• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vorschalg für Bildbesprechungen

• Themenersteller Themenersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Guest
Vielleicht schiebt ihr diesen Beitrag in Bildbesprechungen?
Ich möchte anonym bleiben, poste deshalb hier.

Ein Vorschlag: Wäre es nicht interessanter, ihr würdet euch online "gemeinsam" mal ein paar Bilder von echten Fototgrafen ansehen? Hier fehlt einfach neben technischer Kompetenz, die es hier im Forum gibt, eine ästhetische Kompetenz. Da die schlicht nicht vorhanden ist, wäre es doch interessant, bei den Profis zu lernen. Oder? Und mit Profis meine ich nicht diese selbsternannten Heinis, die was vom goldenen Schnitt faseln und so einen Müll schreiben wie in den diversen Fotozeitschriften. Guckt euch Fotos von Klassikern und aktuellen Fotografen an und diskutiert da mal drüber.
Was hier so als "tolles Foto" bezeichnet wird, mag ja nett gemeint sein, aber weiter kommt ihr mit diesem gegenseitigen hochjubeln nicht.
Natürlich könnt ihr sagen: Ist doch ales nur Hobby und uns macht es Spaß, was interessieren uns Ansprüche der Profis. Ist ja auch nur ein Vorschalg. Es wird welche geben, die an ernsthafert Auseinandersetzung und Kritik interessiert sind. Vielleicht ein extra Board für die?

Und eine Punkt zur technischne Kompetenz: Ich finde, das Modereatoren nur Leute sein sollten, die technsches Grundwissen beherrschen, das ist leider nicht bei allen der Fall.
Odin hat nicht nur das Wissen, er kann es sogar vermitteln, Kompliment.

Ano Nymus schrieb:
Ein Vorschlag: Wäre es nicht interessanter, ihr würdet euch online "gemeinsam" mal ein paar Bilder von echten Fototgrafen ansehen? Hier fehlt einfach neben technischer Kompetenz, die es hier im Forum gibt, eine ästhetische Kompetenz. Da die schlicht nicht vorhanden ist, wäre es doch interessant, bei den Profis zu lernen. Oder? Und mit Profis meine ich nicht diese selbsternannten Heinis, die was vom goldenen Schnitt faseln und so einen Müll schreiben wie in den diversen Fotozeitschriften. Guckt euch Fotos von Klassikern und aktuellen Fotografen an und diskutiert da mal drüber.
Was hier so als "tolles Foto" bezeichnet wird, mag ja nett gemeint sein, aber weiter kommt ihr mit diesem gegenseitigen hochjubeln nicht.
Natürlich könnt ihr sagen: Ist doch ales nur Hobby und uns macht es Spaß, was interessieren uns Ansprüche der Profis. Ist ja auch nur ein Vorschalg. Es wird welche geben, die an ernsthafert Auseinandersetzung und Kritik interessiert sind. Vielleicht ein extra Board für die?.
Es sind doch einige "echte" Fotografen im Forum vorhanden oder etwa nicht ?
Andere Frage, wo gibts den Bilder von "echten" Fotografen zum beurteilen ? Hast vielleicht ein paar Links ?
Ano Nymus schrieb:
Und eine Punkt zur technischne Kompetenz: Ich finde, das Modereatoren nur Leute sein sollten, die technsches Grundwissen beherrschen, das ist leider nicht bei allen der Fall.
Sollte kein Argument sein um Moderator zu werden. Da gehört schon mehr dazu. Was ich jetzt nciht sagen möchte das Odin nicht geeignet wäre für den "Posten" :)

Hallo "Ano Nymus",

Ich möchte anonym bleiben, poste deshalb hier.
Warum möchtest Du anonym bleiben?

Das Forum richtet sich primär an Hobbyforografen, das zeigt sich in den Bildbesprechungen, die hier geführt werden, wie auch in den Ausstattungen der User. Ich denke, Diskussionen über Fotos "echter" Forografen, wie Du es nennst, sind hier eher Fehl am Platz.

Wenn Du die Bildbesprechungen der letzten Wochen gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass hier keineswegs alls mit "tolles Foto" bewertet wird, um Gegenteil.

Natürlich könnt ihr sagen: Ist doch ales nur Hobby und uns macht es Spaß, was interessieren uns Ansprüche der Profis. Ist ja auch nur ein Vorschalg. Es wird welche geben, die an ernsthafert Auseinandersetzung und Kritik interessiert sind. Vielleicht ein extra Board für die?
Mir ist kein Board bekannt, auf welchem Diskussionen, wie Du sie suchst, geführt werden.

Das ist so nicht richtig. Die Aufgabe der Moderatoren ist es nicht, als "allwissende Fotogurus" auf jede Frage innerhalb kürzester Zeit technisch fundiert zu antworten, sondern den Betrieb des Forums zu gewährleisten, auf die Einhaltung gewisser Regeln hinzuwirken, Threads zu verschieben usw. Es liegt an jedem User selber, sein Wissen hier einzubringen, das ist keine alleinige Aufgabe der Moderatoren.

Viele Grüße
Franklin

Bravo Franklin, deinen Antworten schliesse ich mich voll und ganz an.

direkt drauf reflektieren.

Ein Vorschlag: Wäre es nicht interessanter, ihr würdet euch online "gemeinsam" mal ein paar Bilder von echten Fototgrafen ansehen? Hier fehlt einfach neben technischer Kompetenz, die es hier im Forum gibt, eine ästhetische Kompetenz

Es ist glaube ich Wurstegal ob die Begriffsdefinition FOTOGRAF hier ausdiskutiert werden muss. Sicherlich gibt es PROFI Fotografen, also die die das gelernt haben. Laut Deiner Frage können wir also Leni Riefenstahl und Helmut Newton als Fotografen ausschliessen weil es eben keine sind, Deiner Definition nach.

In dem Moment wo DU eine Kamera in die Hände nimmst bist ein Mensch der fotogrfiert, also ein Fotograf. Ob nun Hobby, Amateur oder Profi Fotograf, es spielt keine Rolle. Um ein Fotograf zu sein brauchst Du den Beruf des Fotografenmeisters nicht gelernt zu haben. Nur um ein Studio in irgendeiner Stadt zu eröffnen ist es zwingend notwendig ein Fotografen Meiser zu sein.(Laut Handwerskammer, was sich aber wohl alsbald ändern wird.)

Darüberhinaus behaupte ich: Nicht alle FOTOGRAFENMEISTER können fotografieren, bei sehr vielen wurde die Kreativität bereits bei der Ausbildung operativ entfernt.

Ein Bild, gleich wer es gemacht hat, kann das TOP Foto des Jahres oder Jahrhunderts werden, auch wenn es aus Versehen durch den Dackel des Hausmeisters ausgelöst wurde weil der Köter in die Kamera gebissen hat und dabei den Auslöser betätigt hat.

Sicherlich hast Du recht wenn Du sagst das nicht alle Fotos die hier vorgestellt worden sind einer weiteren Diskussion bedürfen. Aber damit nimmst Du diesem Forum die Grundlage, denn WIR hier haben Spass daran uns mitzuteilen und zu verbessern und zu diskutieren, ganz gleich was auf dem Abblid zu sehen ist.

Ich persönlich erlebe sehr oft Diskussionen wie diese, insbesondere wird eine solche Diskussion in der Hauptsache von Fotografenmeisern angeregt die NULL Ahnung haben vom Fach und von dem was diese Herren und Damen mal gelernt haben und sich darüber grämen das "Jeder Idiot" (in deren Augen wir) Scheisse Nochmal 1000fach bessere Aufnahmen macht als sie eben selbst.

Es grüsst

Carsten

Ich war gestern in München in der Pinakothek der Moderne (kann ich übrigens allen München-Besuchern nur empfehlen!).

Dort war eine Ausstellung von sog. Profi-Fotografen. Hab mir nicht einmal den Namen dieser "Profis" gemerkt, was schon viel aussagt.

Ich bin mit meiner Frau - wortlos - durch die Reihen. Meinte doch meine Frau: "Du könntest hier auch locker ausstellen!"
"Danke!!", sagte ich zu meiner besten Ehefrau von allen - und wünschte mich schnell zu meinem 300D Forum, wo wirklich beste Bilder geboten werden.

Mal eine unästetische Frage eines unechten Fotografen:
Da gibt es also jemanden der Profis und selbernannte Heinis auseinanderhalten kann !
Das ist super !
Warum bleibt so ein Fachmann anonym ?

Gruss Sharky

Hallo Anonymus,

also einen Begriff musst Du mir erstmal erklären, was ist "ästhetische Kompetenz" ?
Und wer, wenn nicht jeder einzelne für sich bestimmt was er ästhetisch ansprechend findet und was nicht.

Gruß

Dookie

Anonym zu schreiben deutet für mich auf eine Charakterschwäche hin.
Wird hier einem der Kopf abgerissen, wenn man seine Meinung sagt? Nein!

Was soll das also?

PeerTheer schrieb:
Wird hier einem der Kopf abgerissen, wenn man seine Meinung sagt? Nein!
das nicht. aber tom verdonnert unbeliebte "boardies" (wie er es so gerne auszudrücken pflegt) dazu, die dackelscheisse aus'm hausflur zu entfernen ;)
was ist schlimmer?

@Ano Nym(o)us,

es ergibt sich mindestens die rechtliche Problematik der Anzeige der Bilder in diesem Forum. Copyright und co ....

lg
vossi

Warum ich anonym bleiben möchte möchte ich nicht sagen. Ihr könnte den
Thread löschen wenn euch das nicht paßt. Meine Identität ist auch nicht sachdienlich und selbst wenn das von einem schwachen Charalter zeugt, was interessiert euch mein Charakter? Es geht hier um Fotografie.

Ihr wollt den Beitrag nicht verschieben, ok. Ihr tut so, als wäre ich ein
Geschäftsmann, der euch etwas verkaufen will. Ich wollte euch einen Rat
geben und meine Meinung kundtun, mehr nicht. Da euch Franklin ja alles so aus der Seele gesprochen hat, scheint ja alles ok. Gratuliere zu euerem
tollen Forum! Ich will trotzdem Stellung zu einigen Dingen nehmen:

Das Forum richtet sich primär an Hobbyforografen, das zeigt sich in den
Bildbesprechungen, die hier geführt werden, wie auch in den Ausstattungen
der User. Ich denke, Diskussionen über Fotos "echter" Fotografen, wie Du
es nennst, sind hier eher Fehl am Platz.

Ich wußte nicht, das Hobbyfotografen in einer Welt für sich sind, und nur
von anderen Hobbyfotografen lernen können. Ich bin Hobbykoch und lerne
gerne von Profiköchen.Übrigens: Alle Profis waren mal Amateure. Was ist
falsch daran, sich Profis zum Vorbild zu nehmen? Bei technischen Fragen z.b. der Bildbearbeitung kuckt ihr euch das doch auch bei Profis ab. Kopfschütteln meinerseits.

Wenn Du die Bildbesprechungen der letzten Wochen gelesen hättest, dann
hättest Du gesehen, dass hier keineswegs alls mit "tolles Foto" bewertet
wird, um Gegenteil.

Ja, da hast du recht.

Die Aufgabe der Moderatoren ist es nicht, als "allwissende Fotogurus" auf
jede Frage innerhalb kürzester Zeit technisch fundiert zu antworten,
sondern den Betrieb des Forums zu gewährleisten, auf die Einhaltung
gewisser Regeln hinzuwirken, Threads zu verschieben usw. Es liegt an jedemUser selber, sein Wissen hier einzubringen, das ist keine alleinige
Aufgabe der Moderatoren.

Auch da gebe ich dir zum Teil recht. Natürlich können sie nicht allwissend
sein. Ich hätte auch nie ein Problem damit, wenn ein Moderator schreibt:
Das weiß ich nicht. Aber ich habe ein Problem damit, das sie schreiben als
wüßten sie worum es geht. Und wenn ein totaler Anfänger im Forum einen
Bericht liest, der von einem Moderator geschrieben ist, mist der ihm eine
gewisse Bedeutung zu. OK, kann man auch sagen: Sein Problem.

Dann will ich es mal Moderatoren-Neutraler mit den Worten eines Komikers sagen: "Wenn man gar keine Ahnung hat, einfach mal: Klappe halten!" Damit sind dann alle gemeint.

Es ist glaube ich Wurstegal ob die Begriffsdefinition FOTOGRAF hier
ausdiskutiert werden muss. Sicherlich gibt es PROFI Fotografen, also die
die das gelernt haben. Laut Deiner Frage können wir also Leni Riefenstahl
und Helmut Newton als Fotografen ausschliessen weil es eben keine sind,
Deiner Definition nach.

Ich habe gar keine Definition abgegeben wer Fotograf ist. MIR geht es
überhaupt nicht um Begriffe. Aber über die beiden von dir genannten zu
disktutieren wäre doch ganz interessant. Na ja, stehe ich wohl allein da
mit meiner Meinung.

Kommt doch mal aus dem Kindergartenverhalten raus und überlegt, ob mein Vorschlag nicht ganz vernünftig ist. An jeder Hochschucle wird so gelehrnt seit hunderten von Jahren. Aber wenn ihr das alles nicht bracuht, weil ihr um euren Hobbystatus fürchtet, bitte sehr. Nochmal: Ich verkaufe nichts, es war ein gut gemeinter Vorschlag.
Wovor habt ihr Angst? Diesen Beitrag nicht zu den Bildbesprechungen zu
stellen, weil kein Bild drin ist.... Da wird der Moderator seiner ihm anvertrauten Augabe vollends gerecht. Klasse Hausmeister! Stellt ihn doch zu Allgemein. Oderlöscht den Thread. Ihr seid frei! :-)

voss schrieb:
@Ano Nym(o)us,

es ergibt sich mindestens die rechtliche Problematik der Anzeige der Bilder in diesem Forum. Copyright und co ....

lg
vossi
Soweit ich weiß, ist das zu Schulungszwecken erlaubt. Im Zweifelsfall auf Seitem im Netz verweisen.

Dort war eine Ausstellung von sog. Profi-Fotografen. Hab mir nicht einmal den Namen dieser "Profis" gemerkt, was schon viel aussagt
Auch über dich.

also einen Begriff musst Du mir erstmal erklären, was ist "ästhetische Kompetenz" ?
Und wer, wenn nicht jeder einzelne für sich bestimmt was er ästhetisch ansprechend findet und was nicht.
ok, mach das so. Ich jedenfalls halte Helmut Newton für eine größere ästhetische Kompetens als z.b. Odin den Weisen.

Dein Posting deute für mich auf eine ganz andere Schwäche hin.

...

Hallo Anonymus,

ich muß zugeben am Anfang konnte ich nicht verstehen warum Du anonym bleiben möchtest, inzwischen jedoch schon.
Ich denke auch, dass ich Deinen Grundgedanken ? von Profis lernen ? verstehe. Diesen finde ich im Prinzip sogar sehr gut. Weshalb Du aber hier auf sehr viel Gegenwehr stößt liegt meiner Meinung nach daran, dass es sich hier eher um ein Kameraforum handelt. Die Rubrik ?Bildbesprechung? ist nur eine schöne ?Beigabe?.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass die künstlerischen Ansprüche hier nicht auf Priorität 1 gesetzt sind, aber das macht doch nichts.
Es geht in diesem Forum vorrangig darum technische Probleme etc. zu besprechen. Trotzdem ist es schön den Gleichgesinnten mal seine Ergebnisse und Fortschritte zu zeigen und diese auch mit den anderen zu vergleichen. Dabei würde ich die Minderheit der Fotos mit ?Fotografie? bezeichnen, der Rest sind eher Schnappschüsse. Das mag daran liegen, dass nur die wenigsten sich die Kamera der Fotografie wegen gekauft haben.

Ich selbst bin mit meinen Ergebnissen noch nicht zufrieden, weswegen ich jetzt bei einem Fotoclub Mitglied geworden bin. Dort erhoffe ich mir in meinem Hobby voranzukommen. Ich denke dort werde ich mehr lernen können, als im Internet.

Hier Fotografien von Profis einzubringen und dann darüber zu diskutieren wird wohl eher nicht funktionieren. Dafür gibt es ja aber solche Portale wie die Fotocommunity (naja nicht wirklich) oder Photosig.com

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das Handwerk der Fotografie wirklich beherrscht und mal einen Workshop anbieten könnte. Das wäre auch eine Möglichkeit zu lernen.

Mein Fazit also: Grundgedanke ok ? Realisierung hier wohl nicht möglich.

Schöne Grüße
Aquarius

P.S. schade dass kritische Threads hier immer so aus dem Ruder laufen müssen !

Aquarius schrieb:
... dass es sich hier eher um ein Kameraforum handelt. Die Rubrik 'Bildbesprechung' ist nur eine schöne 'Beigabe'.
Klar, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Deshalb mein Vorschlag, den Thread in das Board zu verschieben. Denn innerhalb der Bildbesprechungen sollte es dann schon um mehr als nur die Kamera gehen.
Du schreibst, das du eine Realisierung der Idde nicht für möglich hälst. Ich glaube das ist nicht schwer. Man muß ja keine Wunder erwarten. Ich fände folgenden Ansatz vernünftig: Jemand stellt ein Bild seines Lieblingsfotografen vor oder eine ganze Serie und man bespricht, was da zu sehen ist, was nicht zu sehen ist, wie der Fotograf arbeitet, usw.
Manche werden den Fotografen auch toll finden, andere wollen sich nichtmal den Namen merken. Dann werden auch verschiedenen Sichtweisen der User klar. So wie im Technikbereich sich manche die Mühe machen, Tutorials aufzuschreiben, könnte hier jemand Hintergrundwissen zu dem Fotografen zusammen tragen usw.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag :-)
Danke für die sachliche Antwort.

Hallo Gast,

Ich möchte hier keine große Diskussion anfangen, aber einfach mal ein paar Statements von meiner Seite...

* Moderatoren sind nicht für den Inhalt eines Forums verantwortlich. Dafür sind alle Benutzer verantwortlich - auch du.

Das DSLR-Team achtet auf die Einhaltung der Forumsregeln und gibt Hilfestellungen bei Fragen anderer Mitglieder.

* Das Thema hat gar nichts mit Bildbesprechung zu tun. Dies ist eine klare Anregung / Kritik an die Betreiber des Forums. Übrigens könntest du nicht mehr Antworten, wenn ich das Thema in die Bildbesprechungen verschiebe.

* Themen werde nicht gelöscht!

* Bilder andere Fotografen dürfen hier nicht ohne vorherige Genehmigung veröffentlicht werden. Das verlinken auf fremde Seiten vom Gesetz her auch nicht ohne Genehmigng erlaubt.

* Was ist für dich ein "guter" Fotograf / Profi?

* Anonyme Kritik / Angriffe an Moderatoren dulde ich nicht.

Wenn es noch etwas zu sagen gibt, meine Emailadresse steht unter dem Beitrag.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten