• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vordergrund hell hintergrund dunkel

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
wenn ich zb gegen abend wenn es nicht meihr so ganz hell ist nen Foto im Automodus mache ist der vordergrund zb mensch gut beläuchtet aber der hintergrund (himmel)) ist dann immer so dunkel ob wohl es noch gar nicht so dunkel in wirklichkeit ist.

Das hatte ich auch in Hamburg als ich auch der Modellbaumesse war das der Vordergrund gut beleuchtet war aber der hintergrund zu dunkel und nicht so nen gute farbe hatte.

Wie kann man das weg machen??

Gruß Der kulli

Blende aufmachen, wie der Vorposter schon gesagt hat Blendenvorwahl oder manuellen Modus nutzen (bei Sony A oder M). Vielleicht könnte das Lesen der Anleitung oder eines Fotokurses ganz interessant sein (insbesondere das Kapitel über die AEL Taste, den Belichtungsmesser im Sucher etc.) :)

Zuletzt bearbeitet:
gegen abend wenn es nicht meihr so ganz hell ist nen Foto im Automodus mache ist der vordergrund zb mensch gut beläuchtet aber der hintergrund (himmel)) ist dann immer so dunkel
Du hast (laut Signatur) eine @ 300.
Trau dich an das Motiv-/Szeneprogramm Porträt bei Nacht heran.
Ersetzt keinen Fotokurs, verhilft aber zu den ersten kleinen Erfolgserlebnissen.

Gruß ;)

Lass die Kamera auf Auto, stell Dich einen Meter neben die zu fotografierende Person und tu so, als ob Du ein Landschaftsbild machst. Merk Dir die dann im Display angezeigte Belichtungszeit und Blende. Dann stellst Du die Kamera auf M und stellst diese Belichtungszeit und Blende ein. Dann hast Du schon mal den Hintergrund richtig belichtet (natürlich darauf achten, dass Du nicht in verwacklungsgefährdete Belichtungszeiten kommst). Dann Blitz ausklappen oder draufschrauben (je nach dem, was Du hast), wieder einen Meter in die andere Richtung gehen, damit Du die Person wieder im Bild hast und abdrücken.

Die Helligkeit des Hintergrundes kann man dann mit geänderter Einstellung der Belichtungszeit so regeln, wie man es gerne hätte.

Fertisch...

Hallo
wenn ich zb gegen abend wenn es nicht meihr so ganz hell ist nen Foto im Automodus mache ist der vordergrund zb mensch gut beläuchtet aber der hintergrund (himmel)) ist dann immer so dunkel ob wohl es noch gar nicht so dunkel in wirklichkeit ist.

Das hatte ich auch in Hamburg als ich auch der Modellbaumesse war das der Vordergrund gut beleuchtet war aber der hintergrund zu dunkel und nicht so nen gute farbe hatte...

Klingt so, als wenn du eine Automatik einstellst und diese automatisch den Blitz nutzt, und zwar mit Blitzpriorität. Das kannst du umgehen, in dem du auf den HG belichtest. Das macht man mit einer Halbautomatik und zusätzlichem Aufhellblitz. Ohne wird es schwierig. Belichtest du z.B. mit Spot- oder Selektivmessung auf ein Gesicht, wird höchstwahrscheinlich der HG überbelichtet, auch wenn das Gesicht passt.
Sollrten dir ein oder mehrere Begriffe fremd sein, empfehle ich dringend ein Vertiefen in die Materie Fotografie.

(Oh Mann, bis auf den Beitrag vom "Hasifisch" ist ja wieder ne Menge Murks an Antworten zusammengekommen.)

Ich nehme auch mal an, dass der Vordergrund nur deshalb so hell ist, weil du einen Blitz (bzw. den kamerainternen Blitz) benutzt hast!? Ein Beispielbild (mit Exif-Daten) wäre an dieser Stelle sehr hilfreich zur genaueren Fehleranalyse.

Ansonsten ein allgemeiner Tipp: Vergiss die Vollautomatik. Lies dir die Anleitung 1-2 mal durch, schau dir ebenso gut den http://fotolehrgang.de/ an und überlege dann nochmal genau, worin die Ursache in deinem Problem bestehen könnte. Das klingt zwar etwas "trotzig", ist aber wirklich nur ein liebgemeinter, konstruktiver Tipp. :)
Ansonsten wäre eben ein Beispiel-Foto toll!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten