• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom Intuos 4 Stiftwechseln

Empire4191

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich beim Wacom Intuos 4 die Stiftspitze wechseln kann?
Leider konnte ich dazu auch in der Anleitung nichts finden.

Also wenn man google glauben darf, dann befindet sich im stifthalter ein ominöser Metallring, der dazu dient, die Stiftspitze einfach herauszuziehen. Falls nicht, tut's wohl auch eine Pinzette.
Weiterhin ist das ganze wohl auf Seite 69 der Anleitung beschrieben ...

Viel Erfolg,
Philipp

P.S.: Suchbegriff war: stiftspitze wacom intuos 4 wechseln ;)

Ja, du hast im Stifthalter, einen Alu-Ring der mittig eingelegt ist. Diese einfach mit den Fingern herausholen. Bei diesem Ring hast du dann eine kleine Einbuchtung, wo du die Stiftspitze "packen" kannst. Ist also quasi eine Pinzette, speziell für die anderen Stiftspitzen.

PS: Auf den ersten Blick ist nicht wirklich ersichtlich, dass du diesen "Metallring" rausnehmen kannst als Pinzette ;-)

Ok, danke.
Den Metallring hatte ich noch nicht entdeckt :rolleyes:

Ok, danke.
Den Metallring hatte ich noch nicht entdeckt :rolleyes:

Das ist ja lustig, habe mir gestern neue Stiftspitzen fürs Wacom5 besorgt und wollte die jetzt tauschen. Dann lese ich hier was über den Metallring im STIFTHALTER.
Jetzt sehe ich zum ersten mal, dass man den Stifthalter öffnen kann und sich darin sowieso Ersatzspitzen befinden :D

Tja, heutzutage liest einfach keiner mehr die Bedienungsanleitungen :)

Ich habe ein intuos 5. Wie lange hat denn die Stiftspitze bei deinem gehalten? Ich bin ein wenig erschrocken wie schnell sich die abnutzt. Ich schätze meine erste war nach 3 Stunden schon verschlissen. Habe das Teil erst seit 3 Wochen und die 3. Spitze hat vorne auch schon keine Rundung mehr. Bei meinem alten Bamboo pen&fun habe ich in 2 Jahren nur 3 Spitzen benötigt

Ich habe ein intuos 5. Wie lange hat denn die Stiftspitze bei deinem gehalten? Ich bin ein wenig erschrocken wie schnell sich die abnutzt. Ich schätze meine erste war nach 3 Stunden schon verschlissen. Habe das Teil erst seit 3 Wochen und die 3. Spitze hat vorne auch schon keine Rundung mehr. Bei meinem alten Bamboo pen&fun habe ich in 2 Jahren nur 3 Spitzen benötigt

Ich hatte zuvor ein Wacom Graphire4 und musste NIE die Spitze wechseln, deshalb gings mir wie dir, als ich aufs 5er wechselte :)

Die hat jetzt ein paar Monate gehalten.

Zum Glück bin ich gestern draufgekommen, dass da ja andrre Spitzen dabei sind.
Ich hab jetzt wieder die graue, glatte drin. Ich glaub die nutzt sich kaum bis gar nicht ab. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten