• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vorteil von PTP Übertragung?

pierre

Themenersteller
Hallo!

Ich frage mich wo der Vorteil von PTP Übertragung ist? Bzw. wo sind die Unterschiede?
Ich benutze einen mac und habe noch keinen Kartenleser, sprich: ich lasse mir eh immer einen Bart wachsen bis die Übertragung fertig ist. Da wärs fein wenn ich das schon mal so ein wenig besheunigen könnte.

Pierre

Hallo Pierre,

der Vorteil von PTP (Picture Transfer Protokoll) ist primär, dass die Übertragung ohne zusätzliche Software funktioniert, sondern vom Betriebssystem gemanaged wird.
Unter WinXP, 2000,... erscheint die Cam dann als Device, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben.
Auf meinem Mac habe ich es noch nicht ausprobiert, sollte (zumindest seit MacOS X) ebenso sein - und Laufwerksbuchstaben kennen wir Macianer sowieso nicht ;)
Einen wahnsinnigen Geschwindigkeitszuwachs brauchst du dir von PTP aber nicht erhoffen, die Begrenzung ist USB1 :(

Wo mein USB-Kabel ist, weiß ich gar nicht, ich verwalte und bearbeite meine Fotos seit etwa einem Jahr ausschließlich am PC - und da kommen sie über einen Kartenleser rein :D
Das ist bei dir ja aber auch nur noch eine Frage der Zeit... :(

Gruß,
Ard

Der Vorteil von PTP ist, daß Windows (in meinem Fall XP) Ordner mit dem aktuellen Datum anlegt und dort alle Bilder reinkopiert. Mit der Standardübertragung kann ich das nicht einstellen. Da wird alles irgendwo reingeschaufelt. Die Geschwindigkeit ist beides mal gleich.
Die Standardübertragung hat aber noch einen weiteren Nachteil: Mein Logitech Cordless Desktop, der auch über USB angeschlossen ist meldet sich ab und wird erst nach beendigung der Übertragung wieder aktiv. Ziemlicher Müll das.

Gruß,

Sven

@ -Donald-

Bist Du dir sicher dass es unter Win2000 geht? ich meine nicht.

Sorry, mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Leider kann ich mein USB-Kabel im Moment tatsächlich nicht finden, um es zu verifizieren...

Insofern ziehe ich das "Win2000" aus meiner Aussage erstmal zurück :o

Hallo Leute,
die Kamera scheint im PTP-Modus einen wesentlich schnelleren Bilddownload zuzulassen, als im Normalmodus. Kann irgendwer die Ergebnisse bestätigen:

Sandisk Ultra II 256MB
22,5MB (23.411.556 Bytes) in 4 Sekunden mit USB 2 Card Reader
22,5MB (23.411.556 Bytes) in 65s im PTP Modus
22,5MB (23.411.556 Bytes) in 139s im Normalmodus

zum Vergleich
Sandisk 128MB
22,5MB (23.411.556 Bytes) in 7 Sekunden mit USB 2 Card Reader
Kingston 128MB
22,5MB (23.411.556 Bytes) in 5 Sekunden mit USB 2 Card Reader

Die Mehrausgabe für die Ultra II Karte scheint sich nicht zu lohnen.
Gruß, Rudolf

jedenfalls ist es nicht schnell gegenüber den card lesern und obendrein kannste dann deine baterie wesentlich früher nachladen !!!

meine erfahrung!

LG Lars

Ja, aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen, wird bei USB-Betrieb der Akku extrem schnell leer.

Kartenleseer und gut isses ;)

-Zahni

Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch bin ich per Suche drauf gestoßen und denke, dass ich deshalb auch keinen neuen starten muss :rolleyes:

Die Sache ist folgende... Ich besitze eine 20D, doch wenn ich sie per PTP an mein Win2000 Rechner anschliesse, verlangt er nach einem Treiber, finde aber keinen.. Auch nicht per Windows Update lässt er sich zufrieden stellen (also treiber per internet suche)

Hat jemand das schonmal hinbekommen ?

Beim 20D Paket war ein TWAIN-Treiber dabei, aber wenn ich ihn auswähle sagt er, dass dort nicht sie Infos drinne wären, die er benötigt...

Hoffe jemand kennt da nen Trick zu =)

Vielen Dank schonmal
Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten