• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VW Scirocco 16V G60

-Silvax-

Themenersteller
Hoi,

da ich selbst auch mal in der Tunerszene gewesen bin und einen Polo G40 hatte mit genau den selben Felgen wie dieser Scirocco kommen da echt Erinnerungen hoch. Ich finde es einfach genial solche "perfekten" Autos zu sehen (und zu fahren :D). Kein unützes Plastik, schön tief mit breiten Felgen, optische Eleganz und die Power.

Der Besitzer hat in diesen Scirocco 16V zusätzlich einen G60 Lader eingebaut. Dazu ein klasse H&R Gewindefahrwerk mit weißen ATS 8x13 ET 03 Felgen hinten und ich glaube 7x13 ET 20 Felgen vorn. Selbstverständlich mit 175-50er Bereifung. Anders als bei mir allerdings wurden hier Radschrauben verwendet die mit 25 Karat vergoldet gewesen sind. Genauso wie die Schrauben und Federn im Motorraum. Mit 229 PS ist der Scirocco auch ziemlich flott unterwegs. Die Lackierung ist vom feinsten, irgendwie silber mit einem Hauch rosa. Leider bringen die Bilder die Lackierung nicht so gut rüber.

Für mich war dieses Auto das Highlight auf der ABF Messe, scheiß auf die Ferraris ! :D

P.S. auf meiner HP sind noch 3 weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe meine Mutter hatte damals ein Corrado G60. Vom Schub her kam der aber sehr spät, bis 200 km/h hab ich den mit dem Polo G40 die Rücklichter gezeigt, dann kam er aber auch schon. Wenn man bedenkt das der Polo mit 47 PS im Nachteil gewesen ist ! :D
Aber der Gewichtsvorteil war schon ziemlich groß, von 0-100 hat der Corrado keine Sonne gesehen. Womit ich ernsthaft Probleme hatte war der Opel GSI 16V. Das Teil geht echt gut, der hat mich weggezogen obwohl der 10 PS weniger hatte als der Corrado. Achja das waren Zeiten.....:D
 
Hallöle,

nur zu Info...die Räder sind wahrscheinlich dreiteilige Nachbauten der Firma HTN(Herbst-Tuning)...die Größe ist hier nicht 13 Zoll sondern 14 Zoll, was man auch an den Felgenbetten erkennen kann...in 13 Zöll wären es in dieser Größe Flachbetten gewesen. Falls es aber doch originale ATS Dreiteiler sind, dann haben diese ein Schweinegeld gekostet und haben einen hohen seltenheitswert.Im Gegensatz zu den Einteilern von ATS, die an jeder Ecke erhältlich sind.
 
@ Kickige

Du hast Recht es sind 8x14er Räder, dachte echt das wären 13er weil ich die selber hatte und die damals "Inn" waren ! :D
Das kann man an dem Originalbild gut erkennen. Ich denke schon das es 3teilige ATS Sterne sind, jedenfalls steht ATS auf den Felgen, und damit meine ich nicht die Kappe. Aber mal im ernst wer sich schrauben vergolden läßt der wird wohl auch kein Problem damit haben sich 3teilige ATS Sterne zu kaufen ! :D
 
wenn im Stern ATS eingegossen ist, dann sollten es echt Sterne sein....sind aber echt schweineselten...ic selber habe auf meinem Hobbyauto...Kadett-C 2.4S 8x13 Ats...sind einfach Kulträder :D
 
Grisu4 schrieb:
G40 (Polo, 113PS) und G60 (Corrado, 160PS) sind im Sprint auf 100 vergleichbar schnell. Werksangabe je 8.6s ......

Der Corrado G60 sieht von 0-100 keine Sonne gegen den Polo G40. Das haben wir sehr oft ausprobiert. ;)
Der Druck beim G60 kommt erst sehr spät, der G40 zieht schon von unten los.
 
ohne jetzt hier ne Opel-VW Diskussion zu beginnen...aber es war früher ja wirklich so, daß der G40 superschnell war....da hatte im Vergleich der Corsa GSI keine Chance, jedoch muß man sagen, daß es früher keinen Gegner für Opels Kadett GSI 16V gab, da war jeder VR6, G60 oder auch GTI 16V ne herbe Enttäuschung gegen....ja früher hat Opel noch gute Motoren gebaut.
Wir lassen jetzt mal den Kadett außen vor...aber alles was früher bei Opel Heckantrieb hatte, war doch klasse...Manta A, Ascona A+B, GT, Kadett-B+C, Rekord etc...das waren noch Autos mit Charakter.
 
-Silvax- schrieb:
Der Corrado G60 sieht von 0-100 keine Sonne gegen den Polo G40. Das haben wir sehr oft ausprobiert. ;)
Der Druck beim G60 kommt erst sehr spät, der G40 zieht schon von unten los.

Was heißt spät? Die 400 Umdrehungen "Anfahrschwäche" wirken sich nur auf den Start (1. Gang) aus, in den höheren Gängen passt die Anschlussdrehzahl dann.
 
Manta, Manta.

Hier wird mal wieder bewíesen, das man aus Scheiße kein Gold machen kann.

Wenn ich solche Autos sehe, oder eher noch die Typen darin, sorry dann kann ich mir nicht verkneifen;

WAS SOLL DAS.

Hunderte von diesen Gehirnamputierten, kleben an irgendwelchen Bäumen im ganzen Land.

Schade um die Bäume :rolleyes:
 
Kickige schrieb:
ohne jetzt hier ne Opel-VW Diskussion zu beginnen...aber es war früher ja wirklich so, daß der G40 superschnell war....da hatte im Vergleich der Corsa GSI keine Chance, jedoch muß man sagen, daß es früher keinen Gegner für Opels Kadett GSI 16V gab, da war jeder VR6, G60 oder auch GTI 16V ne herbe Enttäuschung gegen....ja früher hat Opel noch gute Motoren gebaut.
Wir lassen jetzt mal den Kadett außen vor...aber alles was früher bei Opel Heckantrieb hatte, war doch klasse...Manta A, Ascona A+B, GT, Kadett-B+C, Rekord etc...das waren noch Autos mit Charakter.

das war echt so der Opel GSI 16V war die reinste Höllenmaschine, selbst in der Beschleunigung von 40-160 hat der mich mit dem G40 so verblasen ich dachte ich steh im Wald.

Der GSI 16V hat auch den Corrado VR6 naß gemacht allerdings nur weil der Corrado vorne zu leicht gewesen ist und die ASR ständig angesprungen ist. Also von 0-100 konnte der VR6 da nix machen aber wenn der VR6 erstmal am rollen gewesen ist so am 60-80 km/h da konnte er die Power gut auf die Straße bringen das hatte der GSI 16V dann zu spüren bekommen.

Ein Polofreak auf einem int. Polotreffen hatte sich mal ein Opel GSI 16V in ein Polo gebaut, das Ding muss gegangen sein wie die Hölle. :D

@ Grisu4

kannste ruhig glauben nicht ein G60 hat es geschafft auch nur annähernd an dem G40 bei der Beschleunigung dran zu bleiben einer hatte sogar mal ein geändertes Laderad und der konnte nicht gegenan stinken. Wenn man bei dem G60 voll durch tritt passiert erstmal nicht viel und irgendwann ab so ca. 4500U kam der dann nur war der Polo G40 da schon weg. Da war das berüchtigte "Turboloch" deutlich zu spüren obwohls kein Turbo gewesen ist.

Mit dem G40 konnte man so bis 0-180km/h den Corrado davon ziehen dann kam er aber in großen Schritten. Das war auch damals bei jedem Streetfight so da wo ein Corrado G60 im Spiel gewesen ist wurde auf den Gegner gesetzt. :D
 
-Silvax- schrieb:
Mit dem G40 konnte man so bis 0-180km/h den Corrado davon ziehen dann kam er aber in großen Schritten. Das war auch damals bei jedem Streetfight so da wo ein Corrado G60 im Spiel gewesen ist wurde auf den Gegner gesetzt. :D

Wie hoch war gleich die Vmax von kleinen G40? 196?
 
Vom neueren G40 ca. 196 km/h. und der ältere mit 115 PS 205 km/h. Stand jedenfalls in unseren Scheinen so. Der ältere ging noch eine Spur besser als der neue.
 
kannste ruhig glauben nicht ein G60 hat es geschafft auch nur annähernd an dem G40 bei der Beschleunigung dran zu bleiben einer hatte sogar mal ein geändertes Laderad und der konnte nicht gegenan stinken. Wenn man bei dem G60 voll durch tritt passiert erstmal nicht viel und irgendwann ab so ca. 4500U kam der dann nur war der Polo G40 da schon weg. Da war das berüchtigte "Turboloch" deutlich zu spüren obwohls kein Turbo gewesen ist.

Der Silvax hat Recht unter 4000-4500U war bei meinem G60 nicht viel los :rolleyes: aber dann kamm er richtig gut :eek:
Mein Kumpel hat den oben genannten Opel GSI 16V gehabt und Ich muss
zugeben- POWER ohne Ende :eek:


Mfg
 
computerfouler schrieb:
Manta, Manta.

Hier wird mal wieder bewíesen, das man aus Scheiße kein Gold machen kann.

Wenn ich solche Autos sehe, oder eher noch die Typen darin, sorry dann kann ich mir nicht verkneifen;

WAS SOLL DAS.

Hunderte von diesen Gehirnamputierten, kleben an irgendwelchen Bäumen im ganzen Land.

Schade um die Bäume :rolleyes:

Wenn ich son Mist lese, konnte ich mein Klo besuchen, um es mal vorsichtig auszudrücken....Leute, die solch einen feinen VW Scirocco fahren, vergewaltigen Ihre Autos nicht für irgendwelche Crashtouren, sondern vergöttern diese Kultobjekte. Da wird nach einer Ausfahrt mit plötzlichem Regen erstmal drei Stunden der verchromte und lackierte Unterboden gewienert. Motoren...die bis zum Ende gezüchtet sind und sich im Bereich um die 10-20000 ? bewegen,werden vielleicht mal am Nürburgring ausgefahren...aber nicht im Normalverkehr...ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Meinen C Kadett bewege ich vielleicht an 5 Tagen im Jahr und komme dann vielleicht auf max. 2000km Jahresfahrleistung.

Ok..es gibt immer pubertäre Low-Budget Tuner, die die Szene ins schlechte Licht rücken..aber das hat nix mit Manta Manta zu tun.
 
Hi,

ich finde vor allem die handwerkliche leistung solcher tuner bemerkenswert! da ich selbst sehr viel an meinem Golf II GT (Man wie war die Zeit geil! 94-97) geschraubt habe weis ich auch von was ich spreche. da ich ihn selbst tiefer gelegt, habe, und die Abgasanlage und Getriebe getauscht habe.

Die Leute die gegen einen Baum fahren, sind doch meist die mit Papis Auto (3er BMW u.ä.) ohne das sie das Auto und sich wirklich kennen! Und vor allem betrunken fahren. Sowas gabs bei mir nie!!!

Aber man muß sich die "VW-Scene" mal genau durchlesen, wieviel Zeit Geld und vor allem Können die Leute investieren. Sehr Beeindruckend!

Gruß,

Gerhard
 
Kickige schrieb:
Wenn ich son Mist lese, konnte ich mein Klo besuchen, um es mal vorsichtig auszudrücken....Leute, die solch einen feinen VW Scirocco fahren, vergewaltigen Ihre Autos nicht für irgendwelche Crashtouren, sondern vergöttern diese Kultobjekte. Da wird nach einer Ausfahrt mit plötzlichem Regen erstmal drei Stunden der verchromte und lackierte Unterboden gewienert. Motoren...die bis zum Ende gezüchtet sind und sich im Bereich um die 10-20000 ? bewegen,werden vielleicht mal am Nürburgring ausgefahren...aber nicht im Normalverkehr...ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Meinen C Kadett bewege ich vielleicht an 5 Tagen im Jahr und komme dann vielleicht auf max. 2000km Jahresfahrleistung.

Ok..es gibt immer pubertäre Low-Budget Tuner, die die Szene ins schlechte Licht rücken..aber das hat nix mit Manta Manta zu tun.

hihi immer ruhig bleiben, es gibt halt Leute die haben ein Tunnelblick ! ;)

Kenner wissen dass, das solche Autos keine Verheizmobile sind. Und wenn computerfouler auch nur ein Hauch einer Ahnung davon hätte wie tief der Scirocco ist würde er auch merken das man tierisch aufpassen muß wo man langfährt bzw. worüber. Selbst 100 km/h über ein Gulli kann scheiß teuer werden. Mein G40 damals war auch so tief, Höchstgeschwindigkeit auf fremden Straßen war immer so 80 km/h. Ortschaften 40-50 km/h, mit solch tiefen Autos hält man sich meißtens sogar an die StVo im Gegensatz zu Leuten die nix an dem Auto machen.
Meine Frau ist damals mit meinem Wagen mit 50 über ein Gulli gefahren, Ergebnis: 1 Stoßdämpfer war im Eimer.

Der Scirocco oben ist ein reines Schauobjekt und Spaßauto und keine Rennmaschine. Falls jemand den echten "Jägermeister" - Golf kennt der weiß sogar das dieses Fahrzeug nur auf dem Anhänger transportiert wird, gefahren wird nur kurz auf VW Treffen. Das sind reine Liebhaberstücke.

Ach btw. es gibt auch Mädels die solche Autos fahren ! ;) Dieser Golf z.B. gehörte einem Mädel und ich glaube kaum das die Rennen fährt oder sowas:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten