• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Sony A7 III zu X-T50 -> von groß zu klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird langsam peinlich hier. Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag :)

... Das Ganze ist in erster Linie ein Anzeigefehler. ...

Aha, ein Anzeigefehler. Die Distanzskala zeigt also falsch an, der AF dagegen liegt richtig :unsure:

Fuji hat also nur die Anzeige der Entfernung im Sucher/Display falsch programmiert.

Auch ein Ansatz, Fehler schönzureden.

Zumal man das Problem dann ganz einfach lösen kann. Einfach die Entfernungsskala abschalten ;)

Und wenn man, wider Erwarten!!! doch noch AF- Fehler auf dem heimischen Monitor entdeckt, braucht man sich einfach nur weiter weg vom Monitor hinzusetzen :cool:

So einfach kann das Fotografieren mit Fuji- Kameras sein 😇

Schaut einfach, was sich an der Bildanzeige ändert. Das ist entscheidend. Gern auch im Vollbild. Ansonsten habe ich ja alle Optionen aufgezeigt. Es muss also niemand unscharfe Bilder fürchten.

... Ansonsten habe ich ja alle Optionen aufgezeigt. ...

Naja, Du hast Workarounds zum Umgehen der Fehler aufgezeigt, die Fuji bei der einfachsten AF- Aufgabe macht.

... Es muss also niemand unscharfe Bilder fürchten...

Ich habe keine. Einfach manuell fokussieren :cool:

Ansonsten bleibe ich dabei, dass Fujifilm seit 10 Jahren beim trivialen AF-S keine Meisterleistung abliefert.

Egozentrisch ist wohl eher derjenige, der seine eigenen Probleme für allgemeingültig erklärt. Ich sage nur bei meiner X-T5 gibt es kein Problem und deshalb wehre ich mich gegen diese typischen Beiträge in Onlineforen und insbesondere YouTube, die sich unheimlich wichtig nehmen und glauben zu wissen, dass man Fuji ein generelles Problem mit dem AF unterstellen muss.
Du sagst das du den Modus, bei dem die Fuhjis Probleme haben, nicht nutzt - daraus zu schließen, das deine Fuji dann diese Probleme nicht hat ist...spannend ;-)

Ich finde es sehr gut, dass sich hier so viele Leute mit dem vermeintlich unbrauchbaren Autofokus der Fujis beschäftigen. Das hätte sie davon ab, Beiträge in anderen Foren zu schreiben.
Ich finde es blöd, dass jetzt wieder zu Übertreibungen geneigt wird. Das Wort "Unbrauchbar" hast du ins Spiel gebracht.

Tenor der Kritiker war, dass der AF bei schlichten AF-S Szenaren auch ab und zu danebengreift und dann schlicht nichts scharf ist.
Das habe ich übrigens selbst wieder erlebt - zwar nur bei Knipsbildern im Urlaub, aber in gut 2 von 50 Fotos war nichts scharf. Und auch ich bin nicht blöd, habe Schärfeprio (AF-S und AF-C) vorgegeben und "sauber" gezielt.

Da ich Fuji keine wichtigen Fotos anvertraue kann ich mit so einer Quote leben. Man solle aber nicht so tun, als gäbe es diese Probleme nicht.

Ich mach dann mal zu weil das eigentliche Threadthema schon lange erledigt ist.

Die AF-Fragen sind auch an anderer Stelle ink. Workaround ausfühlichst diskutiert.

Das ganze persönliche "Beharken" gehört nicht in unser Forum!
Ich habe da auch etwas von entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten