• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom Intuos Pro oder Touch&Pen

amb0ss

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch mal ein Tablet zulegen zur Photobearbeitung. Zeichnen kann ich nicht und will ich nicht. Für mich ist Fotografie und Bearbeitung nur ein Hobby - arbeite also nicht täglich damit. :)

Von der Größe sollte ein S ausreichen, da ich eigentlich keine großen Strecken mit der Maus zurücklege und auch jetzt eher aus dem Handgelenk arbeite.
Das Touch&Pen kostet 85€ (als Manga-Version :rolleyes:), zzgl 40€ für das Wireless Kit. Das Pro kostet 185€. Mit dem Wireless Kit ist der Unterschied also nicht mehr so groß. Denke mal es ist klar worauf ich raus will...

Lohnen sich die 60€ mehr für das Pro für reine Hobby-Fotobearbeitung? Wie lang ist denn das USB-Anschlusskabel? Vllt bräuchte ich dann auch kein Wireless Kit...

Habe zwar viel im Internet nachgelesen, aber das meiste bezog sich aufs Zeichnen...

Grüße

amb0ss

...Mit dem Wireless Kit ist der Unterschied also nicht mehr so groß. Denke mal es ist klar worauf ich raus will...

ja, ist klar.
Du möchtest eine Rechtfertigung vor Dir selber, warum es das "Pro" sein muss. ;)

OK, jetzt im Ernst. Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung.
Genauer gesagt, ich hatte schon ein Touch in einem günstigen Bundle mit LR gekauft. Aber damit wurde ich nicht wirklich glücklich und habe dann das Upgrade auf einen Vorgänger des von Dir avisierten Pro gekauft (ich glaube den 4 M).
Die frei belegbaren Tasten ("ExpressKeys" und "Touch Ring") sind Features, die ich nicht mehr missen möchte. Diese kann man mit eigenen Shortcuts belegen und das programmabhängig.

Auf der Wacom-Seite findest Du dazu noch mehr Infos und auch einen Bereich mit Vorführgeräten. Evtl. ist das ja auch interessant... :)

Fast richtig... :D

Ich hab mir das Pen&Touch S gekauft. Die Entscheidung mit der Größe war richtig. Für Fotobearbeitung braucht es kein M oder sogar L sein.
Ich habe das Pad an der rechten Hand, die Linke liegt auf der Tastatur. Die Tasten habe ich bisher nicht genutzt. Vor allem die rechts sind bescheiden angeordnet, da man den Stift aus der Hand legen muss um drauf zu drücken. Da ist das beim Pro besser, da sind alle links.
Das Wireless Kit brauche ich nicht. Das Kabel reicht vom Notebook unterm Tisch bis auf den Tisch....

Für mich ist es erst mal ok so. Sollte ich wirklich mehr damit machen, dann werde ich mir evtl irgendwann mal das Pro in Größe S gönnen. Aber als Einsteiger scheint das T&P ausreichend. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten