WERBUNG

Kaufberatung Von PowerShot S100 zu...

dadidom

Themenersteller
Hi Zusammen,

seit gut einem Jahr ist die PowerShot S100 nun mein kleiner treuer Begleiter und leistet mir gute Dienste. Mit der S100 bin ich mehr oder weniger in die Fotografie eingestiegen (das geknippste mit der Handy-Cam kann man wohl nicht zählen). Ausschlagend für den damaligen Kauf waren zum einen die kompakte Größe und die überwiegend positiven Meinungen und Testberichte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken den "nächsten Schritt" zu wagen und mir eine neue Kamera zu gönnen. Was ich an der S100 primär vermisse ist ein größerer Zoom und ein Klappbares/Drehbahres Display.

Ich habe nun ein wenig geschaut und bin schon wieder ein wenig überfordert, es wird aber wohl wenn dann eine Bridge Kamera, auch wenn diese natürlich "ein klein wenig" größer sind. Hier mal meine Anforderungen, hoffe jemand hat einen guten Ratschlag.

1. keine DSLR (zu groß, zu schwer, zu umständlich bzgl. Objektive)
2. guter Zoom
3. Klappbares Display
4. Allrounder (viel Landschaft und Makro, eher weniger Portäts)
5. RAW Bilder
6. natürlich genauso, eher bessere Bildqualität als die S100
7. Budget -400Euro

Jetzt habe ich folgende Kamera ins Auge gefasst:
Panasonic Lumix DMC-FZ150

Die Frage die sich mir nun stellt. Wäre der Schritt von der S100 zur Panasonic Lumix DMC-FZ150 ein Fortschritt oder stehen die Kameras in Sachen Bildqualität auf ähnlichem Niveau (oder gar ein Rückschritt?) Gibt es alternativen zur der Panasonic die sich bei mir lohnen?

Danke schon mal an die Profis die sich die zum tausendsten mal diesen Fragen stellen :)

Viele Grüße
Dom

PS: Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Canon PowerShot S100___

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X > DINA4 Drucke] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir nun stellt. Wäre der Schritt von der S100 zur Panasonic Lumix DMC-FZ150 ein Fortschritt oder stehen die Kameras in Sachen Bildqualität auf ähnlichem Niveau (oder gar ein Rückschritt?) Gibt es alternativen zur der Panasonic die sich bei mir lohnen?

Mit einer Bridge vom Schlage einer DMC-FZ150 (oder FZ-200 oder SH50HS oder oder) gewinnst du die Option auf Möglichkeiten (insbesondere im Brennweitenvariationsbereich), die dir mit der S100 verwehrt bleiben. Aber du bekommst KEINE VON HAUS AUS HÖHERE TECHNISCHE BILDQUALITÄT, EHER IM GEGENTEIL.

Alternativen wären eine kleine Budget-DSLR mit einem Immerdrauf-18-270-Objektiv oder oder eine mFT mit 14-150 oder sowas -

- meint sep

Was ich an der S100 primär vermisse ist ein größerer Zoom und ein Klappbares/Drehbahres Display.

In welche Richtung vermisst du mehr "Zoom"? Eher mehr Weitwinkel oder eher mehr Tele oder beides?

Die Zoomriesen haben eher keine so tolle BQ, meist sind die Objektive auch noch lichtschwach.

Wenn Zoomriese, dann eher die Fuji XS-1 (hat wenigstens einen recht großen Sensor) oder die Pana FZ-200 (hat ein lichtstarkes Objektiv), beide wohl etwas zu teuer.

Ansonsten würde ich mir die Nikon P7100 bzw. P7700 ansehen (großer Sensor, Klappdisplay, recht viel "Zoom") oder auch mit weniger Zoom, dafür sehr lichtstark, die Oly XZ-2 (wohl zu teuer) oder Pentax MX-1.

mit der FZ150 machtst Du imho keinen Rückschritt...
Ich kann die Kamera absolut empfehlen.
Das einzige was mich ein ganz klein wenig stört sind die 30 Sekunden Beschränkung bei der max. Belichtungszeit!

http://www.digitalversus.com/digital-camera/face-off/196f66ca4a4c7687a83528f1827204aa0cc1d8df

lass Dich nicht verunsichern, sondern schau Dir Beispielbilder an und vergleiche!
(Was Du vermutlich eh schon gemacht hast, wenn Du diese Kamera bereits ins Auge gefasst hast.)

Für 400 Euro ist allerdings auch ne durchaus ordentliche gebrauchte DSLR zu bekommen!

Ist halt die Frage was man möchte...
Eine ganz einfache Grundsatzfrage wäre z.B. ob man Objektive tauschen möchte?

Wieso es diese Frage noch nicht in das Formular geschafft hat... mhmm! :)

.

In welche Richtung vermisst du mehr "Zoom"? Eher mehr Weitwinkel oder eher mehr Tele oder beides?

Idealerweise Beides, wobei es mir primär um den Tele Bereich geht der mit der S100 ja leider nur rudimentär abgedeckt ist

Eine ganz einfache Grundsatzfrage wäre z.B. ob man Objektive tauschen möchte?

Ich möchte kein Objektiv-Tauschen. Primär geht es mir da um das Gewicht. Ich bin generell viel draußen Unterwegs, aber eher selten auf reinen Foto-Touren. Das heisst ich habe zwar eh immer einen Rucksack dabei, der ist aber schon ohne Foto Ausrüstung gut gefüllt und eine zusätzliche große Tasche mit einer schweren DSLR + Objektive würde mich da einfach zu sehr "belasten". Da ist der angedachte Schritt von der S100 (kleiner und kompakter geht es ja kaum) zu einer Bridge Kamera schon für mich ein großer und lange überdachter Schritt :)

Dann würde ich in Richtung P7100 bzw. P7700 gehen als guten Kompromiss zwischen relativ großem Brennweitenbereich und großem Sensor für gute Bildqualität.

Da ist mir der Sprung der Brennweite von der S100 ausgehend nicht groß genug. Zudem fehlt mir der Sucher, den ich noch ganz interessant finde (ich habe die schlechte Angewohnheit in meinen Bildkompositionen Kleinigkeiten zu übersehen wenn ich mit dem Display Arbeite, die mir dann am PC direkt ins Auge springen. Das Phänoment hatte ich mit der DSLR von meinem Bruder, bei der ich nur dem Sucher gearbeitet hatte, nicht :) )

Zum Thema Bildqualität leuchtet an das der kleinere Sensor (2,3) zur S100 (1,7) keine besseren Werte erzeugen kann. Die Frage ist, fällt mir der unterschied als Laie (wie ich mich doch vielleicht noch bezeichnen sollte) ins Auge fällt bei Ausdrucken die max. bis DINA4 gehen.

Der einzige Knackpunkt bei der Lumix ist noch, wie ich vielen Beiträgen entnommen habe, die Rauschbildung bei "höheren" ISO Werten. Kann jemand dazu was sagen wie das im Vergleich zu der S100 aussieht? Also sagen wir mal ISO ~400, erkenne ich als Laie den Unterschied Lumix vs. S100?

Viele Grüße
Dom

Der einzige Knackpunkt bei der Lumix ist noch, wie ich vielen Beiträgen entnommen habe, die Rauschbildung bei "höheren" ISO Werten. Kann jemand dazu was sagen wie das im Vergleich zu der S100 aussieht? Also sagen wir mal ISO ~400, erkenne ich als Laie den Unterschied Lumix vs. S100?

Zunächst solltest du beachten, dass du bei beiden Kameras nicht einfach gleiche ISO-Werte zum Vergleich heranziehen solltest. So ist z.B. im Weitwinkel das Objektiv der S100 um eine Blende lichtstärker als das der FZ150, so dass du bei gleicher Belichtungszeit bei der FZ den doppelten ISO-Wert brauchst, dann musst du also ISO 800 der FZ mit ISO 400 der Canon vergleichen. Dass dabei die FZ schlechter aussieht, liegt auf der Hand.

Ob man den Unterschied merkt, hängt von der Ausgabegröße und dem Betrachtungsabstand ab.

Vergleichen kannst du z.B. hier selbst:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Beachte, dass du oben "all cameras" auswählen musst.

Im Übrigen solltest du dich auch fragen, ob du wirklich so viel Telebrennweite brauchst. Außer bei Sport und Wildlife ist das eigenntlich relativ nutzlos.

Hatte mit die FZ150 jetzt mal bestellt zum testen. Leider bisher nicht besonders gutes Wetter gewesen um mal richtig raus zu gehen.

Meine "High"-ISO aufnahmen waren aber wie erwartet "naja". Schon bei ISO400 habe ich deutliche Farbfehler (hab es mal als Crop angefügt) :( Ist das wirklich in der Form zu erwarten?

Anhänge

Was willst Du denn von einem 1/2.3" Mini Sensor erwarten? ISO400 bei so wenig licht ist doch kein Wunder, dass da nix gescheites rauskommt. Aber bei so wenig Licht würden sich sogar D-SLR´s mit größeren Sensoren schwer tun und bereits sichtbar rauschen.... Die FZ150 ist auf jeden Fall ein Rückschritt zu der S100 und ich würde an Deiner Stelle die Sache mit dem möglichst viel Zoom vergessen und sich gleich eher Richtung Bildqualität und möglichst hellen Objektiv umsehen. Viele Leute denken sie würden unendlich Zoom benötigen um fotografieren zu können, das ist aber nicht richtig... die meisten Fotos entstehen bei unter 100mm Brennweite, alles darüber ist nice to have wird aber relativ selten benutzt. Ich hatte auch schon eine Bridge-Kamera und auch ein Mega-Zoom Objektiv an der D-SLR, aber eigentlich alles unnötig. Unnötig groß und schwer, optisch miserabel... nicht empfehlenswert.
Ich würde mir an Deiner Stelle Kameras wie die Fuji X10, Panasonic LX7 oder der Nikon P77000 anschauen weil sie über sehr gute und helle Objektive verfügen und bereits für unter 400 Euro neu zu haben sind.... High-ISO und Kompaktkameras, das passt leider nicht so gut zusammen und deshalb sind helle Objektive so wichtig damit der ISO-Wert lange unten bleiben kann.... ich sehe gerade, dass die neue Pentax MX-1 ist auch billiger geworden ist und bereits ab 430 Euro zu haben ist... das ist auch eine feine Kamera die was taugt.

Halli Hallo,

ok ich wusste das wird ein längerer Akt.

Ich versuche noch mal zusammen zu schreiben was meine Anforderungen sind.

Brennweite: SuperZoom fällt also raus, mehr als die 120mm kann es aber ruhig sein, rein subjektiv habe ich das doch das ein oder andere mal vermisst. Oder irre ich mich da wirklich das man so selten mit "zoom" fotografiert?

Display: Klapp/Drehbar Vermisste ich bei meiner S100

Sucher: Ist ein Thema für sich. Bisher ja immer ohne Fotografiert und auch nicht vermisst, fand es beim Testen mit der TZ150 aber schon angenehm mit dem Sucher, subjektiv konzentriere ich mich dann besser auf die Bildgestaltung ;)

Filtergewinde: Erst durch das stöber nach neuen Kamera drauf gestoßen, ist vielleicht mal ganz lustig zum "rum spielen" aber auf keinen Fall ein Must-Have.

Ich schreib das mal kurz zusammen was mir so ins Auge springt im Vergleich zu den aktuellen Kandidaten (schaue immer bei dkamera.de um mal grob zu vergleichen, aber eure Erfahrungswerte sind sicher "etwas" hilfreicher :D)

S100 (der Ausgangspunkt):
+ Lichtstark, großer Sensors.
- Kein Sucher, wenig Zoom, kein Klappdisplay

Lumix FZ150:
+ Sucher, Klappdisplay, extrem viel zoom
- bq, licht schwach, kleiner sensor

Fuji X10
+ größter Sensor, optischer Sucher
- kein Filtergewinde, display auflösung,kein Klappdisplay

Pan LX7
+ serienbilder, akku, gutes display
- kein sucher (optional?? Darf man den sich dazu kaufen?), noch weniger Brennweite als die S100, kein Klappdisplay

Nikon P7700
+ klapp/dreh display, 200mm Brennweite, filtergewinde
- sucher, lichtschwächer als die anderen (?)

Pentax MX-1
+klapp display
- wenige Serienbilder, kein filtergewinde, kein sucher, brennweite

Wenn ich aussuchen dürfte würde ich aus den Kameras eine neue bauen :eek:
Ich nehme den optischen Sucher und den Sensor X10 und das Display + Brennweite der P7700. Kann mir das mal jemand zusammen schrauben :lol:

Viele Grüße
Dom

Fuji X10
+ größter Sensor, optischer Sucher
- kein Filtergewinde, display auflösung,kein Klappdisplay
Ich würde noch ergänzen:
+ EXR-Technologie
+ manueller Zoom
+ Filtergewinde im GeLi

BTW, ist die Display-Auflösung wirklich wichtig? Die ist doch bei allen aktuellen Kameras im gebrauchbaren Rahmen und kein Entscheidungskiterium mehr.

Canon g15
+ recht schneller Autofokus
+ Sucher wenn auch etwas schlecht abdeckend
+ Lichtstarkes Objektiv
- schwenkbares Display

MfG
Pitman

Wenn Du nicht eilig bist, kannst Du noch die Panasonic LF1 ins Spiel nehmen. Hat aber auch kein Klappdisplay und soll erst nächsten Monat(?) erscheinen. Hat einen ähnlichen Sensor, aber mehr Zoom als die S100. Und einen Sucher. Und Panoramafunktion und Wifi. Der Rest müsste ähnlich sein, auch die Grösse.
Viele Grüsse,
Sandra

Ein gutes Tageslicht 6MP Bild, kann ich Dir auch auf A2 drucken und Du siehst kein Rauschen oder Verpixelungen. Ich arbeite in einer Druckerei und hab damit täglich zutun. ;)

Reicht also.
Ich persönlich bin ja ein absoluter Gegner von Suchern und mag die Klappdisplays mehr. Bei Makros muss man sich nämlich nicht in den Dreck legen.

Ok, schicken wir mal folgende Modelle ins Rennen. Wie im Eingangspost angerissen: Schwerpunkt Landschaft und Makro Aufnahmen.

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#fujifilm-finepix-x10,nikon-coolpix-p7100,canon-powershot-g15

X10
+ Sensor
+ EXR-Technologie (taugt das was? Hört sich erst mal interessant an, sind 6MP DIN4 Druckbar?)
+ Sucher

P7100
+ Brennweite
+ Monitor Klappbar
+ Sucher

G15
+ Lichtstark
+ Sucher

Die G15 hat finde ich einen geniallen Makromdus mit 5cm Abstand bis ca 70mm Brennweite, einfach toll, bzw bei ca. 100mm 11cm ...und das mit Blende 2.8, bei28mm geht auch 1cm. Die besten Landschaftsbilder entstehen nicht im WW wie viele meinen sondern eher zwischen 35 und 100mm, somit ist die Anfangsbrennweite von 28mm auch ok.( bei allen).
Die x10 hatte ich mal, ist auch toll..nur etwas zu groß für mich, die g15 geht notfalls noch in eine Hosentasche, zumindest in eine Gürteltasche, dafür ist die x10 schon zu groß, da ist eine Hüfttasche oder Umhängetasche angebracht.

..ok für Bodennahe Makros ist ein Klappdisplay supi, das fehlt der G15..da würde ich dann aber die P7700 anstatt der P7100 nehmen, wenn das ein must have ist.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten