• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Von einer Systemkamera zu einer Kompakten

E-lusso

Themenersteller
Hallo

mir geht es zur zeit auch so, ich verkaufe gerade meine Lumix G3.
Der Grund für den Verkauf der Kamera ist das wechseln der Objektive, das sich jetzt aber durch eine hervorragende Kompaktkamera ändern soll.
Nun gibt es da sehr viele der Edelkompakten. Ich selbst war neulich beim Foto Sauter und habe mir folgende Modelle zeigen lassen.

-Lx7
-xz2
-Canon G 15
- Fz 200
- Leica D Lux 6
die rx 100 war leider nicht vorrätig.
Danach hatte ich eigentlich ein Problem, welche soll ich denn jetzt nehmen?
Mein Anwendungsgebiet sind die Alpen, Portrait, Familienfeiern, sonstige Events...
(Ich lege sehr viel Wert auf scharfe, klare Bilder die man auch drucken lassen kann)
Sozusagen brauche ich die Eierlegende wollmichsau:)
Wenn ich mich hier so durchlese wird ja auch viel von der rx 100 geschrieben. Ist der Vergleich wirklich so groß zu den anderen Kameras? Olympus hat schon auch einen Namen, genauso wie leica etc..Bedienung sollte gut sein, genauso sehr aber auch die Bilder.
Hatte meine damalige Kamera mit dem Kit Objektiv benutzt, die an dunklen Tagen an Ihre grenzen gestoßen ist.
Was sagt denn die Forengemeinde dazu bzw was würdet ihr mir denn für Kaufempfehlungen für eine Kompaktkamera vorschlagen?

Lass dich von dem RX100-Hype nicht anstecken, sondern informiere dich über deine Auswahlmodelle.
Mach dir ein Positiv- bzw. Negativliste, nach der du deine Kamera suchst:

Ich brauche..../brauche nicht...

Mit der G15 bin ich äußerst zufrieden, sie ist schnell (Hunde sind nicht langsam), macht im Nachtmodus gute Bilder, Ausdrucke habe ich noch keine gemacht, Rauschen hält sich in Grenzen (bei Ausdrucken vernachlässigbar bis zu einer bestimmten Größe), ist farbtreu, handlich, bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten und ist kompakt. Ich habe auch verglichen und verglichen und verglichen und bin bei dieser Kamera hängen geblieben.

(Ich lege sehr viel Wert auf scharfe, klare Bilder die man auch drucken lassen kann)
Nimm die FZ200 aus der Auswahl, die kann mit deinen anderen Favoriten in Sachen BQ leider nicht mithalten. Die hat andere Vorteile.

Ansonsten nehmen sich deine Favoriten alle nicht viel bei der BQ.* Ich würde lieber mal schauen, was ist dir an Ausstattung und Händling wichtig ist.

* Ich sehe die RX100 bei High-ISO und Auflösung vorne.

* Ich sehe die RX100 bei High-ISO und Auflösung vorne.

Stimmt genauso wie das Vorstehende. So gesehen wäre die RX100 erste Wahl.
Aber:
Die (Anmkg:die Tochter/der Sohn einer anderen Mutter) hat andere Vorteile.

den größten Sensor haben die Fuji X10/X20

sie ist möglicherweise bei niedrigster ISO Einstellung nicht so hochauflösend wie andere Edelkompaktkameras, dafür liefern die Fujis die beste Dynamik und tolle Farben, JPG ooC ist einfach klasse, sollte man sich mal angesehen haben.

Meine Fotos unterm Weihnachtsbaum (nur Kerzenbeleuchtung) und bei ISO 1600 geschossen sind locker als Foto fürs Album druckbar und das in einer erstklassigen Farb- und Lichtstimmung.

VG Max

Wie gesagt, der hype um die rx 100 ist ja nicht umsonst oder? Selbst bei den Antworten bis jetzt favorisiert sie sich raus:)
Was mir schon gefällt ist nen Klappbildschirm wie bei der G3, aber ist der im Vergleich zur Qualität der Bilder ausschlaggebend frag ich mich gerade:confused:

Einen Hype kann ich bei der RX100 zwar nicht erkennen, eher viele enttäuschte Käufer wenn man sich hier im Forum umschaut. Damit meine ich nicht nur die Magenta Fraktion ;)

Bei deinem Anwendungszweck würde die RX100 sowieso nicht wirklich passen. Du darfst sie dir aber gern hier einreden lassen. Sinnvoller wäre eine Kamera mit Blitz-/Zubehörschuh (sind einige der genannten zur Auswahl) um einen externen Blitz aufsetzen zu können. Damit dann indirekt geblitzt (auf deinen Familienfeiern, Portrait) bringt mehr als dieses High-ISO Geschwafel! Und in den Alpen wirst du ja eher bei Tageslicht unterwegs sein.
Ein Klappdisplay bietet weitere Vorteile. Du schreibst es selber! Du wirst es definitiv vermissen, die Kameranutzung ist definitiv eingeschränkt. Vernünftiges und griffsicheres Handling ist auch nicht zu verachten.
Jeder hat andere Vorlieben, die Fotos macht letztlich noch der Fotograf und nicht allein irgendein Sensor im Point'n'Shoot Modus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es:D
Ich bin ja jetzt auch hier um mich in einer Fachgemeinde zu informieren.
Sagen wir mal so ob es rechtfertigend ist die rx 100 so zu loben.
Meine damalige Kamera war auch in jedem Test super und hat als bestens abgeschnitten, deshalb bin ich da jetzt auch etwas vorsichtiger was Testberichte angeht.
Auf ein Lichtstarkes Objektiv schnelle Auslösung und gute Qualität der Bilder kommt es mir an.

Wie war denn das Gefühl in der Hand beim dem Laden?
Das entscheidet schon viel.
Dem einen ist die RX100 zu klein/unhandlich, dem anderen gerade recht. Der eine mag die Menülastige Bedienung, der andere lieber den direkten Zugriff.
Dir nützt eine Kamera mit den tollsten technischen Daten rein gar nichts, wenn du sie nicht gerne mit nimmst.

Mich zB. hat in erster Linie das handling der Sony gestört. Nun schaue ich mich weiter um. Da gerade so einiges auf den Markt kommt, lasse ich mir noch Zeit.

Sieh dir halt die Bilder an, ich sehe bei den Bildern der RX100 viele Beispiele die mir gar nicht gefallen, die oft sichtbare Vignettierung, teils unscharfe Ränder, manche Bilder sind auch recht matschig und von den Farben her eigenwillig, die Schatten gehen oft zu und Oberflächen sind stark geglättet besonders bei höheren ISO Werten, dafür rauscht es natürlich wenig.
Aber es gibt natürlich viele Leute die das anders sehen, genauso wie viele die Magenta Probleme die gerade diskutiert werden nicht sehen, bzw. es nicht stört.

Konnte die rx 100 jetzt mal beim Saturn anfassen und muss sagen das sie klein ist.
Es wäre schòn wenn nicht alle Einstellmöglichkeiten elektronisch zu machen sind.
Viele Bilder die mit den "CAMS" aufgenommen sind werden danach noch bearbeitet, deshalb ist es für mich schwierig sagen zu können ob das Bild direkt geschossen worden ist.

Hi, E-lusso,
ich komme auch aus dem Systemkamera-Lager, die Olympus E-PL 1 besitze ich immernoch, aber seitdem ich die RX-100 habe, bleibt die E-PL1 immer öfters im Schrank.
Du muss einfach Prioritäten setzen, dann wird es einfacher eine Kamera auszuwählen.
Ich suchte schon lange nach eine Kamera die wirklich kompakt ist, gute Bildqualität liefert und genauso gute Videos (hatte vorher eine GH2, bin etwas verwöhnt:D)
Für mich ist die RX-100 die Eierlegende Wollmilchsau, sie macht gute Fotos, hervoragende Videos, ist extrem kompakt, dass ich sie immer dabei habe. Mehr brauche ich nicht.
Aber natürlich wenn es um richtig gute Fotos geht, dann hole ich mir meine E-PL1 aus dem Schrank, stecke den Metz 58 AF-2 drauf und lasse es krachen:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, E-lusso,
ich komme auch aus dem Systemkamera-Lager, die Olympus E-PL 1 besitze ich immernoch, aber seitdem ich die RX-100 habe, bleibt die E-PL1 immer öfters im Schrank.
Für mich ist die RX-100 die Eierlegende Wollmilchsau, sie macht gute Fotos, hervoragende Videos, ist extrem kompakt, dass ich sie immer dabei habe. Mehr brauche ich nicht.
Aber natürlich wenn es um richtig gute Fotos geht, dann hole ich mir meine E-L1 aus dem Schrank, ...

Ja, nur das ich mit dem 14-42 keine Verbesserung zur RX sehe, im Gegenteil, im Tele und offen ist sie schlechter (s. Link zur PL3).

Ich finde den Hinweis im letzten Olympus-Interview über den Zusammenhang von Linse und System sehr wichtig. Ein kleinerer Sensor mit lichtstärkerer Linse kann einem grösserem mit schlechter Linse überlegen sein!
So kann zB die XZ-2 im Tele bis ISO400 durchaus mit der RX100 mithalten weil ihre Linse anerkannt sehr gut ist.
Und eine RX100 ist einer Midrange DSLR mit einem billigem Kit wie ein 18-55 sogar überlegen was die Bildqualität angeht. Oder einer OMD mit 14-42!
Eine D600/800 nützt auch nichts wenn man nur eine Kitlinse ranläßt, das bringt ihr Auflösungsvermögen nicht auf die Strasse.

Ich nutze die RX zusammen mit der OMD oder D7000. Sie übernimmt den Standard-Bereich den ich mit der anderen gerade nicht abdecke wenn dort das 7-14 oder Tele oder 20mm/f1.7 drauf ist. Qualitativ fallen die RX100-Bilder bei meiner RX nicht ab.

Ein paar aktuelle Bilder s. Systemvergleich.

Ja, nur das ich mit dem 14-42 keine Verbesserung zur RX sehe, im Gegenteil, im Tele und offen ist sie schlechter (s. Link zur PL3).

Hi,
mir ging es um Fotos im Innenraum und indirekt geblitzt. Da kann die RX-100 mit der E-PL1 sogar mit dem 14-42mm + Metz 58 AF-2 nicht mithalten. Hätte die RX-100 ein Blitzschuh dann wäre es anders ausgesehen.

Ich finde den Hinweis im letzten Olympus-Interview über den Zusammenhang von Linse und System sehr wichtig. Ein kleinerer Sensor mit lichtstärkerer Linse kann einem grösserem mit schlechter Linse überlegen sein!
So kann zB die XZ-2 im Tele bis ISO400 durchaus mit der RX100 mithalten weil ihre Linse anerkannt sehr gut ist.

Also kann man sagen das es sich um die beiden Edelkompakten dreht.
Sensor vs Objektiv :confused:

wie bereits erwähnt würde ich mir noch die nikon p7700 anschauen, wenn du aus dem systemkamerabereich kommst hast du hier gewohnt viele einstellmöglichkeiten durch rädchen ohne das menü verwenden zu müssen. auch könnte der relativ große zoombereich sowie das schwenkdisplay interessant sein.

Ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich hoffe das ist ok. :o

Ich habe als Kompakte die Panasonic Lumix DMC-TZ-10 und wäre eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht ein sehr auffälliges Rauschen schon bei ISO 400 wenn nicht sogar früher zu sehen wäre. Ich möchte gerne auch im dunklerer Umgebung ohne Blitz fotografieren.

Ich überlege mir deshalb eine neue kompakte zu holen.

Wichtig sind mir:
- rauscharme Bilder mindestens bis ISO 800 lieber bis ISO 1600.
- Zoom möglichst equivalent zur TZ (12x optischer Zoom [KB: 25-300mm]), gerne auch mehr
- wenn möglich Belichtungszeiten bis 60 Sekunden oder länger nim manuellen Modus. Ich liiiiiiieeeeeebe es im Urlaub Nachts Langzeitbelichtung zu machen :)

Die Kameras von denen ihr hier bisher sprecht haben alle lediglich bis zu 4x optischen Zoom. Das ist mir zuwenig. Existiert eine Kompakte mit viel Zoom und trotzdem rauscharmen Bildern bis ISO 1600?

Edit:
ahhh, ich sehe jetzt erst den nikon p7700 Tipp. Die gucke ich mir mal an.
Edit 2:
Leider auch "nur" 7x Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten