• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VORSICHT bei Aubelichtungen !!- WARNUNG bei Papieroberflächen

frame-foto

Themenersteller
N'Abend Gemeinde !!

Ich wollte nur gerade mal eine öffentliche WARNUNG aussprechen und darauf hinweisen, dass man bei Bestellung von Ausbelichtungen beim Fotohändler oder Minilab NICHT auf die Papierangaben wie "Pearl" oder "Glossy" vertraut !!

Mir ist es heute beim FOTO SAUTER in München passiert, dass ich PEARL Abzüge bestellt habe ... und METALLIC HOCHGLANZ bekommen habe !! :eek::grumble:

Nach meiner Beschwerde - weil ja Pearl eigentlich von den meisten Papierherstellern wie z.B. ILFORD ein Seidenmattes Papier ist - wurde mir mitgeteilt, dass dort FUJI Papier verwendet wird ... und FUJI dieses METALLIC Papier eben als PEARL bezeichnet !! .... Schöne Sheyse !!

Also Leute ... verlasst euch nicht auf die eigentlich recht eindeutig klingende Bezeichnungen, sondern hinterfragt unbedingt jede Kleinigkeit !!

Gruß Oli !!

und METALLIC HOCHGLANZ bekommen

du regst Dich auf, weil Du Endura Metallic Papier zum Preis von Pearl bekommen hast? :lol:

Keine Ahnung ob der Preis niedrig oder hoch war.
Ich hab jedenfalls fast 6 Euro für einen 30x40 Abzug geahlt.
War also m.E.n. ziemlich teuer.

Und wie hier schon jemand gesagt hat ... für Portraits ist das wirklich das falshe Papier !!
Deshalb hab ich ja auf "Pearl" gesetzt ... also Perle ... oder perlmutartiges Papier ... aber mit Sicherheit kein METALLIC !!

Jedenfalls konnte ich keinen der Abzüge gebrauchen ... und hab so 25 Euro in das Altpapier wandern lassen.

Ist ja vom Verlust her nicht so schlimm ...
Ich wollte aber einfach meine Erfahrung hier mal posten, damit andere nicht auch diesem "Pearl" Glauben erliegen.

Und wie hier schon jemand gesagt hat ... für Portraits ist das wirklich das falshe Papier !!
Deshalb hab ich ja auf "Pearl" gesetzt ... also Perle ... oder perlmutartiges Papier ... aber mit Sicherheit kein METALLIC !!

Mhh also für mich hat Pearl immer einen leicht metallischen Schimmer. Wenn du Seidenmattes Papier haben willst, solltest du das auch auswählen. Zudem werden die Eigenschaften eines Papieres doch auchimmer beschrieben?!

Grundsätzlich arbeiten fc-prints und saal-digital wohl mit dem gleichem System, gleicher Software und gleichem Papier.

Dafür ist die Papierauswahl bei fc-prints größer & der Preis höher.

Na dann bin ich ja bereits beim richtigen Foto-Labor gelandet.
Bin mal gespannt auf die Qualität der Abzüge welche heute ankommen dürften.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten