• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vorteil : günstig --> nachteil ? ELEKTRONIK BLITZ EF-500

Dose

Themenersteller
Hi !

Ich würde mir gerne einen ordentlich Blitz zu meiner 300d kaufen.

Ich wollte allerdings nicht zu tief in die Tasche greifen.

Ich dachte da an den ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG ST. (Sigma)

Ich brauch nicht unbedingt ein professionelles teil - so oft werde ich ihn nicht nutzen. Sollte aber trotzdem mit der Kamera harmonieren.

Oder habt Ihr noch andere empfehlungen für den schmalen Geldbeutel ?

Danke und Gruß
Dose :rolleyes:

Also wenn du lange Freude an deinem Blitz haben willst und bei ihm, wie auch bei der 300D nach und nache neue Features entdecken willst, dann würde ich dir viel eher zur SUPER Version raten, denn da kannst du viel mehr einstellen, wie z.B. Blitzbelichtungskorrektur usw.
Das geht bei der 300D nämlich nicht kameraseitig....

Dank der manchmal etwas merkwürdigen Suche, finde ich den Thread nciht mehr, in dem es um den Unterschied:
EF-500 DG super und EF-500 Super ("nicht-DG") ging.

Aber letzten Ende ist mir im Gedächnis geblieben, dass einige hier einen Nicht-DG Super benutzen, und alles bestens funktioniert.

Kennt jemand den Sigma EF-500 ST (halt auch als "nicht-DG") ?
Sollte dieser nicht eigentlich an der 300d mit E-TTL-Automatik funktionieren?

Vielen Dank!

Der 500 ST (also ohne "super" und ohne "DG") unterstützt kein E-TTL sondern nur TTL, was die 300D/10D aber nicht mehr unterstützt und ist daher (und da er keine eigene Meßautomatik besitzt) nur noch manuell verwendbar.

:confused:

Odin das stimmt jetzt aber nicht!

...ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG ST

Der EF-500 DG ST kann an den KB-SLR Kameras und Digital-SLR Kameras bedeutender Hersteller eingesetzt werden.
Er verfügt über eine Leitzahl von 50 bei 105mm Reflektoreinstellung (ISO 100/m) / 165/ft (ISO 100/ft). Der Leuchtwinkel des Blitzlichtes wird im Bereich von 28mm bis 105mm automatisch in Übereinstimmung mit der verwendeten Objektivbrennweite eingestellt. Durch Einsatz der eingebau-ten Weitwinkelstreuscheibe kann der Bereich bis zum Winkel eines 17mm Objektivs erweitert wer-den. In allen genannten Bereichen steht die vollautomatische Blitzlichtfotografie durch TTL-Belichtungskontrolle zur Verfügung.
Der EF-500 DG ST bietet je nach Modell die S-TTL Blitzlichtsteuerung für SIGMA, 3-D Multisensor Aufhellblitzen und Standard D-TTL Blitzlichtsteuerung für Nikon, E-TTL Blitzlichtsteuerung für Canon, sowie ADI und P-TTL Blitzlichtsteuerung für Minolta.
Zum indirekten Blitzen kann der Blitzkopf um 90° nach oben geneigt und für nach Nahaufnahmen um 7° nach unten gekippt werden. Zusätzlich kann er um 180° nach links und um 90° nach rechts geschwenkt werden. Außerdem kann bei manueller Blitzleistung zwischen voller und 1/16 Leistung gewählt werden.
Die vom Blitzlicht ausgeleuchtete Brennweite kann auf einer LED-Anzeige kontrolliert werden und die Blitzbereitschaftsanzeige wird im Kamerasucher angezeigt. Der EF-500 DG ST verfügt ebenfalls über eine automatische Abschaltung....

Quelle: sigma-foto.de

Was mich schon stören würde das er manuell nur 1/16 oder voll kann! ETTL kann er aber!

Danke Euch beiden.

hexenbier schrieb:
Odin das stimmt jetzt aber nicht!
...ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG ST
Quelle: sigma-foto.de
ETTL kann er aber!
Der von Dir, Hexenbier, zitierte Text bezieht sich aber auf die DG-Version. Ich frage nach der Nicht-DG-Version.

@Odin & alle anderen:
1.) Aber mit dem Ef-500 Super (ohne DG) kann man E-TTL-Blitzsteuerung an der 300d normal benutzen, oder?
Irgend so etwas meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben ?!?!

2.) Der ef-500 ST kann nur manuell benutzt werden. Was aber heisst manuell zu benutzen? Immer Vollauslösung? Einstellungsmöglichkeiten hat man ja keine.

1) Der nicht DG soll an der 300D nach mehrfachen Berichten hier aus dem Forum laufen

2) Nein der ST geht im eTTL modus (alse steuert die Kamera den Blitz anhand eines kleine Messblitzes vorher) und im M-modus (bei voller und 1/16 Leistung). Man kann aber keine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen.

P.S.: 1/16 ist die Leistung, die man imho am häufigsten braucht....

hmmm ... vielleicht sollte ich bei einem Modell pro Fragestellung bleiben ... sonst wirds unübersichtlich.

@Dose:
Du sagst: Der Nicht-DG funzt an der 300d. (editiert(korrigiert)
Meinst Du jetzt den "ef-500 ST" oder den "ef-500 Super" (beides ohne-DG) ?

Danke für Eure Geduld *duck* :rolleyes:

So, jetzt geordnet:

500 ST: kein E-TTL (nur TTL, das kann die 300D/10D aber nicht), nur manuell verwendbar.

500 ST super: E-TTL sowie zahlreiche Einstellmöglichkeiten (Blitzkorrektur, Stroboskop, Blitzen auf 2. Vorhang etc.) sowie kompatibel zum Canon infrarot Steuersystem.

500 ST DG: kann auch E-TTL

500 ST DG super: wie 500 ST super.

500 ST super und 500 ST DG super sind also in Funktionsumfang identisch und funktionieren mit E-TTL, der 500 ST DG funktioniert ebenfalls mit E-TTL ist aber im Funktionsumfang beschnitten, der 500 ST dagegen funktioniert nicht mit E-TTL.

ein nachteil ist hier der nur vertikal schwenkbare reflektor, was indirektes blitzen im hochformat erschweren dürfte ;)
auch dass dieses gerät nur eine teillichtleistungsstufe hat, wäre für mich ein k.o. kriterium

die meinen damit doch sicher, dass man den blitz auch runterregeln kann, also nicht immer bei voller leistung blitzen muss...

das ist j nichts negatives oder habe ich das falsch verstanden?

mr.sanchez schrieb:
die meinen damit doch sicher, dass man den blitz auch runterregeln kann, also nicht immer bei voller leistung blitzen muss...

das ist j nichts negatives oder habe ich das falsch verstanden?
ja, aber nur auf eine einzige stufe. andere blitzgeräte haben da deutlich mehr "teilleistungen". der metz 54 mz-3/4 z.b. hat 25 stufen ;)

hab nochmal nachgesehen... ich dachte, dass man die blitzleistung eh an der kamera regeln kann (+/- in ev-stufen)
an meiner 10d geht das ja... vielleicht meinen die damit was anderes? bin etwas verunsichert.

was kann denn der sigma dg super an stufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten