• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vordere Linse gebrochen!

SkyTis

Themenersteller
Hallo,

Ich hab leider mein Objektiv von Tisch gestoßen und die vordere Linse ist dabei gebrochen...
Glücklicherweise habe ich einen UV-Filter den ich aufschrauben konnte.

Jetzt wollte ich fragen ob man diese Linse irgendwo kaufen kann!

Danke!

Das Objektiv kostet um die 50 Euro. Ich denke nicht, dass es die Linse allein billiger gibt.

Ich wette Canon haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen.
Bei deinem Objetiv tippe ich allerdings auf einen wirtschaftlichen Totalschaden.

OK, danke für die Antworten :)

Ich dachte das es solche Linsen vielleicht irgendwo "sehr günstig" gäbe.
Aber soweit funktioniert das Objektiv Ja einwandfrei!

Wie viel macht die Frontlinse denn aus? Also für den Zoom...

OK, danke für die Antworten :)

Ich dachte das es solche Linsen vielleicht irgendwo "sehr günstig" gäbe.
Aber soweit funktioniert das Objektiv Ja einwandfrei!

Wie viel macht die Frontlinse denn aus? Also für den Zoom...

Wenn es wirklich die Frontlinse ist, funktioniert das Objektiv ohne nicht. Zumindest bekämst du kein scharfes Bild.
Das ist doch ein gewölbtes Glas (bikonvex) oder nicht?

Probiere es doch einfach aus.
Sagen wir mal so: Solltest du keinen Unterschied erkennen, wird die Abbildungsqualität des Objektivs ja nicht so toll gewesen sein :D (vorausgesetzt, es ist wirklich die Frontlinse)

Also hier wird von einem 35-80 die Frontlinse entfernt und man hat ein Makro ^^ ich würde das auch mal bei deinem Exemplar versuchen..

edit: dödö zu spät :D

Nun ja, auf 1m ist alles scharf, sieht zumindest so aus!

Und der Tip fürs Makro ist recht interessant, dazu muss ich aber auch die gesamte Frontlinse entferne, ist der innere Teil dann nicht etwas ungeschützt?
Oder soll ich meinen UV-Filter dann mit Klebeband fest machen xD?

edit: Grade bemerkt, das der UV-Filter dann ja trotzdem drauf passt!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das da ne Frontlinse fehlt??das sieht aus wie der Filter der fehlt.Denn was da aufm tisch liegt ist definitiv keine Linse.Linsen haben wie schon erwähnt eine wölbung in die eine oder andere richtung.

Keine Sorge das ist die Linse die vorne drinne war, sie hat auch eine Wölbung und aufgeschraubt ist lediglich der UV-Filter!

Das Objektiv ist defekt, und wirtschaftlich nicht reparierbar. Ich würde auch nicht empfehlen, es weiterhin an der Kamera zu nutzen, da Glassplitter, die nach dem Sturz ins innere des Objektivs gelangt sind dann auch in die Kamera gelangen können.

Wenn du das Teil bei e*ay ersteigerst (es scheint sich ja um ein EF 28-80/3.5-5.6 zu handeln) bist du in der Regel bei 30-40e dabei. Andererseits gibt es keinen vernünftigen Grund es überhaupt nachzukaufen, da du ja (laut Profil) ein 18-55 und ein 80-200 hast ... dir fehlt also nichts (die Lücke von 55-80 ist verschmerzbar).

Mag ja sein, dass ich ähnlich wie boeseraltermann einen Knick in der Optik habe - aber auch mir sieht das nicht nach dem eigentlichen Frontelement eines EF-Standardzooms aus. Die sind normalerweise deutlich stärker gewölbt, Dein Teil sieht irgendwie so nach Fensterscheibenqualität aus...

[EDIT] Okay, ich nehme alles zurück: Dieses Objektiv scheint tatsächlich ein sehr dünnes / flaches Frontelement aufzuweisen - http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~80_35~56.html.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal schnell 2 Bilder hinzugefügt.

#EDIT:

Würde es vielleicht etwas bringen einen Aufsatz mit Stärke zu laufen?
Gibt ja die Makro Aufsätze und Close Up Aufsätze.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten