WERBUNG

Kaufberatung Von PowerShot S100 zu...

dadidom

Themenersteller
Hi Zusammen,

seit gut einem Jahr ist die PowerShot S100 nun mein kleiner treuer Begleiter und leistet mir gute Dienste. Mit der S100 bin ich mehr oder weniger in die Fotografie eingestiegen (das geknippste mit der Handy-Cam kann man wohl nicht zählen). Ausschlagend für den damaligen Kauf waren zum einen die kompakte Größe und die überwiegend positiven Meinungen und Testberichte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken den "nächsten Schritt" zu wagen und mir eine neue Kamera zu gönnen. Was ich an der S100 primär vermisse ist ein größerer Zoom und ein Klappbares/Drehbahres Display.

Ich habe nun ein wenig geschaut und bin schon wieder ein wenig überfordert, es wird aber wohl wenn dann eine Bridge Kamera, auch wenn diese natürlich "ein klein wenig" größer sind. Hier mal meine Anforderungen, hoffe jemand hat einen guten Ratschlag.

1. keine DSLR (zu groß, zu schwer, zu umständlich bzgl. Objektive)
2. guter Zoom
3. Klappbares Display
4. Allrounder (viel Landschaft und Makro, eher weniger Portäts)
5. RAW Bilder
6. natürlich genauso, eher bessere Bildqualität als die S100
7. Budget -400Euro

Jetzt habe ich folgende Kamera ins Auge gefasst:
Panasonic Lumix DMC-FZ150

Die Frage die sich mir nun stellt. Wäre der Schritt von der S100 zur Panasonic Lumix DMC-FZ150 ein Fortschritt oder stehen die Kameras in Sachen Bildqualität auf ähnlichem Niveau (oder gar ein Rückschritt?) Gibt es alternativen zur der Panasonic die sich bei mir lohnen?

Danke schon mal an die Profis die sich die zum tausendsten mal diesen Fragen stellen :)

Viele Grüße
Dom

PS: Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Canon PowerShot S100___

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)