• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorbereitung Autoshooting

FcFanLaura

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

heute wende ich mich mal mit fragen in der Bildgestaltung an euch.
Und zwar möchte ich morgen Abend mich endlich mal an das Thema Autofotografie wagen. (Mittwochs ist immer Waschtag bei uns in der Waschanlage :ugly: ) <-- Von daher entschuldige ich mich jetzt schonmal, dass das Auto so dreckig ist :D

Dafür bin ich heute schon einmal ein paar Plätze angefahren und habe Testaufnahmen gemacht, damit morgen auch alle klappt :)

Bild 1: Gefällt mir eigentlich schon ganz gut, ein No Go hier ist natürlich das Halteverbotsschild :D Aber von der Perspektive gefällt es mir besser als Bild 2 und durch das Standlicht entstanden diese schönen Reflexionen (Das merke ich mir für morgen schonmal :) )

Auto test2.jpg

Bild 2: Die Sterne im Hintergrund gefallen mir gut. Der Hintergrund ist schlicht und nichts würde vom Auto ablenken. Die Perspektive sagt mir jedoch nicht so zu, habt ihr einen Tipp was ich da besser machen könnte? Ich denke mal, dass ich morgen ein paar Schritte zurück gehe und dafür etwas näher ran gehe und die Aufnahmeposition etwas erhöhe (Geht das so in die richtige Richtung?).

Auto2.jpg

Bild 3: Hier passt der Hintergrund mE einfach. Ist es für euch schlimm, dass das Auto auf der falschen Fahrbahnseite steht? Würdet ihr ggf. etwas an der Aufnahmeposition ändern?

Auto1.jpg

Bilder 4,5,6: Diese Lampe ist einfach der Hammer! Hier werde ich morgen dann mit sauberem Auto ein paar "low key" Aufnahmen machen. Bild 4 werde ich das Auto etwas mehr zum Licht stellen, sodass die vom Auto aus linke seite nicht so komplett absäuft imd es aussieht als fehle da etwas :ugly:

Auto5.jpg

Auto3.jpg

Also ich wäre für Feedback und ein paar Tipps/Kritik sehr dankbar, damit morgen dann außer dem Wetter auch nichts mehr schiefgehen kann :D

Wie gefällt euch die jeweilige Aufnahmeposition, was würdet ihr verändern, ist die Bearbeitung in Ordnung?

Als Info, ich habe leider keinen Polfilter ;)

Lieben Gruß,
Laura

ok, bin Laie, aber im ersten Bild geht das Auto irgendwie total unter

EDIT
Diese Lampe ist echt scharf :) und die Bilder dazu gefallen mir auch sehr, bin nur nicht sicher, ob dieses "gefährlich aus der Dunkelheit hervorkommend" zu diesem harmlosen Auto passt

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja kein Profi auf dem Gebiet aber ein "gepflegtes" und sauberes Auto würde das Bild schon um Welten aufwerten ;)

Bin ja kein Profi auf dem Gebiet aber ein "gepflegtes" und sauberes Auto würde das Bild schon um Welten aufwerten ;)

Auch als Nicht-Profi sollte man sich die Mühe machen, zu lesen, was der TO zu sagen hat:
Hallo alle zusammen,
Von daher entschuldige ich mich jetzt schonmal, dass das Auto so dreckig ist :D

Laura, was ist den aus dem echten Shooting nun geworden?

Auch wenn's jetzt wahrscheinlich zu spät kommt:
- Der sehr niedrige Blickwinkel erweckt vorallem Assoziationen wie "unter die Räder kommen". Ich persönlich hoffe, dass ich nie von einer solchen Position ein Auto zu sehen bekommen werde! :rolleyes:

Autodesigner und Werbefachleute haben vorallem die 'Normalperspektive' im Kopf, d.h. die Perspektive eines stehenden Menschen in einigen Metern Abstand. So zeigt sich das Auto von der 'Schokoladenseite'. Abweichende Perspektiven sind ungewohnt und wirken meist erstmal komisch. (Ausnahme sind vielleicht Aufnahmen, die gezielt die Staerke des Gefaehrts herausstreichen wollen (extreme Sportwagen, Trucks etc).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten