• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Von F zu Z und wieder zurück ?

Bateman

Themenersteller
Hallo, ich hoffe auf eine Sammlung von Erfahrungen ohne dass es zum Streit kommt 😊

Ist hier jemand nach vielen Jahren mit Nikon F zu Z gewechselt und hat es bereut bzw vermisst etwas gewaltig oder ist gar wieder zurück zu F ?
Danke,
Erik

Bin seit Ende 2024 komplett zum Z System gewechselt. Ich bereue nichts und dslr ist für mich Vergangenheit.

Ich vermisse ebenfalls nach dem Umstieg von F auf Z absolut nichts, vor allem nicht den "Zirkus" mit Front- und Backfokus. Gehört absolut der Vergangenheit an.
Wer bei "F" bleiben will, kann derzeit günstig Ausstattung erwerben. "Dicke" Telelinsen fallen derzeit rapid im Preis.

Ich habe nach 40 Jahren mit Nikon F (begonnen habe ich mit der F3 HP, derzeit habe ich D2x, D3 und D800) vor zwei Jahren zusätzlich eine Nikon Z6 und einen FTZ (und einen Haufen Adapter für alte manuelle Objektive an Z-Bajonett) gekauft.
Beide Systeme, F und Z, haben ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte beide Systeme behalten!

Ich verwende F und Z parallel, also konkret D7100 (immer weniger), D500 sowie Z30. Hat für meine Anwendungen alles Vor- und Nachteile. Die für mich passende Z Kamera gibts (noch) nicht, also bleibe ich auch noch bei F. Mal schauen was die Zukunft bringt, aber die D500 bleibt sowieso bei mir.

Gibt seit der 2. Generation der Z Kameras (Z8, 9, Zf, Z6iii) keinen wirklichen Vorteil mehr für F.

Davor war es noch der AF in bestimmten Situationen, wobei der in der Mehrzahl schon schwächer war, und das "Studioproblem".

Bin sehr gespannt, ob es Leute gibt, die zurück gewechselt sind.
Ich habe die Erweiterung zu Z (F bleibt zu 100%) jetzt auf lange Zeit verschoben, da ich die letzte Aktion genutzt habe, um mir meine Traumkamera, die D850 zu gönnen.
Nach ein paar Wochen damit wüsste ich auch gar nicht, was mir fehlen sollte.

Vorab: Ich habe über die Jahre sehr viele Kamera (Systeme, auch analog) genutzt und bin aktuell bei Canon RF gelandet.

Ich ärgere mich häufig, dass ich auf DSLM umgestiegen bin. Ja, die Funktionalität ist definitiv gegeben und den DSLRs überlegen, aber als Hobbyist stehe ich auch auf Haptik und günstige Preise. Beides ist bei DSLMs so nicht gegeben. Insofern überlege ich mir häufig, nicht doch wieder eine DSLR für "nebenbei" zu kaufen.

In der Praxis scheitert es dann daran, dass realistisch auch nur die aktuelleren DSLRs interessant sind, und diese absolut gesehen immer noch teuer sind und das eine Investition "on top" wäre.

Wenn ich einem Anfänger aber etwas empfehlen würde, würde ich aktuell immer zu gebrauchten DSLRs raten, WENN sich dieser damit abfinden kann, auf moderne Features zu verzichten.
In der Praxis reichen die DSLRs nämlich durchaus noch für alles aus. Ist manchmal halt etwas umständlicher. ;)

Ob ich selber zurück will? Nein. Liegt aber auch daran, dass ich es mittlerweile auch Leid bin den Kram verscherbeln zu müssen. Das ist einfach ein hoher logistischer Aufwand, auf den ich keine Lust habe.

Aber ja, eine D810/5D III o. IV, 4/16-35, 1.8/50 und 4/70-200 sind schon etwas feines, und zu einem Spottpreis zu haben ... Zumal es die Objektive in der Form z.T. gar nicht für Z gibt.

