• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Nikon D7000 zu DX/FX/Z/…?

Für den TO sind wohl beide ausreichend gut!

Das ist ganz bestimmt so, von der reinen Abbildungsleistung bin ich ja auch mit dem Status Quo noch zufrieden, aber „ausreichend gut“ muss ja nicht immer der Anspruch sein. 😀

Ich war heute noch mal los, alle möglichen Kameras befummeln plus ein bisschen die Bedienkonzepte ausprobieren und es mag evtl. auch am „kenn ich schon“-Faktor liegen, aber Nikon hat in Bezug auf die Haptik die Nase vorn (bin ja nicht ohne Grund mal in diesem Lager gelandet…) und die Kombi aus Z6 II + 24-120/4 hat mich wahrscheinlich zu sehr gepackt, als dass ich aus der Nummer noch rauskomme.

Ich werde allerdings noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, bevor tatsächlich bestellt wird.
 
.....aber Nikon hat in Bezug auf die Haptik die Nase vorn....
Für mich auch, ebenfalls beim Bedienkonzept.

Die Bildqualität ist wie gesagt absolut top, vor allem bei high ISO und 24MP reichen auch für sehr große Drucke, mehr MP bringen vor allem dann Vorteile wenn man stark croppen will.

Von der D7000 kommend wirst du einen gewissen Unterschied merken in vielen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie direkt mitnehmen können, bin aber aktuell und noch bis Ende der Woche in China und warte mit dem Kauf, bis ich wieder zurück in DE bin.

Danke für den Link, @daduda, solche Direktvergleiche sind immer hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss des Themas: aus "Ich bestelle/kaufe, wenn ich wieder im Lande bin." wurde "Ich schaue mal, während ich noch unterwegs bin, was hier im Forum so angeboten wird." und ein doppelter Dank geht an @JGG und @xenos4972, die sehr nett und unkompliziert für meine neue Ausrüstung gesorgt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten