• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vosonic VP8860

hase6174

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vosonic VP8860 gemacht? Überlege mir das Gerät anzuschaffen....

Siehe auch http://www.xsdrive.de/produkte/VP8860/vosonic-vp8860.htm

Habe noch keine Infos im Forum oder bei Testmagazine gefunden.

Über kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus. Andreas :top:
 
Hi,

diesen habe ich auch angeschaut und als sehr intersant befunden. Vor allem hat man alles ín einen Imagetank, Bildbetrachter, Mp3 Player, Multimediaplayer.
Durch die Festplatten universal erweiterbar.

Auch ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Nasi
 
Auch ich bin auf der Suche nach Test- und Erfahrungsberichten - gewesen…!

Leider habe ich im deutschsprachigen Internet keine hilfreichen Testberichten oder Erfahrungsberichten gefunden, nur zu einen anderen Modell. Ansonsten nur allgemeine Vorstellungen des oben genannten Gerätes, hier wurden aber nur die Daten vom Hersteller ungeprüft übernommen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen - Google macht's möglich. Einzige hilfreiche Informationen habe ich im Forum des Herstellers finden können, wenn auch auf englisch, aber das konnte ich so eben noch verstehen.

Also was macht man? Augen zu und durch - her mit der Katze, auch wenn sie noch im im Sack ist. Montag bei top-foto.de bestellt (1-3 Werktage Lieferzeit) Donnerstag 10:15 der Postbote steht vor der Tür- Juhu!!

Jetzt liegt der VP 8860 zusammen mit der vorinstallierten 320 GB HDD also auf meinem Schreibtisch. Na dann wollen wir mal sehen, ob das Ding hält, was der Hersteller verspricht. Eines vorweg: Ich bin derzeit noch keine DSLR Nutzer! Habe zwar noch eine ASLR und plane mir eine DSLR zu kaufen (Canon 450D), aber das hat noch Zeit, denn andere Dinge stehen höher auf meiner Wunschliste und andere Verpflichtungen haben zudem Vorrang. Möchte Euch aber meine Erfahrungen bzw. Eindrücke nicht vorenthalten.

Das Gehäuse hat eine angenehme und angeraute Oberfläche und liegt gut in der Hand. Allerdings wird nach einigen Minuten die Hand lahm, da der VP8860 nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Laut Hersteller soll er 325 Gramm inkl. Akku und HDD wiegen. Der Gegentest auf der Küchenwaage: 344g. Im Vergleich zu den Fototanks anderer Hersteller ist er aber der leichteste: Epson gibt 430g und Jobo 420g an. Den von Canon lass ich hier mal aus, da dieser nur RAW Dateien von Canon anzeigen kann. Die Verarbeitung macht einen guten ersten Eindruck. Allerdings ist der Power Look Schalter etwas zu locker, arretiert aber gut und die Klappen für die Kartenschachte wirken auch nicht gerade perfekt. Die "Haltenasen" dieser sehen nicht gerade sehr stabil aus. Mal sehen wie lange die halten. Die 5 Steuerungsbuttons sind knackig und geben bei jedem Druck ein deutlich hörbares "knack" von sich - bei Betrachtung der Bilder im Bett sollte also sichergestellt werden, dass die andere Hälfte fest schläft, sonst sind Kommentare wie: "Das Geklicke geht mir auf den Nerv" unvermeidbar.

Nachdem Einschalten merkt man die leichte Vibration der startenden 2,5" SATA HDD und der Vosonic ist nach wenigen Sekunden fertig gestartet. Das Display gibt ein gutes scharfes Bild wieder. Zudem ist das Display entspiegelt. Das gefällt schon mal sehr gut. Die Sprache des Menüs ist auf englisch voreingestellt, kann aber in verschiedene Sprachen umgestellt werden, warum der Hersteller allerdings bei "Deutsch" die französische Schreibweise "Alemán" gewählt hat, ist fraglich. Die kleinen Schreibfehler kann man verschmerzen, da sie nicht gravieren sind und mir ist bisher nur einer aufgefallen. Aber meistens lese ich eh nur das was da hätte stehen sollen, so fällt es mir nur beim genauen hinschauen auf.

Jetzt zu den Bildern. Also SD Karte rein und sehen wie schnell Bilder auf der HDD kopiert werden. Hier rümpfe ich schon mal die Nase - das platzieren der SD-Karte ist etwas hakelig und flutscht nicht so gut wie in meiner Cam oder dem Kartenleser. Hier wäre also Gefühl eine sinnvolle Eigenschaft. Noch mehr Gefühl erfordert das Einführen eines MS Sticks. Schauen wir uns mal den CF Slot an. Eine Karte habe ich nicht zur Hand, aber die Tiefe des Slots lässt vermuten, dass dieser weniger Probleme bereiten - ca 10mm tief. Alle Karten Typen können also nicht komplett versenkt werden. Alle anderen Kartentypen erfordern einen Adapter. CF Adapter gibt es ja genug - über die Geschwindigkeit und Funktionalität dieser will und kann ich nichts sagen, aber das hattet Ihr ja schon zu genüge hier im Forum. (ja, ich habe mich etwas umgeschaut)

Also SD-Karte rein und los. Da ich nicht vorbereitet war und auf meiner gerade mal 5 Bilder noch drauf waren, habe ich einfach eine meines Bruder genommen. Eine einfache Vivanco 1GB Karte mit 117 Bilder und somit 148 MB belegter Karte. Nach 33,3 Sek war das Backup fertig. Die optionale anschließende Verify brauchte nochmals 45,9 Sek. Ob das an der Karte liegt oder an den Vosonic kann ich erst sagen, wenn meine SanDisc Extrem III voller ist. Allerdings funktioniert Verify nur, wenn man "Vollständiges Backup" wählt. Bei reinem Bilder Backup kommt eine Fehlermeldung. Hierzu findet man keinerlei Infos im Handbuch. Aber wenigstens ist eine Verify Funktion vorhanden, die man bei einigen anderen Geräten leider vermisst. Das sind für meine Zwecke zufriedenstellende Werte. Was hier optimal ist, kann ich nicht sagen.

Der Bilderviewer liefert wie Eingangs vermuten auch kein schlechtes Bild. Die Bilder werden sauber und scharf angezeigt. Die wichtigsten Exif Informationen können eingeblendet werden. Zoom funktioniert super.

Zum Videorecorder kann ich nur sagen, das ich mir hier mehr versprochen habe. Die Videoqualität lässt zu wünschen übrig und dient nur zu einer Notlösung. Wer also gehofft hatte damit seine Videos einer Videocam zu archivieren wird enttäuscht sein. Kleiner Bildfehler und Farbfragmente zeichnen das Bild. Bei Texteinblendungen sind zudem groben Farbsäume erkennbar.

Der Mp3 Player ist eine nette Unterhaltungsfunktion. Zusammen mit dem Equalizer liefert er ein brauchbares Ergebnis. Spezielle Geräte liefern jedoch einen besseren Sound. Das gleiche gilt für das Radio. Hier sollte aber der beigelieferte Ohrhörer verwendet werden, da dieser gleichzeitig als Antenne dient. Meine Sony mit Stoffummantelung konnten das Signal nicht rauschfrei liefern. Zusammen gesehen, mehr als nur eine Notlösung für lange Zugfahrten, wenn man denn genug Stromreserven hat.

Das Handbuch ist ein Witz, wenn nicht sogar eine verar…. Hier wird die Möglichkeit einer Dockingstation beschrieben, die es für dieses Model gar nicht gibt. Zudem sind Fehler extrem gravierend. Das Gerät hat nur einen AV In Anschluss und nicht wie beschrieben einen AV Out. Der Anschluss an einem TV oder Beamer ist nicht möglich! Einige Infos fehlen gänzlich z.B. Verify Funktion (ist zudem noch in deutsch und englischem Menü schlecht angezeigt) Die USB Host-Funktion ist mit der aktuellen FW-Version zwar möglich, aber das benötigte USB-Host Kabel kann nur direkt vom Hersteller bezogen werden - aus Taiwan für 20 $ - das kann ich mir aber getrost verkneifen. Ich muss weder meine Cam noch einen Cardreader direkt anschließen.

Zur FW-Version: Der Vosonic VP 8860 ist sehr neu, die derzeit installierte und per Download verfügbare FW-Version haben alle den Status "Beta". Ich hattet ein recht ungutes Gefühl das Update durchzuführen, da ich im Forum des Herstellers las, dass einige danach ein totes Gerät vor sich hatten. Bei mir hat es aber bestens geklappt. Es sollte aber auf jeden fall durchgeführt werden, da mit diesem FW-Update eine Bug behoben wurden und diverse RAW-Anzeigen implementiert wurden.

Gesamt Fazit:
Ich bereu den kauf des VP8860 nicht. Das was er primär machen soll, macht er mit voller Zufriedenheit. Selbst die Sekundär Aufgaben können zufriedenstellt ausgeführt werden. Wenn man dann noch das Preis/ Leistungsverhältnis dazu bezieht, ist das Gerät einfach nur Top! Wie es in ein paar Monaten aussieht, kann ich noch nicht sagen, meine Kristallkugel schweigt dazu - vielleicht sollte ich mal wieder Staubwischen.

Für weiteren Fragen oder Test vor allem zur Lesbarkeit von RAW Daten stehe ich gern zu Verfügung, sofern man mir diese zukommen lässt. Dabei würde ich mich freuen, wenn dies Landschaftbilder mit Bergen und Wälder sind, da mir diese hier oben im Norden sehr fehlen :) (nein, ich meine wirklich Landschaftbilder, keine Aktfotos, die könnte ich hier oben auch haben!!:lol:)

Ein paar Daten, die man nicht auf der Herstellerseite findet bzw. Fehlerhaft sind:

HDD 320 GB - verwendbar: 298 GB
Bildschirm: 9,4*5,5 - Bildanzeige: 7,5 * 5,5 (ansonsten wäre das Bild stark verzerrt)
Verbauter Akku: Sanyo UR18650F
Videoaufnahme: 10 Min ~ 310MB (MP4 Format)
Keine IR Fernbedienung - wo zu auch?
Western Digital HDD werden mittlerweile unterstützt - Info Forum Vosonic
HDD mittlerweile bis 500 GB - von Usern bestätig und werden auch so angeboten.
Kein AV Out Anschluss !! Nur AV In für den Recorder

So, ich hoffe, mit diesen Infos Euch beiden helfen zu können. Wenn noch fragen sind, fragt ruhig.

@ Moderator: Sorry für den langen Text, aber nur zu schreiben: "Bin zufrieden" reicht bestimmt nicht aus. :)

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das ausführliche Geschreibsel.
Ich finde die Ausführung der Beschreibung top.

Für mich soweit ein Gerät das für mich als Fototank in Frage kommt.

MP3 ist für mich zweitrangig, nur für den Urlaub und so mal als Zwischenlösung mehr wahrscheinlich nicht, und Video drittrangig bis gar überhaub nicht, da ich werder Filmen tu noch ein Video und Fernsehjunkie bin.
Klar das spezialisierte Geräte hier besser sind.

Eine Frage hätte ich noch, wie gut und schnell lässt sich die Festplatte tauschen. Ist das ein rechtes Geschraube oder geht das schnell und unkompliziert?

Gruss

Nasi
 
Nein, kein großartiges geschraube nötig. 2 kleine Schrauben vom Gehäuse entfernen, Deckel abziehen und die HDD vorsichtig durch hin und her wackeln vom Steckplatz abziehen. Die HDD sitzt ziemlich fest im Gehäuse und das abziehen ist daher der zeitaufwändigste Akt. Insgesamt habe ich für´s Entfernen und Wiedereinsetzen 4 Min gebraucht. Ein kleiner Schraubendreher lag im Karton dabei - zum Glück, denn meine Feinmechniker-Dreher waren alle zu groß.
 
Hallo Culdanbar,

danke für den ausführlichen Bericht. :D.... Das Gerät erfüllt alle Eigenschaften die ich will. Bis auf den Anschluss an den Fernseher... Bin oft bei Freunden und würde gerne Bilder im Fernsehen zeigen. :(... Aber dennoch ich denke ich nehme das Gerät. Nochmals vielen Dank.

AL:lol:
 
Mich würde die Geschwindigkeit bei schnellen CF-Karten interessieren. Mein Hyperdrive stellt da die Messlatte schon recht hoch mit gut einem Gigabyte pro Minute.
 
Mich würde die Geschwindigkeit bei schnellen CF-Karten interessieren. Mein Hyperdrive stellt da die Messlatte schon recht hoch mit gut einem Gigabyte pro Minute.

:confused: Sorry für die villeicht blöde Frage, aber bin noch nicht ganz so tief drin in den Themen... Was ist ein Hyperdrive? Ein Hersteller? Model? :confused:

Falls es ein Mobiler Bilderspeicher ist, hat es eine Verify Funktion?

Al
 
:confused: Sorry für die villeicht blöde Frage...

Al

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Für dich ist die Frage wichtig, daher völlig OK. Was ein Hyperdrive ist kann nicht jeder wissen. Aber deine Vermutung war richtig: Es ist ein Fototank mit Verify Funktion. Hier der Link zum Hersteller: http://www.hyperdrive-colorspace.de/cs.html

Allerdings mit kleinerem Bildschirm. Ansonsten sieht er sehr gut aus und hat gute Funktionen, z.B. einen Kartenscanner der die Karte auf Fehler prüft. Wenn ich ehrlich sein darf, nach dem der Recorder mich nicht überzeugt hat und ich nur für die Bildersicherung etwas suche, würde ich im nachhinein den Hyperspace wählen. :( Aber so ist das halt im Leben. Ob dieser ein AV Out Anschluss hat, oder Mp3 und Videos abspielen kann, könnte ich auf der Seite nicht erkennen, aber vielleich kann Sacha was dazu sagen. Wenn er das jedoch nicht kann, werde ich weiter hin mit dem Vosonic zufrieden sein. Im Zug MP3 oder Videos anzuschauen ist schon was feines. *

Eine CF Karte habe ich, wie schon eingangs erwähnt, nicht parat. Daher kann ich über Geschwindigkeit bei CF Karten nichts sagen. Habe aber meine schnellste SD Karte mal mißbraucht. Denke mal, die Ergebnisse bei einer CF Karte werden ähnlich sein. Also schnell ist demnach was anderes. Aber ich bin auch kein Profi-Fotograph der schell seine Karten sichern muß um dann wieder die nächste 1658 Promis, die sich mal wieder blamieren, abzulichten nur um der Bild eine großen Gefallen zu tun.

SanDisk SDHC Extrem III 8 GB mit internen Cardreader
Nur 2048 von 7782 MByte getestet.
Schreibrate: 12,1 MByte/s
Leserate: 16,5 MByte/s
H2testw v1.4

SanDisk SDHC Extrem III 8 GB mit Micromate Cardreader
Nur 2048 von 7782 MByte getestet.
Schreibrate: 12,0 MByte/s
Leserate: 16,0 MByte/s
H2testw v1.4

SanDisk SDHC Extrem III 8 GB mit Vosonic VP8860
Nur 2048 von 7782 MByte getestet.
Schreibrate: 5,82 MByte/s
Leserate: 7,11 MByte/s
H2testw v1.4

* = Mal abgesehen von der Akkuleisung, die nicht gerade besonders lange hält. Zudem warnt der Vosonic erst 20 Sek. vorm Abschalten. "Achtung: Akku laden, Achtung System runterfahren. - Und Aus! Blöd, wenn man gerade sichern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Culdanbar,

Zuerst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hätte jetzt da auch noch ein paar Fragen an Dich und den VP8860:

1. Wie Du ja richtig bemerkt hast und jetzt zuminedest auf der englischen Website von Vosonic korrigiert ist, ist der Cinchanschluss leider nur ein Eingang.
Ich habe gelesen, dass man diesen Anschluss mit einer Liveviewkamera als externen Monitor benützen kann. Ich habe eine Canon 40D und würde gerne diesen VP8860 als externen Monitor benützen. Hast Du dies mal ausprobiert und falls ja, wie gut funktioniert das und wie ist die Qualität dabei?

2. Nach einem Shooting lade ich also die Fotos auf den VP8860 und will sie danach mit einem Kunden anschauen und dann gleich mal eine erste Auswahl
treffen. Gibt es da eine Möglichkeit die Fotos zu bezeichnen oder zu bewerten?

3. Beim Übertragen der Fotos von meiner CF-Karte, kann ich da den Ordner bestimmen und auch benennen oder wird da einfach ein default-Ordner erstellt und falls ja wie heisst der?

4. Kann ich nachträglich Fotos verschieben, das heisst in einen neuen Ordner oder einen bestehenden Ordner verschieben?

5. Ich möchte unter anderem ein Teil meiner Fotosammlung auf den VP8860 laden, damit ich sie immer dabei habe. Kann ich da einfach meine bestehende Ordnerstruktur in den Ordner Pictures verschieben und der VP8860 übernimmt die Struktur?

6. Da ich die meisten Fotos im RAW-Format gemacht habe, wandle ich sie dann im Computer in das Adobe DNG Format um. Nun weiss ich aber nicht und ist auch aus der Liste von Vosonic nicht klar, ob der VP8860 dieses Format lesen kann. Falls ich Dich damit nicht allzu sehr belästige, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal ein von mir geschicktes DNG-Bild auf deinem Gerät testen könntest?

7. Zubehör, so wie ich gelesen habe, ist alles notwendige dabei, ausser dem USB Host Kabel. Stimmt das so, oder musstest Du noch zusätzliches Zubehör kaufen?

So nunu habe ich Dich mit vielen Fragen bombardiert und ich hoffe sehr, dass Du mir einiges davon beantworten kannst und willst.

Vielen Dank schon im voraus

looks

P.S.: darf natürlich auch jeder andere User mir antworten ;)
 
Hallo,
Ich beantworte die Frage mal kurz und knapp.

Zu 1: Kann ich leider nicht testen, da ich kein Spezialkabel vorrätig habe dass, einen kleinen Stecker hat, der in die AV Buchse der Cam passt. Dann besteht zudem noch die Frage, wie bzw. wo wird das Bildsignal übertragen. Normale 3,5 Klinken Stecker haben ja 2 Kontakte, einer für Rechts und einer für Links. Das Video In Kabel des VP hat 3 Bereiche und deswegen ist der Stecker auch länge als herkömmlich Klinkenstecker . Neben den beiden Tonspuren kommt ja noch das Bildsignal dazu.

Zu 2: Eine Funktion zum Bewerten oder Bezeichnen bietet der VP nicht an. Vielleicht legst Du dir dann lieber entsprechende Ordner an und kopierst die Bilder dort hin.

Zu 3: Es wird ein default Ordern erstellt. Hauptordner Backup, danach für jeden Sicherungslauf ein unter Ordner mit fortlaufendet Nummerierung (SD0001, SD0002 etc. bzw. bei CF Karten dann wohl CF0001, CF0002) selbst wenn man das Backup mit der Karte 2 mal startet, wird dies als neuer Task geführt und ein neuer Ordner erstellt. Somit kann es auch nicht passieren, dass man versehentlich Bilder überschreibt.

Zu 4: Du kannst Bilder kopieren oder verschieben wie du lustig bist. Nur einen neuen Ordner erstellen ist nicht möglich. Auch umbenennen von Dateien oder Ordner ist nicht möglich. Dazu müsste der VP dann am PC oder Laptop angeschlossen sein. Denn dann arbeitet der VP als externe HDD.

Zu 5: Ja, geht. Auch meine Bilder- und Musiksammlung liegt auf der HDD so wie ich es haben wollte. Wie oben schon erwähnt, einfach als externe HDD anschließen und die Ordnerstruktur so anlegen wie man es gern hätte.

Zu 6: Immer her mit dem DNG Bild. Info habe als IM Nachricht hinterlegt.

Zu7: Als komplett Set mit HDD brauchst du kein weiteres Zubehör. Liegt alles dabei. Empfehle aber auf Grund der kurzen Laufzeit des Akkus einen 2. mit zu bestellen.

Gruß Alex
 
Update!

Zu Frage 1: Es geht, der VP kann als LiveView Monitor dienen. Hab 2 Fotos angeheftet.

Zu Frage 6: Nein, Adobe DNG werden nicht angezeigt. Das Bild sieht dann aus wie bei einem Fernseher ohne Antenne - Nur "Ameisenfußball.
 
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

Muss für die Nutzung des Vosonic als LiveView-Monitor für die 50D noch ein Kabel nachgekauft werden, oder liegt das dem Gerät bei?
Und wo wird der Vosonic dann angeschlossen?
Ich denke mal am VideoOut der Kamera, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Servus! So ein alter Thread wird wieder gefunden? Wow

Es liegt dem Vosonic ein Audio/Video Kabel bei. An einem Ende ein Klinkenstecker für den Vosonic und am anderen Ende 3 Chinch Stecker.

Mittlerweile habe ich eine DSLR und habe es mit dieser auch getestet. Die EOS 7 habe ich mit dem der Cam beiliegenden Audio/Video Kabel mit hilfe von 3 Chinch Kupplungen über das oben beschrieben Kabel angeschlossen. An der Eos 7 muß dann nur noch auf LiveView umgestellt werden und beim Vosonic auf Videoaufnahme. Schon ist das Bild von der Cam auf dem Display des Vosonic zusehen.

Und zur Frage wie er mit CF Karten umgehen ... sehr gemächlich! SD Karten ließt er schneller! Also nur für den Notfall geeignet. Bei einer 16 GB Karte braucht man viel Zeit bis alle Bilder gesichert sind.
 
Hmm ... dann muss ich endlich mal meine Kamera dazu bewegen mir ihr LiveView zu zeigen. :D
Ich hab es bis dato nie genutzt und auch nicht eingestellt bekommen. :confused: Und ich habe die BA gelesen. ;)

Verwenden werde ich den Vosonic in Verbindung mit 2x 4GB SanDisk ExtremeIII CF-Karten.

Der erweiterten Suche ist mit dem Begriff "Vosonic" Wurst wie alt der Thread ist. :top:
Und um ne Frage anzuhängen ist mir sowas auch egal. :)

Danke dir für deine schnelle Hilfe.
 
LiveView? Wenn ich mich nicht irre, hat die 50D links neben dem Sucher eine Taste dafür ...

Aber die automatische Abschaltung sollte deaktiviert sein, sonst hast du nicht viel von der Aktion. Dann kommt wieder die Erwährmung ins Spiel und dann?

Aber mal so gefragt, was genau soll damit bezweckt werden? Ich versteh den Sinn nicht so recht.
 
LiveView hat mich bis heute nie interessiert, daher hab ich mich auch noch nciht darum gekümmert gehabt.
Aber ich habs natürlich hinbekommen.

Wozu es gut sein soll? Für Aufnahmen aus der Froschperspektive oder Makroaufnahmen aus niedrigem Standpunkt heraus finde ich es vorteilhaft den Vosonic als externen Monitor verwenden zu können.
Ob es auch in der Praxis so vorteilhaft ist wird sich dann zeigen wenn das Gerät geliefert wurde. :)
 
Ok, das mach Sinn. Ich habe die DSLR erst 3 Tage und vorher mit Kompakten gearbeitet und die hatten alle ein Klappdisplay. Daher ist mir der Einsatz nicht gleich eingefallen.

Allerdings möchte ich fairerweise mitteilen, dass das Display des Vosonic nicht mit dem der Cam vergleichbar ist. Es sicht doch recht schwammig aus. Also für die Bildgestalltung ok, für die Schärfenbeurteilung nur bedingt bis gar nicht zugebrauchen.
 
Ja, das habe ich schon befürchtet. Weil ich das gerät jedoch auch anderweitig einsetzen werde, mich dennoch dafür entschieden.
Ich habe bis vor Kurzem auch einen Vosonic VP5500 besessen. Auch dort ist das Display bescheiden gewesen.
Ich werd die Erfahrungen sammeln müssen wie es sich in der Praxis macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten