• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: Unterforum Kaufberatung im Forum Kompaktkameras

Loader009

Themenersteller
Heyho,
Da mein Kaufberatungsthread innerhalb kürzester Zeit im Meer der Threads versunken ist, schlage ich vor (bzw. erbitte), ein Unterforum für die Kaufberatung (oder ein anderes, damit die Threads nicht so schnell versinken) zu machen.
Größtenteils ist das Kompaktkameras Forum mit Beispielbildern überschwemmt (oder eben neues Unterforum -> Beispielbilder), wodurch mein vor ca. 5 Stunden eröffneter Thread wahrscheinlich übersehen wird. (Dürfte jedem nicht wirklich aktivem oder gar neuem Thread passieren.)

Ich hoffe, dass meiner Bitte entgegengekommen wird.
Greetz

PS: Mein Thread :) -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666722

oh ein ganz uneigennütziger Vorschlag.
Dein Beitrag könnte übersehen werden :eek:

In Bezug auf deinen Thread: Was erwartest du denn?
Du hast schon 4 Modelle gelistet, keines ist bezahlbar oder entspricht deinen Vorstellungen. Die Herangehensweise ist doch nicht schlecht.

Und dann auch noch gebrauchte Modelle. Neue Modelle kann man wunderbar bei geizhals.at nach seinen Vorlieben filtern lassen und muss entsprechend nach den gebrauchten Angeboten suchen. Ältere Artikel sind da meist schon gar nicht mehr so gelistet, werden aber natürlich gebraucht angeboten.
Hier wird sich aber sicher kaum jemand mit dem Preisniveau der verschieden alten Kameras im Detail beschäftigen um dann eine Empfehlung für das ultimative Produkt abgeben zu können.

Die meisten suchen mit ner Kaufberatung nach aktuell verfügbaren neuen Kameras. Der Gebrauchtmarkt ist um ein vielfaches größer.

Hier würde es sich eventuell anbieten, die Suchmaschine bei ebay anzuschmeißen und dort nach Eigenschaften zu filtern. Hier gibt's dann auch gleich passende Preise dazu.

Es wird keine Unterforen bei den Kompakten geben. Kopmaktkameras sind nicht Hauptfokus des Forums. Die Frage gab es schon mal. Als Kompromisslösung haben wir die Präfixe eingeführt.

Nun, wenn man sich die schier unglaublichen Mengen an sich gerne mal wiederholenden Fragen im "Zubehör"-Forum betrachtet, vergeht einem schnell die Lust, das alles zu lesen, trotz Präfixen.

Wie wäre es denn dort mit einer Unterteilung? Zum Beispiel:

- Blitz und Beleuchtung
- Stative und Stativköpfe
- Taschen und Rucksäcke
- Sonstiges (Filter etc.)

Wir haben die Präfixe eingeführt, weil sich danach filtern lässt und wir somit nicht noch mehr Unterforen einrichten müssen. Wir haben jetzt schon viel zu viele.

... Größtenteils ist das Kompaktkameras Forum mit Beispielbildern überschwemmt (oder eben neues Unterforum -> Beispielbilder), wodurch mein vor ca. 5 Stunden eröffneter Thread wahrscheinlich übersehen wird.

Na so kann man es natürlich auch sehen ... alle warten hier nur darauf, Dritten anzusagen was sie zu kaufen haben. Und dann wird diese schöne Beschäftigung mit Threads zu Kameras und Bildern daraus gestört. ;)

Tipp: Schau ruhig mal in die Beispielbilder-Threads. Da siehst du, was welche Kamera kann und wobei sie schwächelt und dann SELBST entscheiden, was du anschaffst.

Da muss ich euch schon recht geben.
Was die Kaufberatung angeht, entweder weitersuchen oder Budget erhöhen.

Da mein Vorschlag hier scheinbar bereits besprochen wurde, entschuldige ich mich dafür, dass ich die Suche nicht genötigt habe.

Desweiteren, ich selbst wusste bis jetzt auch nicht, dass man Präfixe filtern kann :D
Außerdem hab ich ne Weile gewartet, bevor ich antwortete.
Letztendlich wollte ich sehen, wieviele noch auf die Idee kommen zu posten :p

Ich werde erstmal schaun, ob sich mein Budget nach oben hin erhöhen lässt oder meine Bedürfnisse (klingt seltsam :D) eben etwas runterschrauben.
Greetz

PS: Ist es OK, wenn ich den alten Thread später anpasse und dann pushe, um die aktualisierung bemerkbar zu machen?
Oder sollte ich doch nen Komplett neuen Thread eröffnen?
(Verbessert wird -> Vorschläge zu Bridge-Kameras mit Focus-/Zoomring ohne Preislimit, um sich besser orientieren zu können)

Hat denn die Verwendung von Präfixen gegenüber der Verwendung von Unterforen irgendwelche Vorteile?
Ich denke weniger Verwaltungsaufwand und schneller eingepflegt.
Außerdem gibt es eh schon zuviele Unterforen.

Ich würde die Unterforen zu jeder Marke wieder auflösen alle Themen wieder zusammenführen und dafür Präfixe einführen. [Kamera][Kaufberatung][Objektiv][Zubehör][Beispielbilder] usw.

Im Zubehör funktioniert das ganz gut. Trotz der andersartigen Themen dort findet man schnell zu seinem Interessengebiet. Einfach auf entsprechenden Präfix klicken und "Zeige Themen" und schon ist der andere "Schmarrn" ausgeblendet.

In den anderen Unterforen, die mit Präfixen aufgeteilt sind, bringen die Präfixe weniger. Wie wenn ich z.b. nur nach Objektiven schauen würde, aber nicht nach Kameras, an denen entsprechendes Objektiv angeflanscht ist wie in den Beispielbilderthreads.

PS:
Kleiner Wunsch an die Admins: Könnte man den Präfix-Schalter nicht weiter oben auf der Seite anbringen, das man nicht erst immer nach unten radeln muss. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten