• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wacom Bamboo Fun und Photoshop

AndyP

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mein Wacom Bamboo Fun A6 wide bekommen. Nach ein paar Stunden Übung klappt die Bedienung auch schon recht gut.

Jetzt wollte ich mir die Expresstasten für Photoshop belegen. Die "<" und ">" Taste hätte ich gerne so das ich damit die Pinselgröße ändern kann.
Die Photoshop-Shortcuts sind hierfür ja "Ö" für Pinsel verkleinern und "#" für Pinsel vergrößern. Das mit der "#" Taste klappt auch wunderbar, nur die "Ö" Taste ist dem Tablet völlig egal :confused:

Was läuft das falsch?

Was habt ihr so auf die ExpressKeys gelegt bzw. was macht Sinn (für Photoshop)?

Hallo,
hast du Photoshop CS 3? Hast du einen Mac, oder Windows?

Ich habe nämlich auch das Problem, ich glaube das gibt es öfters, dass man mit dem kürzel # vergrößern kann, aber das ö nicht mehr funktioniert zum verkleinern des Pinsels.

So ist es bei mir an 2 MacBook Pro's mit Mac OS 10.5, bei 10.4 ist das kein Problem.

Falls du allerdings unter Windows das Problem hast, kann ich dir nicht helfen.

Achso nochmal zu den ExpressKeys, ich hatte mal das A5 Bamboo, aber ich brauchte die generell sehr selten bis nie. Die Tastatur macht da einfach das meiste unter Photoshop. Aber das ist ja auch geschmackssache, manche sind mit der Maus fast genauso schnell wie Leute, die alle Tastenkürzel im schlaf können.

Ich habe Windows!

Das mit dem Ö habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen. Ich habe es auch mal mit den ASCII Kürzel probiert (ALT+0246), aber das mag er auch nicht. Lediglich wenn ich den Expresskey mit ";" belege, dann springt der Pinsel auf Größe 1 - Ist zwar nicht 100%tig das was ich wollte, aber für den Anfangt tut es das.

ich nehm dafür eigentlich die "rechte maustaste" des stifts und stells dann dort ein :cool:

lg christian

Mein Tipp:
Ich hab einfach in PS die Pinsel Kleiner Funktion umgelegt (z.b. auf die / Taste des Num-Pads). Funktioniert dann einwandfrei. :)

Viel Spaß damit

Das mit dem Ö ist ein Leopard Problem, eine Lösung, außer den Hotkey umzulegen hab ich leider auch noch nicht gefunden :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten