Gast_146861
Guest
Vollkommen richtig.
Trotzdem ist eine f1,4 bei FF am Rand unschärfer als eine f1,4 an APS-C als eine f1,4 an m43. Das ist halt sensorbedingt und nicht mehr als ich schon im ersten der mittlerweile 3 Posts geschrieben habe
Ob man das jetzt braucht oder nicht ist individuell.![]()
Zu sagen das eine ist schärfer als das andere bei unterschiedlichen Formaten ist für mich aber mal wieder ein stark hinkender Vergleich
Also zum ersten ist Randschärfe nicht Sensorbedingt, sondern Konstruktionsbedingt, abhängig auch vom Aufwand.... und hat vor allem nix, aber auch gar nix mit der Schärfentiefe zu tun....
Und weiterhin darf es auch ruhig für Dich ein stark hinkender Vergleich sein, aber das Freistellen unterschiedlicher Sensorformate ist dann bitte schön auch ein stark hinkender Vergleich, genau wie das Rauschverhalten.... da wird dann auch immer wieder gerne verglichen, die "Vorzüge" des größeren Formats allzu deutlich hervorgehoben.... Die "Vorzüge" des kleineren Formats hervorzuheben ist dann aber "ein stark hinkender Vergleich"....

wie gesagt, ich habe beide Systeme, und jedes hat SEINE Vorzüge....
Edit: Es geht hier übrigens genau um das, den Vergleich zwischen 2 Sensorgrössen.... Ich möchte da mal an den Threadtitel erinnern....
Zuletzt bearbeitet: