• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vor & Nachteile der EOS 300D ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_93
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_93

Guest
Hallo !!!

Welche vor und Nachteile hat die EOS 300D gegenüber einer SONY DSC-F828 mit 8 Megapixl :confused: :confused:

Habe momentan eine SONY DSC-P5 :rolleyes:
Brauche eine bessere Cam, auch für Astrofotos :D :D

DANKE für Eure Antworten :o :o

viele Grüße

opteron

Hi,

also hier mal (unvollständige) Aufzählung:

Nachteil 300D vs. F828, A1 usw.:
- Gewicht/Portabilität
- mind. 2 Objektive werden benötigt, um den Bereich 28-200mm (KB) abzudecken
- geringere Schärfentiefe z.B. bei Makros, bedingt durch den größeren Chip
- Bindung an ein System (Canon EF)

Vorteile:
- wesentlich geringeres Rauschen (ISO400 bei der 300D entspricht etwa ISO100 bei der A1!)
- bessere Bildqualität, wenn gute Objektive verwendet werden (siehe Test im D7Userforum.de)
- Wechselobjektive
- besseres Spiel mit der Schärfentiefe (Abblendtaste!)
- Objektive können bei Body-Wechsel weiterverwendet werden
- "richtiger" Sucher und kein EVF/LCD-Display (m.E. sehr wichtig!)
- ist einfach cooler ,-)

Vele Grüße
Franklin

Pro 300D
- Liegt deutlich besser in der Hand
- Riesiges Zubehör Palette. Objektive, Blitze, Filter
- SLR Feeling
- Schnappschuß tauglich (Auch bewegte Sportarten)

Contra
-Verfügbarkeit
-Blitzkorrektur
- Mehr kann ich noch nicht sagen.

Contra:
- Preis der Kamera / des Zubehörs!

Gruß
Thomas

thomas250181 schrieb:
Contra:
- Preis der Kamera / des Zubehörs!
nicht unbedingt; ich wuerde die 300D auch einer Kompakten vorziehen, wenn ich nur das Setobjektiv und ein sehr guenstiges Telezoom haben wollte und damit nur wenig ueber dem Preis einer z.b. A1 landen wuerde. Ich haette zwar dann nicht die vielfaeltige Auswahl, aber liebe waere es mir allemal.
Allerdings wuerde ich vermutlich nicht die Nerven aufbringen nichts ordentliches mehr fuer die 300D zu kaufen; folglich kaufe ich mir langsam aber dafuer gute Objektive... :)

gruss,
wolfgang

Der größte Vorteil sollte wohl in der Vielfältigkeit der Objektive liegen, welche man sich anschaffen kann, Brennweiten von denen man bei den kompakten nur träumen kann.
Für die A1/F828 sprechen die kompakte Bauart, allerdings ist bei 200mm das Ende der Fahnanstange erreicht, und immer einen TCON17 mitzuschleppen macht mir keinen Spaß. habe mir trotzdem die A1 zugelegt, da ich keine Lust mehr hatte, im Urlaub immer eine riesige Fototasche herum zu schleppen, wie zu analogen Zeiten.
Zwei Kameras inkl. 2 zusätzlicher Objektive, und bisher habe ich den Umstieg noch nicht bereut.

- geringere Schärfentiefe z.B. bei Makros, bedingt durch den größeren Chip

Das würde ich nicht als Nachteil ansehen, sondern eher als Vorteil, da du so,z.B. eine größere Gestaltungsfreiheit bei Portraits hast. Ausserdem kannst du ja den die Schärfentiefe vergrößern, indem du etwas abblendest.

Gruß
Jürgen

Habe im DForum gelesen, dass bei manchen Neubesitzern der 300D wieder das Autofocusproblem auftaucht wie es auch bei der 10D ist. Kann das jemand bestätigen? Stichwort: Schraubentest !

Gruss Perro

Ich habe neben dem Kitobjektiv das 28-105 USM II von Canon.
Die Trefferquote beim ersten Versuch liegt bei etwa 98%

Das Kit ist schon ein wenig schlechter und das 75-300 liegt
bei 80% wenn das Licht schlechter wird auch darunter!

Hi Opteron,

da Du die Kamera für Astrofotes verwenden möchtest, ist ein Wechselobjektiv unverzichtbar!!! :eek:
Auch wenn Du im moment noch kein Teleskop dein Eigen nennen solltest, der Tag wird kommen, und Du willst Aufnamnen duch ein Teleskop machen!
Prinzipiell ist das zwar auch mir einem Festobjektiv möglich, doch werden normalerweise gute Astrofotos fokal durch das Teleskop geschossen. Also so, dass das Fernrohr dein Superobjektiv ist.
Das ist auch der Hauptgund, weshalb ich mir eine 300 D zulegen werde! (muss noch etwa eine Woche warten- sagt mein Händler :( )
ever clear Sky - pato4sen

Hallo !!!!

Möchte mich bedanken für Eure Antworten !!!

Ich glaube es wird Die 300D werden !!! :D :D

@pato4sen

Noch eine Frage an dich wegen Astrofotos !!!

Habe ein kleines Teleskop (Celestron Newton 114_910mm).
Wie kann man mit der 300D fokale Fotos machen ???

viele Grüße

opteron

Hallo,
du mußt Dir einen Fokaladapter besorgen.
Dieser kann so wie ein Okular im Teleskop eingesteckt werden.
Am anderen Ende wird die EOS befestigt.
Es ist nur wichtig, dass das Ende für die Kamera auf das Bajonett passt.
Ich besitze einen Adapter von Meade, in dem man noch zusätzlich Okulare einstecken kann.
Doch es ist nicht schlimm, wenn das nicht der Fall ist. Einfache Adapter genügen vollkommen.
Die meisten dieser Teile haben ein M 42 Gewinde, auf das sich jeder T2-Ring für jede beliebige SRK aufschrauben lässt.
Diese Ringe sind auch bei HAMA erhältlich - oder bei eBay.
Da bei der digitalen Fotografie die Belichtungszeiten wesentlich kürzer sind als bei der konvensionellen, ist das Nachführungsproblem nicht mehr so tragisch aber auch nicht ganz vernachlässigbar.
MfG pato4sen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten