• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag für neues Forum: "Ein- und Ausgabegeräte"

thermoman

Themenersteller
Meiner Meinung nach fehlt hier ein Forum Ein- und Ausgabegeräte, in dem man sich über

• Monitore
  • TFTs
  • Scanner
  • Drucker
  • Ausbelichter
  • Zeichentabletts
  • Beamer
  • (digitale) Fotorahmen
  • ...

austauschen kann.

Alle oben genannten Dinge haben direkt mit DSLR zu tun, sind also weder Offtopic noch unwichtig.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß,
Marcel.

... würde eigentlich auch unter DSLR > Zubehör passen, bisher wird dies unter Fotografie > EBV & Software behandelt, weil Ein- und Ausgabegeräte natürlich unweigerlich für die EBV notwendig sind. Die Frage ist eben, ob es sich mittlerweile lohnt ein weiteres Unterforum einzurichten (deren Zahl der Übersicht wegen gering bleiben sollte). Dann wäre eine Aufteilung in EBV-Software und EBV-Hardware sinnvoll. Es bedeutet in jeden Falle zusätzliche Arbeit für Moderatoren.

Bei Monitoren, Scannern und Druckern könnt ich mich glatt anschliessen... so als Unterforen im Zubehör...

Gruß, Jester

An Vorschlägen für neue Foren und Unterforen bestand hier nie ein Mangel.
Wäre auf jeden Vorschlag eingegangen worden, dann gäbe es zigtausende Foren und Unterforen.

Kurz: Das wird nix.

Eigentlich bin ich kein Freund aller allzuweiten Zersplitterung der Foren in Unterforen. Es wird dadurch immer schwieriger das richtige Forum zu treffen, sowohl bei der Themenerstellung als auch bei der Suche. Wenn man dann wieder alle Subforen durchsuchen/abonnieren muss ist nichts gewonnen. Die Mods müssen mehr veschieben, aber auch hier bleibt eine gewisse Restunsicherheit. Je spezialisierter und gegliederter die Forumstruktur ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beitrag in mehrere Subkategorien passt, aber in keine so richtig.

Allerdings würde ich in diesem Fall ein gesondertes Unterforum durchaus begrüßen. Wenn man einen neuen Rechner, ein Grafiktablett oder einen Monitor sucht möchte man nicht seitenweise durch Softwarevergleiche und Anleitungen durchgehen. Hier ist auch eine ziemlich klare Trennlinie was wohin gehört, auch wenn es natürlich auch hier Überschneidungen gibt, Farbmanagement als Beispiel. Die HW-Kalibratoren müssten in das HW-Forum, der Worklow und die Hintergründe wären irgendwo zwischen EBV und Tips&Tricks angesiedelt.

Aber im Großen und ganzen liesse sich die Trennung gut bewerstelligen und lässt eigentlich wenig Raum für Interpretationen.

Gruß,
Günter

auch ich wuerde die trennung des ebv-bereichs in sofern begruesen, als dass man sich nicht mehr durch tausende software-threads wuehlen muss, um schliesslich rauszufinden, dass dieser monitor am besten fuer photoshop ist oder so aehnlich, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
die trennung in software und hardware waere ein guter schritt, weil mancher sich vielleicht eher gedanken um seine software macht, aber noch einen gut funktionierenden pc/mac hat, ein anderer wiederum hat keine ahnung von software, braucht aber ein neuen pc mit monitor usw um in die ebv einzusteigen...
klar, es ist mehr arbeit fuer die mods, weil es dann 2 weitere unterthemen gibt, aber im grunde sinds immernoch die gleiche anzahl von threads, die sie "verwalten" muessen. man koennte die bisherigen mods aufteilen, 2 fuer software, 2 fuer hardware, man muesste halt den 4ten mod finden, bzw. es sollte sich vielleicht ein user finden lassen, der ahnung von dem zeug hat.

Meiner Meinung nach fehlt hier ein Forum Ein- und Ausgabegeräte, in dem man sich über

• Monitore
  • Scanner
  • Drucker
  • Ausbelichter
  • Zeichentabletts
  • Beamer
  • (digitale) Fotorahmen
  • ...

austauschen kann.
...
Ist ein alter vorschlag und thread -
aber ich wollte den nochmal hervorholen und unterstützen.

Ich wäre für so ein board
"Ein- und Ausgabegeräte" oder eher "Computer und Geräte"

unterhalb von
Technik und Gestaltung,

und zwar mit den unterabteilungen
-monitore
-scanner
-drucker
-(eventuell) farbmanagement

Wenn man momentan nach diesen begriffen sucht, sind die ergebnisse einigermaßen weit verteilt.
Das meiste landet derzeit in der hintersten "computer-ecke". Die wäre dann überflüssig ...

Was spricht denn dagegen, diese Themen in der Computerecke zu diskutieren (die genau dafür ja da ist)?
..eigentlich gar nichts..es wird nur viel über die bereiche monitor-scanner-drucker woanders diskutiert..
und man würde sie damit aufwerten.
Ob das überhaupt sinn macht, bzw ob in einem solchen board genügend viele beiträge zusammen kommen müsst ihr selbst wissen.
Ich befasse mich derzeit viel mit druckern und farbmanagement, das kann auch wieder weniger werden...
..falls also das interesse der dslr-mitglieder eher nicht in diese richtung geht, okay - dann bleibts in der "ecke"

Es gibt dafür hier nicht ganz soviel interessenten wie bei luminous landscape:
http://luminous-landscape.com/forum/
weil es hier eher ein kamera-forum ist..trotzdem..

Noch ein vorschlag:
Unter "Technik und Gestaltung" ein neues board
"Geräte und Farbmanagement"
mit den unterabteilungen -monitor -scanner -drucker

Ich denke einfach an themen, die einigermaßen kompliziert sind und die von der bündelung in einem board eventuell profitieren könnten.
wie stehen andere dazu?

..eigentlich gar nichts..
Na denn ...

es wird nur viel über die bereiche monitor-scanner-drucker woanders diskutiert..
Das mag daran liegen, dass diese Themen in der Vergangenheit auch bei "Zubehör" oder "Bildbearbeitung" (falsch) eröffnet wurden. Du wirst es den Moderatoren sicherlich nachsehen können, dass sie nun nicht die Themen der letzten 6 Jahre daraufhin untersuchen können, ob sie nach der Strukturänderung im Board noch im passenden Bereich sind.

Noch ein vorschlag:
Unter "Technik und Gestaltung" ein neues board
"Geräte und Farbmanagement"
mit den unterabteilungen -monitor -scanner -drucker
Da halte ich überhaupt nichts von. Wir haben mit über 70 Unterforen eh schon viel zu viel Möglichkeiten, sich zu verirren.

...
Das mag daran liegen, dass diese Themen in der Vergangenheit auch bei "Zubehör" oder "Bildbearbeitung" (falsch) eröffnet wurden...
..die werden wohl weiter da eröffnet werden und ihr müsst sie verschieben..
Viele solcher fragen sind auch schwer von "bildbeabeitung" abzugrenzen

und mit einem board zu "Computer und Geräte" unterhalb von "Technik und Gestaltung"
(s.o. - als ersatz für "computer-ecke") hättet ihr eventuell weniger zu verschieben.

Aber ich hör schon auf -- vor dem forum muss ich erstmal meine eigene fotosammlung aufräumen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten