Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei SW nur dann, wenn der Hersteller des Films und/oder Entwicklers das wirklich, wirklich, wirklich in die Anleitung schreibt. Sonst ist es nicht nur überflüssig, sondern dann stimmen die Entwicklungszeiten nicht mehr.
Beim C-41 ist ja Vorwässern Pflicht.
...
Beim C-41 ist ja Vorwässern Pflicht.
Wie sieht das bei sw aus ?
Sollte,kann,darf man das dort auch ?
Beim Digibase C41 Kit MUß vorgewässert werden....
Mir ging es um SCHWARZWEISS-Filme !!!
vielleicht gibt es ja doch jemanden in diesem Forum mit praktischen Erfahrungen ....
Ja, gerne. Ich mußte mal für einen Freund einen Rollei R3 entwickeln. Der mußte ein paar Mnuten vorgewässert werden, damit bei der nachfolgenden ENtwicklungszeit von 30 Minuten in XTol etwas herauskam.
Ansonsten ist das Thema Vorwässern bei den allseits beliebten Altherrenrunden zur Frage nach der perfekten Negativentwicklung in den letzten Jahren durch das neue Modethema Standentwicklung verdrängt worden...![]()
.... eigentlich Schnurzpiep egal ist ob man vorwässert oder nicht.
Einziger vorteil beim Vorwässern ist das man den Film sozusagen einweicht und der Entwickler von Anfang an auch in die tieferen Schichten vordringt.
danke für die Antworten,ich hätte nicht so viele kompetente Beiträge erwartet.
Nun noch einmal zur Frage: C-41 (o.k. ich hatte vergessen,das ich Digibase/Rollei/Maco verwende ... letztendlich konfektioniertes Fuji/Hunt verwende) schreibt es in der Bedienungsanleitung vor.
Mir ging es um SCHWARZWEISS-Filme !!!
vielleicht gibt es ja doch jemanden in diesem Forum mit praktischen Erfahrungen ....
...kann ich mit relativer Sicherheit sagen das es eigentlich Schnurzpiep egal ist ob man vorwässert oder nicht.
...