Wenn ich von Null an starten würde, würde ich mich wohl für DSLRs / Nikon F oder Canon EF entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt, ob es Leute gibt, die zurück gewechselt sind.
Ich habe die Erweiterung zu Z (F bleibt zu 100%) jetzt auf lange Zeit verschoben, da ich die letzte Aktion genutzt habe, um mir meine Traumkamera, die D850 zu gönnen.
Nach ein paar Wochen damit wüsste ich auch gar nicht, was mir fehlen sollte.
Hatte auch lange die D850 (zusammen mit der D500). Beides absolut Top-Kameras! Dennoch habe ich mich von ihnen getrennt und bin komplett zu Z (8 und 6) gewechselt (auch jetzt mit Z-Linsen, weil mich der FTZ-Adapter nicht zu 100 % überzeugt hat).
Der Hauptgrund war der rapide Preisverfall von F. Wer nicht rechtzeitig wechselt oder wechseln will / kann, muss vermutlich bei F bleiben, weil es irgendwann (fast) kein Geld mehr dafür geben wird.
Ist also letztlich auch eine wirtschaftliche Überlegung.
Jedenfalls habe ich bislang bei der Z8 noch nichts entdeckt, was die D850 noch besser konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon vor über zehn Jahren von Spiegelreflex auf Spiegellos (natürlich nicht im Nikon-System) umgestiegen ... und bin damals regelmäßig, vorwiegend von Canon- und Nikon-Fanboys, angefeindet worden, wenn ich die Vorzüge des Spiegellos-Prinzips lobte. Nicht einen einzigen Tag habe ich den anachronistischen, lautstarken, seit Erfindung des CMOS-Sensors völlig überflüssigen Klappspiegel vermißt.

Seitdem nutze ich Spiegelreflexkameras nur noch mit Film.

@*RGM*, Preisverfall ist mir egal, da meine Kameras stets in mein privates Museum landen und weiter genutzt werden, wie meine FM2, die ich vor 30 (?) Jahren gekauft habe.
Bei der Z8 würde mich das Auslösegeräusch aus dem Lautsprecher ziemlich abtörnen, ich kann aber auch verstehen, wenn einem so etwas egal ist.

@*RGM*, Preisverfall ist mir egal, da meine Kameras stets in mein privates Museum landen und weiter genutzt werden, wie meine FM2, die ich vor 30 (?) Jahren gekauft habe.
Bei der Z8 würde mich das Auslösegeräusch aus dem Lautsprecher ziemlich abtörnen, ich kann aber auch verstehen, wenn einem so etwas egal ist.
Eigentlich ist es völlig klar, dass eine spiegellose Kamera nicht das Geräusch einer DSLR verursachen oder korrekt imitieren kann...
Eine lautlose Auslösung wird eine DSLR nie hinbekommen, hat aber in gewissen Situationen nicht zu unterschätzende Vorteile (Kirchen, Museen, Hochzeiten usw.).

Hatte auch lange die D850 (zusammen mit der D500). Beides absolut Top-Kameras! Dennoch habe ich mich von ihnen getrennt und bin komplett zu Z (8 und 6) gewechselt (auch jetzt mit Z-Linsen, weil mich der FTZ-Adapter nicht zu 100 % überzeugt hat).
Der Hauptgrund war der rapide Preisverfall von F. Wer nicht rechtzeitig wechselt oder wechseln will / kann, muss vermutlich bei F bleiben, weil es irgendwann (fast) kein Geld mehr dafür geben wird.
Ist also letztlich auch eine wirtschaftliche Überlegung.
Jedenfalls habe ich bislang bei der Z8 noch nichts entdeckt, was die D850 noch besser konnte.

Nach dieser Logik wäre es noch günstiger gewesen, einfach bei F zu bleiben. Man verbrennt auch bei einem Generationswechsel innerhalb eines Systems Geld, und insbesondere die originalen Z6 und Z7 haben einen Wertverlust hingelegt, den man bei Nikon-DSLRs so über so kurze Zeit noch nie gesehen hat.

Ich nehme mir den Luxus raus, Kameras grundsätzlich nicht zum Wiederverkauf vorzusehen. Ich muss nichts abschreiben, aber ich gehe grundsätzlich von einem Restwert Null aus, sobald ich eine Kamera in Betrieb genommen habe. Man lebt damit wesentlich entspannter.

Ich bin erst relativ spät (beginnend im Herbst letzten Jahres) nach und nach auf Z umgestiegen. Ich hatte eine D850, und da vermisst man nichts. Zunächst war es eine gebrauchte Z7, bei der von Anfang an klar war, dass sie nur experimentellen Zwecken und später als Reserve dienen würde. Die hatte ich dann auf einer Reise als Zweitkamera mit und nur benutzt, wenn ich den VR brauchte. Als vollwertigen Ersatz für die D850 genügte sie mir nicht, und so wurde es dann eine Z9. Man erleichtert sich das Nebeneinander dadurch, dass man beim selben Hersteller bleibt, dann muss man sich nicht komplett umgewöhnen. Es wurde dann eine Z9, und dabei bleibt es jetzt auch, zurück geht es nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten