• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Voreingestellte Korrekturwerte für Belichtung, Kontrast u.a. bei allen RAWs im Import

Fotodigger

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin neu in der Nikon-Welt und mache gerade die ersten Gehversuche mit der Z8, die mir außerordentlich gut gefällt...

Ich stelle aber fest, dass ich mir offenbar irgendwo was verdreht habe, denn meine Bilder werden in Lightroom und Camera RAW immer im Profil Kamera Standard importiert (soweit so gut), aber die Werte für Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Struktur und Klarheit stehen nicht auf Null, sondern sind immer mit den gleichen Werten voreingestellt.

Das ist ja soweit nicht dramatisch, denn es sind ja RAWs... Wenn ich mich aber entschließe, einen Parameter per Doppelklick zurückzusetzen, springt er aber eben nicht zurück auf Null, sondern auf den jeweiligen Wert... Der ist also quasi eingebacken.

Wenn ich auf andere Profile wechsle, bleiben die Werte auch erhalten.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da verdreht habe? Bzw. wer kann mir sagen, was ich einstellen muss, damit beim Import alle Werte auf Null stehen und bevorzugt auch nicht geschärft wird?

Viele Grüße,
Matt

1721921567082.png

in Lightroom und Camera RAW immer im Profil Kamera Standard importiert
Das ist normal. Du kannst es ändern, indem du ein anderes Profil auswählst oder bei den Importeinstellungen gleich alles auf Null setzt. Ich würde es erst mal nicht ändern, weil das die laut Nikon für diese Kamera besten Einstellungen sind.

Das Kamera Profil hat nichts mit den Grundeinstellungen zu tun.
Das Profil steht erst einmal für sich da, und ist nicht in seinen Werten verstellbar.
Als erstes erstellst du dir ein Preset mit deinen Grundeinstellungen, also alles auf 0 oder mit den Werten die du gerne hättest, das gilt für alle Optionen.
Dazu auf Presets und das + Zeichen neues erstellen, Name vergeben zb. alles 0
danach Voreinstellungen -> Presets -> Kamera -> und dort suchste dir "alles 0" aus. Dies wird dann Standard auf alle im Import ausgewählten Bilder angewendet.
So kannst du dir auf diversen Kameras auch andere Presets legen,.
Oder Raw-Standard dann git das Preset für alles

Ok, danke - das guck mir an... Das kenn ich von Fuji und Canon halt anders... Aber man lernt ja immer dazu :)

Ich denke, das liegt daran, welchen Picture Control Style Du in Deiner Kamera eingestellt hast. Und wenn Du bei den Einstellungen halt beim Import die "Kameraeinstellungen" wählst, dann hast Du als Bearbeitungsgrundlage die Lightroom Interpretation dieses Nikon Picture Styles und die Regler entsprechend nicht bei 0. Kann man schon in der Kamera sehen wenn man einen Picture Style auswählt und dann nach rechts geht sieht man, welche Regler wo stehen. Lediglich der Picture Style "Automatisch" hat alle Regler auf 0. Deshalb könntest Du versuchen den in der Kamera einzustellen, dann müßten mMn auch in Lightroom alle Regler in der Mitte, also auf 0 stehen nach dem Import dieser Bilder. Probiere es mal aus.

Die wirken nicht auf RAW sondern nur auf jpg.
Das RAW ist erstmal Neutral.
Und noch einmal die Regler haben nichts mit den Prifilen zu tun

Ich denke, das liegt daran, welchen Picture Control Style Du in Deiner Kamera eingestellt hast. Und wenn Du bei den Einstellungen halt beim Import die "Kameraeinstellungen" wählst,...
Das würde ich auch vermuten, ich habe beim Öffnen keine Kameraeinstellungen aktiv und mußte da noch nie etwas ändern, auch bei Nikon nicht (und auch keiner anderen Marke), das RAW wird dann standardmäßig mit "Adobe Farbe" und alle Regler auf 0 geöffnet.

Beim Import können Entwicklungseinstellungen angewendet werden. Einfach mal in der Hilfe danach suchen und diese dann entfernen.

In Camera RAW wird nichts importiert und da hab ich auch diese Werte...

Die Importeinstellungen von Lightroom kenne ich und die sind seit dem Umstieg auf Nikon nicht verändert...

Ja weil RAW von Lightroom Entwicklungseinstellungen Neutral sind. Was du angezeigt bekommst sind die Grundwerte von LR,
Veränder mal was und drücke auf zurück setzen..

Schrieb ich doch oben... Zurücksetzen setzt eben nicht auf Null zurück. Diese Werte sind eingebacken.

PictureControl scheint der richtige Pfad zu sein, aber Automatisch macht das gleiche komischerweise.

Lightroom macht das und Photoshop/ACR auch...

In Camera RAW wird nichts importiert und da hab ich auch diese Werte...
Doch und ich glaube auch, dass das die Lösung ist.

Unter Bridge auf "Camera RAW Voreinstellungen"
dann auf "Standardeinstellungen"

Dann kommt dieses Menü und man kann wählen mit welcher Voreinstellung die RAW geöffnet werden sollen.

1. Adobe Standard, da wird mit dem "Adobe Farbe" Profil geöffnet, alle Regler auf 0
2. Kameraeinstellungen, da werden eben Voreinstellungen übernommen
3. ein beliebiges Preset

Bildschirmfoto 2024-07-25 um 20.42.37.pngBildschirmfoto 2024-07-25 um 20.42.48.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal meine All Default Einstellung
In Lightroom gehst du auf PResets, dort auf das + dann Importieren, dann wählst du meine aus, hier musst du aus den .txt eine .xmp vorher machen.
wenn du das dann in deinen Presets drin hast, rechtsklick darauf, auf Importieren anwenden, dann kommt ein + und dieses Preset wird wie es heißt auf alle Importe angewendet.
Dann setzt sich auch auf zurück alles auf 0

Und dein Profil, suchst du dir nach deinen Wünschen aus. Das ist unabhänig von den Entwicklungseinstellungen

Moin zusammen,

so, zurück im Office und gleich mal in Lightroom die Einstellungen angeguckt.

Beim Import wird nun standardmäßig Adobe Farbe + Objektivkorrektur angewendet und alle Schieber stehen auf Null - so wie ich das kenne. Wechsele ich dann zu Kamera Standard, weil mir der Look von Adobe Farbe nicht gefällt, bleiben sie auf Null.

Dann bastel ich mir mal ein eigenes Preset...

Danke nochmals für Eure Eingaben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten