• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von Sony Alpha 37 zur 57 oder doch woanders hin?

• Themenersteller Themenersteller Gast_387973
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_387973

Guest
Ich klinge mich auch mal hier in die Kaufberatung ein.

Ich habe aktuell eine Sony Alpha 37 mit dem Standard-Kit 18-55mm.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 37 mit Standard-Kit 18-55mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 600 Euro insgesamt, davon
-- [x ] Euro für Kamera
-- [x] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc): Stativ und Tasche sind vorhanden
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [2] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] überwiegend draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja mit Lightroom
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion: Ich bin mit der Videoquali der Alpha 37 zufrieden, wenn die neue auf dem gleichen Niveau ist, bin ich zufrieden. Full-HD sollte es aber schon sein!
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Soweit bin ich mit der Alpha 37 zufrieden. Ist meiner erste Kamera und nach einem halben Jahr, stören mich einige Dinge, die ich als blutiger Anfänger nicht ahnen/wissen konnte:
- Der Display ist schlecht, wenn man sich die Bilder darauf anschaunt, könnte man meinen, die sind nix geworden. Auf dem Laptop sehen die dann viel besser aus.
- Der Display ist nicht nach außen hin schwenkbar, sondern nur nach oben und unten.
- Keine Infrarotschnittstelle

Jetzt überlege ich mir, ob ich auf die Alpha 57 umsteige oder doch komplett das System wechseln sollte. Der Sucher von der Sony stört mich nicht, ich find ihn sogar gut, kenne es aber nicht anders...

Bei Nikon/Canon gibt es gleichwertige Kameras wie die Alpha 57. Sind diese Kameras und die Objektive/Zubehör bei Nikon/Canon günstiger als bei Sony?
Man merkt ja schon deutliche Unterschiede bei der Objekt- und Zubehörauswahl von Nikon/Canon, die den Markt "beherrschen".
Schnickschnack wie GPS oder Wasserwaage brauch ich nicht, aber ein HDMi-Anschluss sollte schon existieren (ist aber wahrscheinlich standard).

Wenn ich zB. bei der Alpha 57 landen würde, denke ich an 2 Objektive:
- Sigma 18-125mm als "Immerdrauf"
- Tamron 70-300mm USD

Wobei nicht alles sofort gekauft wird, sondern nach und nach. Objektive im gleichen Brennweitenbereich würde ich mir dann auf für Nikon/Canon anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Display ist nicht nach außen hin schwenkbar, sondern nur nach oben und unten."

Das ist bei der a57 genau gleich.

Schwierig, schwierig....

Das Display hat mich damals auch an der 37er gestört. Deshalb, und auch wegen der Größe, habe ich dann zur 57er gegriffen.

Jetzt eine 57er zu kaufen wäre sicher nicht verkehrt, wenn dich das Display stört. Läuft aber alles mit einem Verlust, da du ja deine 37er zu einem günstigeren Preis verkaufen musst.

Ich rate dir aber auch auf jeden Fall in neue Optiken zu investieren, damit du die 57er oder auch jetzt die 37er ausreizen kannst.

Tamron 17-50 2.8
Tamron 70-300 USD

SAL35 1.8
SAL50 1.8
SAL85 2.8

"Der Display ist nicht nach außen hin schwenkbar, sondern nur nach oben und unten."

Das ist bei der a57 genau gleich.

Bei der 57 kann man doch den Display so drehen, dass man selber Aufnahmen machen kann, sprich er ist nach außen hin ausklappbar. Bei der 37 ist das nicht möglich...

Servus,

also wenn dich nur das Display stört, dann solltest du Upgraden ;)

Allerdings hast du jetzt noch nicht so viel an Equipment, das es sich nicht lohnen würde zu Wechseln... Es schadet sicher nicht, verschiedene Systeme durchzutesten ;)

Bei Canikon hast du halt mehr Auswahl bei Zubehör und Objektiven, da natürlich für die mehr produziert wird.

Wie gesagt: neben Display(-größe und -auflösung) stört mich auch die fehlende Infrarotschnittstelle.

Welche Modelle sollte ich mir denn anschauen, die gelcihwertig zur A 57 sind? Bin bei Nikon/Canon ziemlich überfragt aufgrund des Überangebots...

Ich habe mir letzte Woche die Canon EOS 650D gekauft. Zu der Bildqualität o Ä im vergleich zur Sony Alpha 57 kann ich dir leider nichts sagen, aber sie ist auf jeden Fall eine Alternative. Was das Display anbelangt, bekommst du bei der/meiner Canon wirklich alles. Dreh- und schwenkbar und anfangs dachte ich auch, den Touchscreen bräuchte ich nicht, aber es ist doch um einiges einfacher. Und die Auflösung ist auch hoch. Ich bin sehr zufrieden und bin froh, dass ich die Sony doch nicht genommen habe.
Bei Nikon wäre die D5100 vllt eine Alternative, aber mit dieser habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Also: Ich bin richtig zufrieden mit meiner Kamera, Bedienung ist toll! Und ich denke, dass die Modelle von der Bildqualität her alle relativ, wenn nicht ganz gleich sind. Da kommt es eher auf solche Dinge wie das Display an.
Aber ich habe meine Kamera wie gesagt auch erst eine Woche und bin somit nicht der Experte.

Bei Canon ist das Display vlt. drehbarer (wobei ICH immer Schwierigkeiten habe, wenn die Displayachse nicht in der Objektivachse liegt) - Aber wo Du Dich als Sony-User auf jeden Fall umstellen musst: der AF ist bei allen anderen Kameras bei aktivem Display sehr viel langsamer.

Dann bleibe ich Sony treu und schau mich nach einer Alpha 57 um.

Wenn es günstigere Objektive für Nikon/Canon gegeben hätte, hätte ich mir überlegt umzusteigen, aber so wie ich das sehe, sind diese auf gleichem Preisniveau (zumindest aus Sicht eines ambitioniertes Hobbyfotographen), oder wie seht ihr das?

Edit: Was haltet ihr von der Nikon D5100? Gibt es bei Amazon neu schon für 480€ mit Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR!
Edit 2: Lauft Erfahrungsberichten ist die D5100 wie folgt: Die D5100 ist im Vergleich sehr viel langsamer, aber sonst sehr schön. Der Sucher ist natürlich viel kleiner und dunkler als bei den größeren Nikon, z.B. der D300, darum ist sie ja auch billiger, und sie hat keinen Autofokusmotor, den gibt's erst ab D90. Je nachdem, welche Objektive ihr benutzen wollt (vielleicht alte Nikon- oder Sigma- / Tamron-Objektive), mag das ein Kriterium sein.

Das erklärt dann die Preisdifferenz...

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das alles gleich....Ob du nun eine Sony für 500€ kaufst oder zu Canikon gehst...auch bei den Objektiven bekommst du für dasselbe Geld dieselbe Qualität!

Deshalb rate ich jedem, wenn er sich ein Einsteiger-/Mittelklassemodel holt zu Sony zu gehen, da er dort dann den schnelleren Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit hat.

Und wenn du die A57 holst hast du auch die Kamera in dieser Preisklasse mit dem besten Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten