@toko1004:

also mich würde interessieren wie du die Sonne im 2. Bild gemacht hast. Vielleicht kannst du dazu was sagen und ein vorher-nachher Bild reinstellen

Danke dir!
Kein Problem, hier mal mein Tutorial zum Bild:
1-4: Mehrere Aufnahmen übereinander gelegt, und jeweils die besten Bildbereiche über Ebenenmasken ausgearbeitet
5: Ergebnis des Zusammenlegens von Bild 1-4
6: Mit dem "Auswahlelipse-Werkzeug eine Auswahl um das Fahrzeug erstellt -> "Auswahl" -> "Auswahl verändern -> "Weiche Kante" - Wert bei mir war ca. 800 Pixel -> dann neue Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" -> Ebenenmaske invertieren und anschließend in den Einstellungen abdunkeln, so das eine schöne Vignette entsteht. Gefällt mir persönlich am besten, wenn man es auf diese Art und Weise macht. Geht aber auch einfacher.
7: Das selbe wie im Schritt 6, nur das ich freihand den grünen Bereich oben im Zaun ausgewählt habe und diesmal die Kante nicht weich gemacht habe. Hier dann nach dem auswählen des Bereichs "Neue Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur" und die Bereiche ins weißliche entfärbt
8: Beginn der Sonne (8 Ebenen)
Neue Ebene -> weißen runden Brush Härte 0% und einen kleinen Fleck bei 100% Deckkraft in Größe der Sonne
9: wie bei 8 nur den Brush schön größer und direkt über die erste Sonne malen, danach Mischmodus für die Ebene auf "Hellere Farbe" stellen
10: wie bei 9, danach noch Fläche der Ebene auf 97% reduzieren
11: wie bei 10, hier die Fläche dann auf 73% reduzieren
12: wie bei 11, diesmal aber die Fläche bei 100% belassen, deckkraft auf 51% reduzieren
13: wie bei 9, Mischmodus diesmal wieder auf "Normal" und deckkraft auf 75%
14: mit oranger Farbe und einem riesen Brush bei 100%Deckkraft etwa 1/4 des Bildes oben links kreisförmig orange gemalt, danach den mischmodus auf "Weiches Licht" und etwa 93% Deckkraft
Die regler der Fläche und Deckkraft musst du halt bei deinem Bild entsprechend anpassen.. das sind jetzt alles die Werte aus meinem Bild
15: Neue Einstellungsebene -> Farbläche -> und das orange der Sonne gewählt -> danach den Mischmodus auf "weiches Licht" und etwa 20% Deckkraft setzen, um dem Bild einen gesamt sonnigen Touch zu verleihen
16: Mit CEP Pro ein paar Highlights übers Bild gejagt, grobe Macken und Dreck am KFZ gestempelt, Kennzeichen bearbeitet -> FERTIG =)