• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorhang Impressionen

kegro

Themenersteller
Dies hier sind meine ersten Gehversuche in der Portraitfotografie. Da sich noch kein Modell gefunden hat musste ich das machen. Hab mir hier eine kleine Spielerei mit meinem lieblings Einrichtungsstück: mein Bettvorhang, erlaubt. Ich bin auch endlich mal in Photoshop weiter gekommen und habe darum mehrere Farbvarianten ausprobiert.
Entstanden sind die Fotos mit meiner kleinen Digitalen ausm Aldi, also die Quali is nich so der Bringer. Sorry:rolleyes:
Kritik? Anregungen? Nehm ich tapfer entgegen:p

OK
Bild 1 ist mM nach das beste
Bild 2 hat wieder ein Stück Kopf verloren so wie bei Bild 3 es der Fall an der Schulter ist.

Dann wollt Ich noch sagen

DAS GRÜN UND DIE GRÖßE MACHEN DEN THREAD NICHT INTERRESANTER
:rolleyes:

Die Bilder im Hintergrund stören.

DAnke für die schnellen Antworten. Also GRÜN benutze ich nicht um interessante r zu sein, sondern weil ich Farben mag. In fast jedem Thread den ich bis jetzt gestartet hab, hab ich eine andre Schrift gewählt. :grumble:
Aber der Beschnitt machts schon kaputt, ich weiß. Ging nur von der Einstellung her net besser. Nun ja hätte schon das Bild abhängen können, aber das is verdammt schwer, habs mich nich getraut. :o
Aber was sagt ihr zu der farblichen Ausarbeitung?

Dies hier sind meine ersten Gehversuche in der Portraitfotografie. Da sich noch kein Modell gefunden hat musste ich das machen. ...
Portraits mit dem Selbstauslöser sind meines Erachtens Glückssache. Um weiter zu kommen, würde ich eher ein Stofftier nehmen. Oder mir selbst einen Einschreibebrief schicken. :rolleyes:

Bild 3 ist ein netter Schnappschuß, weil Du da freundlich guckst.
Es fehlt aber Schärfe und wirkt zu kontraststark. Der Vorhang stört. Vielleicht mal ohne Vorhang probieren.

Ich würde auch von außen nach innen posen.

Hallo Kegro,
schön, dass Du in unser Forum beigetreten bist und es auch so lebhaft frequentierst! Du wirst hier sicherlich noch jede Menge Tipps und Kritiken zu Deinen Bildern erhalten - und scheinst ja auch nicht zimperlich zu sein, wenn eines Deiner Bilder mal zerissen wird. :top:

Eines möchte ich hier nebenbei noch anmerken: Das ist hier das kritischste
Forum für digitale Fotographie...insbesondere für Spiegelreflexfotografie!

D.h. : mit einer Kompaktkamera vom Aldi bist Du hier ziemlich alleine auf weiter Flur; Deine Forumskollegen verfügen in der Regel über teure Bodies und entsprechende Objektive...und damit lässt sich einfach besser fotografieren !

Also...nicht den Mut verlieren, vielleicht schoneinmal den Kauf einer "besseren"
Kamera ins Auge fassen und immer fleissig mitlesen -da lernt man(Frau) ungemein viel.

Einen schönen Tag wünscht tomstein

Hallo,

ich finde die Bilder vom Aufbau wirklich gut. Die Bilder im Hintergrund wurden ja schon erwähnt.

Bei Bild 3 fällt auf, dass die Schärfe auf dem Vorhang rechts liegt. Kannst Du in deiner Kamera evtl den Autofokus umschalten um "mittig" und nicht "auf das nächste Objekt" zu fokussieren?
Dann wäre das Bildergebnis berechenbarer. Wenn Du dann mit Beschnitt arbeitest könntest Du Deiner Bildidee recht nahe kommen.

Grüsse,
Julian

Hallo Kegro,
schön, dass Du in unser Forum beigetreten bist und es auch so lebhaft frequentierst! Du wirst hier sicherlich noch jede Menge Tipps und Kritiken zu Deinen Bildern erhalten - und scheinst ja auch nicht zimperlich zu sein, wenn eines Deiner Bilder mal zerissen wird. :top:

Nein, das stimmt; Kritik bringt mich ja nur weiter. Denn wenn sie mich weiter bringt und gerechtfertigt ist, is das doch ok.

Eines möchte ich hier nebenbei noch anmerken: Das ist hier das kritischste
Forum für digitale Fotographie...insbesondere für Spiegelreflexfotografie!

Joa, hab ich auch schon gehört.

D.h. : mit einer Kompaktkamera vom Aldi bist Du hier ziemlich alleine auf weiter Flur; Deine Forumskollegen verfügen in der Regel über teure Bodies und entsprechende Objektive...und damit lässt sich einfach besser fotografieren !

Eigentlich fotografiere ich auch mit meiner analogen Spiegelreflexkamera, aber momentan hatte ich keinen Film zur Hand. Außerdem kamen mir die Ideen blitzartig und ich musste sie umsetzen.
Also...nicht den Mut verlieren, vielleicht schoneinmal den Kauf einer "besseren"
Kamera ins Auge fassen und immer fleissig mitlesen -da lernt man(Frau) ungemein viel.

Einen schönen Tag wünscht tomstein

Du bist ein sehr netter Zeitgenosse
:p

Danke, schön, dass dir die Idee gefällt. Ich werd mal Portrait-Einstellungen ausprobieren, vielleicht gibt´s dann ein besseres Ergebnis. Schönen Tach noch
;)

ich versuche mal ein paar tipps abzusondern, wie du auch mit einer kompakten ein gutes ergebniss bringst. ich habe jahrelang mit so fummelingen dingern gearbeitet, und war gezwungen damit professionelle ergebnisse zu bringen, daher musste ich mich mit dem schicksal arrangieren... ich kenne aber die eigenheiten deiner kamera nicht, also:

* wenn du im makromodus fotografierst, bringst du meistens diesen effekt zusammen, daß das objekt im vordergrund scharf ist, und des dahinter unscharf. des is ned so unwichtig in diesem fall, da grad die fotos an der wand ebenfalls im fokus sind.

* du hast bei allen angehängten fotos ein schärfeproblem. normalerweise auf die augen zielen, dann halbdurchdrücken, dann bildausschnitt einrichten und dann abdrücken. aber wie soll des gehen wennst alleine bist? du könntest versuchen das ohne selbstauslöser hinzubekommen, dafür mit der beschriebenen technik, aber da wirst viel ausschuss produzieren.

* die geschichte mit dem kugelvorhang is so eine sache... verwirrt den autofocus der cam und lenkt von dir als objekt ab, bringt unruhe ins bild. des ding lenkt von dir ab. da würd ich mal was anderes versuchen, eventuell einen normalen vorhang für diese pose?

* das mit dem licht kannst du noch besser lösen, achte auf die schatten in deinem gesicht, sie sind sehr lang, und grenzen scharf ab. wennst die geschichte mit dem vorhang beibehältst, beachte, daß auch der schatten wirft (machts noch unruhiger) und das die eingearbeiteten kugerln glitzern. wennst die möglichkeit hast, richte eine starke lichtquelle an die decke über dir, eine etwas schwächere von der seite auf dich, und einen noch schwächere frontal auf dich. achte darauf daß die schatten nicht zu hart werden, und auf glanzstellen in deinem gesicht an stirn, nase, ggf. vorher wegpudern. blitz würde ich weglassen. extrem ruhig halten bei der aufnahme, die belichtungszeit wird so lang werden, daß du wischer reinbekommst.

* der bildausschnitt is ebenfalls ned optimal. gut is schwierig bei selbstaufnahmen des hinzubekommen, aber bemühe dich! etwas mehr in die mitte, aber dennoch etwas rum rand, extreme vermeiden. wenn du nach links siehst, sollte da mehr freiraum im bild sein.

* als (quasi dein eigenes) modell möchte ich auch noch ein paar anmerkungen loswerden. du kannst dich ruhig trauen deine posen zu zeigen, du musst dich dafür nicht schämen (es tut mir leid für die harte kritik, aber ich sehe da etwas angst in dem foto). mache deine posen, und mache sie aus überzeugung, dann wirken sie auch richtig. wenns peinlich werden sollte, na und? sieht ausser dir ja niemand! also wie im theater, deine pose stärker überzeichnet darstellen. das mit dem schminken ist bis auf ein paar glänzer sehr gut gelungen, kannst ebenfalls noch ein bischen mehr übertreiben, am foto reduziert sich dann das ganze wieder auf normallevel. mir gefällt es auch immer gut, wenn das modell nicht direkt in die kamera blickt, sondern genaz bewusst woanders hin. nur mal so als idee.

so, nun hoffe ich, daß ich dir weiterhelfen konnte, und wäre interessiert wie diese aufgabenstellung weitergeht. vielleicht kannst du weitere versuche hier einstellen?

lg,
chris

Neben der DSLR habe ich auch eine Kompakte von Aldi (DC-8600). An der kann man die meisten Einstellungen auch manuell machen. Versuche doch statt Portrait-Modus gleich den M(anuell)-Modus. Du kannst ISO, Blende, Verschlusszeit und Weissabgleich selbst einstellen. Darüber hinaus kannst Du Dich mit dem manuellen Fokus beschäftigen.
Evtl. gibt es an Deinem Modell auch noch "Burst+Flash" - in Verbindung mit dem Selbstauslöser macht die Kamera dann solange Fotos, bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Da hättest Du dann Zeit, etwas zu posen und nachher einfach das beste Bild auszuwählen.(EDIT: sie macht nur drei Bilder, aber das ist ja auch schon was)

Und selbst mit dem eingebauten Blitz kann man indirekt blitzen, wenn man eine zurecht geschnittene Visitenkarte im 45°-Winkel von unten vor den Blitz klebt.

Du kannst ja auch mal im traveler-forum.de nach Tipps suchen.

Zuletzt bearbeitet:
OK
Bild 1 ist mM nach das beste
Bild 2 hat wieder ein Stück Kopf verloren so wie bei Bild 3 es der Fall an der Schulter ist.

Dann wollt Ich noch sagen

DAS GRÜN UND DIE GRÖßE MACHEN DEN THREAD NICHT INTERRESANTER
:rolleyes:

Allerdingh fallen Rächtschraipfäler mehr auf :evil:

Also nochmals vielen Dank für all eure Anregungen. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben!
So macht mir ein Forum Spaß. Tatkräftige Unterstützung ist bei mir immer gerne willkommen!
Liebe Grüße, Kerstin.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten