Umstellung sonst schwer gefallen wäre.

Gruß Anke

kannst du mir denn sagen, ob und wie es möglich ist, die Unter-/Überbelichtung auf das hintere Einstellrad zu legen?

hilft mir denn die Option "vertauscht" wirklich dabei, jeweils über das vordere Einstellrad die Blende bzw. Verschlusszeit zu wählen???

nein!
ist auch schwierig mit dem zeigefinger die belichtungskorrektur-taste zu drücken und dann mit dem ringfinger vorne am rad zu drehen.. :ugly:

Hi,

Individualfunktion 11 ("Belichtungskorrektur") ist das was Du suchst.

Lesen bildet, auch wenn's nur die Bedienungsanleitung ist ;)

lg,
Martin

DIe Individualfunktion 15 bewirkt aber doch (so jedenfalls bei mir), dass die im S-Modus sonst vorzuwählende Verschlusszeit statt über das vordere Einstellrad nun über das hintere gesteuert wird.
Ich würde aber gerne im S-Modus und im A-Modus die auszuwählende Komponente jeweils (!) nur über das vordere Rad auswählen.

Hi,

nein, ganz so gehts nicht:

* mit 15 wird die Funktion des vorderen und hinteren Rads getauscht

* mit 11 wird bei Zeit und Blendenautomatik das *jeweils freie* Rad für die Belichtungskorrektur genutzt, ohne dabei die +/- Taste drücken zu müssen.
Das ist dann aber bei A das hintere, und bei S das vordere Rad.

Immer am selben Rad die Korrektur zu haben, spielts leider nicht (m.W. geht das auch bei der D70 nicht, die hatte ich allerdings nur kurz und bin nicht 100% sicher.)

lg,
Martin

wie mfs, nur bin ich sicher, dass es an der D70 genauso war.

Standard ist Blende vorn, Zeit hinten, vertauscht ist Blende hinzen, Zeit vorne. Und die Belichungskorrektur wird auf das entsrechend andere Rad gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten