• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom und Windows 7

Franky Bono

Themenersteller
Ich schmeiß gleich irgendwas aus dem Fenster! Entweder meinen Rechner oder mein Graphire 4!!!!! :ugly:

Seit kurzem wollen die Treiber unter Windows 7 (64 bit) nicht mehr laufen! Im Gerätemanager wird mir statt dem Tablet nur eine "Wacom Mouse" angezeigt.. ich habe die Treiber schon x mal deinstalliert und wieder neu installiert - aber nichts hilft...

habt ihr eine Ahnung wie man Win7 dazu zwingen kann den Treiber zu schlucken? Die Treiber sind leider in einer Exe verpackt - daher weiß ich nicht genau wie ich den Treiber im Gerätemanager auswählen kann

Hilfe :ugly:

Also ich habe es bei meinem Bamboo so gemacht: CD rein, installiert und es hat geklappt... :o
Vielleicht ist das Bamboo ja nicht so anspruchsvoll, soll heißen, dass ich mit den Treibern unter Win7 keine Probleme habe.

P.S.: Gewalt ist keine Lösung! ;)

edit: Warum wollen sie erst seit kurzem nich mehr laufen? Hat schonmal alles funktioniert, wie es soll?

edit: Warum wollen sie erst seit kurzem nich mehr laufen? Hat schonmal alles funktioniert, wie es soll?

das ist ja das seltsame an der Sache... ich kann leider auch nicht genau sagen ab wann die Treiber nicht mehr funktioniert haben oder was dazu geführt haben könnte..

Ich habe auch kene Ahnung wie Win7 auf eine Wacom Maus kommt :confused:
Im Gerätemanager sieht das dann so aus:

Aktueller Stand:

Wenn ich die Wacom Software entferne und den Treiber einzeln installiere ( = Wacom Mouse) dann funktioniert das Tablet wieder allerdings nur wie eine ganz normale Maus..

wenn ich darauf die Software wieder installiere ( habe es mit Version 521.6 und 511.1 probiert) reagiert das Tablet überhaupt nicht mehr...

Ich hatte etwas andere Probleme mit dem Wacom.
Mein Intous3 ist im Gerätemanager auch als "Wacom Mouse Monitor" eingetragen.
Mir fiel auf, wenn ich Photoshop geöffnet habe, hat das Tablett auf keinerlei Eingaben reagiert, weder die Tablett-Tasten noch der Stift.
Aus irgendwelchen Gründen gibts hier wohl Probleme mit dem zugehörigen Dienst unter Win7.
Ich habe in den Diensten den "TabletServiceWacom" auf automatisch und "verzögerter Start" gestellt, seitdem läuft das Tablett mitsamt allen Funktionen einwandfrei.
Offenbar läuft bei Win7 irgendwas zu schnell beim Start, oder der Treiber zu langsam, was auch immer. Die Verzögerung hat zumindest bei mir derzeit geholfen.
Ihr könnt mal probieren, wenn Ihr unter Dienste den Wacom Dienst händisch neustartet, so sollte auch hier alles funktionieren.

ich hab win7 mal ausprobiert (bekomms kostenlos über die uni) und hatte das gleiche problem. ich hab ne weile bei google gesucht und hab gelesen das win 7 wohl einen eigenen tablett treiber der mit dem wacom treiber nicht zusammen passt. gelöst hab ich das problem damals nicht. ich hab einfach wieder xp benutzt, da mir win7 allgemein zu lahm ist.

aber die lösung von Bgun1975 klingt wirklich am sinnvollsten. den win7 treiber ausbremsen oder desaktivieren und dann den wacom treiber nutzen.

aber die lösung von Bgun1975 klingt wirklich am sinnvollsten. den win7 treiber ausbremsen oder desaktivieren und dann den wacom treiber nutzen.

Ne ne, nicht ganz so.
Was ich gemacht habe:
Den Dienst, den Windows von Haus auf mitbringt (Tablet PC-Eingabedienst), diesen hab ich komplett deaktiviert, da fürs Wacom Tablett der Herstellereigene Dienst zuständig ist (Installation des aktuellen Wacom Treibers vorrausgesetzt)
Und genau diesen Hersteller eigenen Dienst (TabletServiceWacom) hab ich zusätlich noch auf verzögerten Start gestellt.
Erst seit dem funktioniert hier unter Win7 das Intous3 sauber.

Danke euch zwei für eure Antworten!

Ich bin nur noch leider nicht ganz dahinter gestiegen. Folgendes habe ich gemacht:

1. Dienst deaktivieren (Bild1)
2. Wacom Treiber installieren (Bild 2 und 3)

ich kann nur leider den Dienst (TabletServiceWacom) nicht finden. Ich habe nur als Prozess eine Pen_Tablet.exe und als Dienste folgendes (Bild 4)

:confused:

hast du Vista-Treiber für das Teil ? Wenn ja, einfach diese installieren. Vom Kernel her ist Windows 7 nach wie vor Vista.
Für meine Graka gibbet keine 7er Treiber, also mussten die von Vista herherhalten.:D

Vielleicht ist das hier nicht unbedingt das richtige Forum. Schau doch mal im Wacom Forum. Da kann dir von den netten Leuten aus der Wacom Technik sicher besser geholfen werden: forum.wacom.eu

Gruß

Danke euch zwei für eure Antworten!

Ich bin nur noch leider nicht ganz dahinter gestiegen. Folgendes habe ich gemacht:

1. Dienst deaktivieren (Bild1)
2. Wacom Treiber installieren (Bild 2 und 3)

ich kann nur leider den Dienst (TabletServiceWacom) nicht finden. Ich habe nur als Prozess eine Pen_Tablet.exe und als Dienste folgendes (Bild 4)

:confused:

such mal unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste"...
da sollte es nen "TabletServiceWacom" geben, den du startest.
Den TabletPC Dienst stellst du auf "Deaktiviert"

Treiber-Probleme mit Wacom Bamboo unter Windows XP (zwar nicht passend zum Titel, hab aber diesen Beitrag unter "wacom mouse monitor" bei Google gefunden).

Problem:

Wacom Bamboo am USB-Hub angeschlossen funktioniert nicht nachdem ich aus Ruhemodus neustarte (kann auch durch Reinitialisieren des USB-Hub ausgelöst sein). Beim benutzen eines USB-Hubs wird ein neuer Gerätetreiber (wacom mouse monitor) bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" fürs Wacom Bamboo verwendet!

Lösung (analog zur Beschreibung von User "Bgun1975"):

Den Dienst "WTouch Service" über START-Alle Programme-Zubehör-Verwaltung-Dienste bei angeschlossenem Wacom Bamboo beenden und Neustarten.

email vom Support

werde das mal ausprobieren

Ergebnis: Mit den 6.11er Treibern funktioniert wieder alles!

WINDOWS 7 TROUBLESHOOT

1.) Bitte setzen Sie die Tablettvoreinstellungen für ALLE Benutzer auf Start=>Programme=>Wacom Tablett=>Tablett-Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm zurück.

2.) Deinstallieren Sie den Treiber über die Liste der installierten Software in der Systemsteuerung.
Das normale Entfernen des Treibers über die Windows ‚Programme und Features‘ Liste (Name ist Bamboo, Pen Tablet/Stifttablett, Tablett oder Wacom Tablett) sollte eigentlich ausreichen, danach Windows neu starten.

Um sicher zu gehen:
2.1) das Tablett abziehen und dann im Gerätemanager nachsehen. Soweit dort noch Einträge zu Wacom vorhanden sind, sollten sie gelöscht werden.

2.2) Man sollte in \Windows\System32 den Ordner Wtablet sowie alle Dateien mit den Namen
wacom*.*
tablet*.*
wintab*.*
pentab*.* löschen,
aber nur in diesem Verzeichnis (bei einem 64Bit Windows auch in SYSWOW64).

2.3) Sodann könnte es noch in Programme (Program Files) die Ordner Tablet und Wtouch geben, die man komplett löschen kann.

2.4) Schliesslich kann man noch eine Suche nach den Preferenz Dateien (pen_tablet.dat oder wacom_tablet.dat) durchführen und die Ergebnisse löschen.

3.)
Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste und R:
Geben Sie den Befehl "msconfig" ein und klicken Sie auf "OK".
Gehen Sie in den Reiter "Systemstart". Hier sehen Sie alle Programme, die beim Start des Computers ausgeführt werden.
Deaktivieren Sie alle, starten Sie das System neu und installieren Sie den Treiber.

3.1)Bitte installieren Sie den aktuellsten Treiber unserer Homepage www.wacom.eu aus der Rubrik Support=>Treiber Wenn das Problem dadurch behoben wird, aktivieren Sie die Prozesse in "msconfig" wieder.

Ebenso kann die Version 6.11-3 ein besseres Ergebnis liefern:
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/pro611-3_int.exe

Es hilft in einigen Fällen nach der Treiberinstallation die Systemstuerung zu öffnen, zu schließen und dann noch einmal zu öffnen. Zudem sollte Sie vor dem Runterfahren des Computers geöffnet bleiben.
Ebenfalls kann es hilfreich sein den Taskmanager zu öffnen und unter "Dienste den "TabletServiceWacom" zu stoppen und dann wieder zu starten.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Service "Tablet PC-Eingabedienst" den Wacom-Treiber manchmal daran hindert zu starten. Versuchen Sie in diesem Fall den Dienst zu deaktivieren unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste (Starttyp deaktiviert).

Unsere Entwickler in den USA sind derzeit dabei dieses Problem genauer zu lokalisieren und es in der nächsten Treiberversion behoben zu haben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten