• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorgespeicherte GPS Positionen aus LR4 in LR5 importieren/übernehmen

Der Knippser

Themenersteller
Moin Forum
Mit dem Kartenmodul aus LR 4 ist es möglich GPS Daten unter einem Namen zu speichern ohne sie einem Bild zuzuweisen. Später kann man dann diese vorgespeicherten GPS Daten Bildern zuweisen ohne die Position in der Karte erneut suchen zu müssen.
LR 5 kann das auch.

Wie bekomme ich diese vorgespeicherten GPS Daten ("gespeicherte Positionen" links im Kartenmodul) aus LR4 in LR5?

Im Katalog werden diese Daten anscheinend nicht gespeichert oder LR5 übernimmt sie nicht bei der Konvertierung des Katalogs.
Eine Exportfunktion oder dergleichen konnte ich im Kartenmodul auch nicht finden.

Irgend jemand noch ne Idee?

Wie bekomme ich diese vorgespeicherten GPS Daten ("gespeicherte Positionen" links im Kartenmodul) aus LR4 in LR5?
Ich habe jetzt leider nur noch LR5 zur Verfügung, aber hier kann man für die gespeicherten Positionen ein Kontextmenü aufrufen. In diesem gibt es u.a. die Punkte "Exportieren" und "Importieren". Leider muss man diese Optionen für jeden Punkt separat aufrufen. Wenn du mehrere Positionen gleichzeitig kopieren willst, kannst du über das Kontextmenü den Punkt "Im Explorer (Finder) anzeigen" auswählen. Du landest dann in dem Ordner, in dem die Postionsdateien gespeichert sind. Versuch mal diese dann einfach zu kopieren und im entsprechenden Ordner von LR5 einzufügen. Danach am Besten LR noch einmal neu starten.

Ob das klappt kann ich jetzt leider nicht ausprobieren. ;)

Gruß
Christian

Danke Christian, mit deiner Lösung hätte es sicherlich auch funktioniert, in ähnlicher Art hab ich es selbst geknackt.

Erst mal ist meine Annahme falsch das LR5 diese vordefinierten Geodaten nicht aus LR4 übernimmt.

Diese Daten wurden übernommen, nur werden sie anscheinend ausgeblendet wenn danach in den Voreinstellungen/Vorgaben das Häkchen "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" gesetzt wird (was ich getan habe um die Voreinstellungen über die Katalog Backup Funktion mit zu sichern).
Dadurch wird zu den eigentlichen Voreinstellungen parallel im Verzeichnis des Katalogs ein weiterer Voreinstellungsordner mit neuem Locations Ordner erstellt und weiter verwendet, in dem sind die aus LR4 übernommenen Daten nicht enthalten. Diese Daten müssen dann aus dem Voreinstellungsordner abseits des Katalogverzeichnisses umkopiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten